• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Könnt ihr hier noch mehr rausholen? ;-)

Freymuth

Freizeitschrauber(in)
Könnt ihr hier noch mehr rausholen? ;-)

HeyHo,

ein Freund hat derzeit einen 10 Jahre alten PC, aus dem man nur noch die Festplatte verwerten kann und die Windows 7 Lizenz.

Ich habe mal kurz auf die schnelle etwas zusammengebastelt. Gespielt werden lediglich ein paar Racing-Spiele von Computer Bild.

Wunschliste vom 12.08.2015, 12:51 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Der Preis sollte auf keinen Fall noch weiter steigen. Könnte man es noch günstiger hinbekommen bzw. ein besseres P/L Verh.? :)

Liebe Grüße

EDIT:
Ein Spiel welches aktuell nicht funktioniert:

"EMPFOHLEN:
Prozessor:Quad-Core AMD oder Intel @ 2,4 GHz
Grafik:NVIDIA GeForce GTX 460 1.5 GB Grafikkarte oder AMD äquivalent " (RaceRoom Racing)

AW: Könnt ihr hier noch mehr rausholen? ;-)

Also wenns wirklich unter 500€ bleiben soll, ist das schon das höchste der Gefühle was du da zusammengestellt hast. Ich denke nicht dass man da noch mehr machen kann.

Wenn es Low-Cost sein soll, dann könnte man bestimmt noch an Board und Netzteil sparen. Für ein paar Racingspiele von Computerbild braucht man z.B. nicht unbedingt USB 3 oder 6x SATA 6Gb/s und Netzteile für 40€ explodieren auch nicht sofort.
50€ könnte man noch einsparen, ohne das spürbar Leistung verloren geht.
Kommt halt darauf an, wie preissensibel man ist oder ob man später doch noch mal was anderes damit machen will.

Das ist eine APU, die hat einen leistungsstarken grafikchip mit drin.

Mainboard kannst du bei den Anforderungen um altenate outlet nochmal sparen.

Ja, schon klar. Mir war nur nicht bewusst, dass eine APU für unter 140€ und eine dedizierte Grafikkarte für 150€ in der gleichen Liga spielen.

Tun sie ja auch nicht. Aber für das genannte Spiel - und andere Spiele die Gratis bei CB dabei sind - reicht die APU vollkommen aus. Eine 270X würde sich nur langweilen -> verschwendetes Geld.

Wenns wirklich noch billiger sein soll dann geht leider kein Weg mehr an einer AMD-APU vorbei. Ist zwar schon um einen Zacken langsamer als ein System mit FX und Grafikkarte, wird aber reichen um eine GTX460 zu substituieren.

AMD A10 Series 7850K 4x 3.70GHz So.FM2+ BOX - Hardware,
Samsung DVD+-R/RW/DL/RAM SATA bulk - Hardware, Notebooks
8487604 - 300 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+
Antec NSK3100 Mini Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware,
8GB G.Skill RipJawsX DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit - Hardware,
http://www.mindfactory.de/product_i...M2--Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_988287.html

Macht in Summe 305 Euro. Bei einer so alten Kiste würd ich die Festplatte nicht weiterverwenden, zumindest nicht als Primärlaufwerk, sonst wird der Rechner echt lahm. Das ist nicht nötig. Würd noch die dazu, dann kommst auf 400.

http://www.mindfactory.de/product_i...--SATA-6Gb-s-MLC--CT250MX200SSD1-_992809.html

Wenn du bei deiner Kombi bleibst würd ich eher dieses Netzteil nehmen, einfach weils 15 Euro billiger ist. Steht auch in der PCGHX-Empfehlungsliste, dürfte als OK sein. Wegen der Lautstärke machst du dir anscheinend eh keine Gedanken wenn du bei einer alten Festplatte und dem Boxed-Kühler bleiben willst.

http://geizhals.eu/lc-power-gold-series-lc9450-v2-3-400w-atx-2-3-a861221.html

Also ich würde mich für die Zusammenstellung vom TE entscheiden.
Denn das ist ein ordentlicher PC für das Geld und falls es doch mal (man weiß ja nicht, was die Zukunft so bringt)
ein etwas aufwändigeres Spiel wird, ist er mit der 270x nicht gleich aufgeschmissen ;) .

(Wobei ich auch bei Race-Room ne eigene Grafikkarte empfehlen würde).

Beim NT könnte man allerdings, wie bereits erwähnt wurde, noch 10-15€ sparen (bsp: LC Power gold).
Und in Sachen Festplatte würde ich mich auch anschließen:
Wenn die ebenfalls so alt ist wie der Rest des PC`s, dann wird die mit Sicherheit ihre besten Zeiten hinter sich haben
und den PC merklich ausbremsen.
(Evtl. noch 1-2 Monate sparen und dann die Alte entsorgen)

Edit: Nicht, dass der PC mit der "APU" jetzt grundsätzlich schlecht wäre, aber meine Erfahrungen mit
Grafikchips sind nicht wirklich berauschend :P .

Vielen Dank für die guten Antworten. :)

Ich weiß jetzt schon mal ungefähr das ich mit meiner Zusammenstellung nicht völlig daneben lag. ^^

Ich werde das mit dem Herrn noch mal durchsprechen und dann entweder meine Konfi + billigeres Netzteil + HDD oder das APU System. :)

Vielen Dank an alle und liebe Grüße

Es ist eine R7 250....ist aber glaube ich etwas beschnitten?

@NerdFlanders: Kann ich bestätigen. Habe selber ein 270X und bei älteren Sachen ist sie absolut unnötig.

Zurück