• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC, ca. 1800, Euro, kein OC, Zukunftssicher

Mittlerweile bin ich endlich dazu gekommen mir hier im Forum einiges durchzulesen und externe Tests durchzusehen.

Grob ist folgendes dabei rausgekommen:
Wunschliste vom 2017-08-28, 15:20 Preisvergleich | geizhals.eu EU

1 Seagate BarraCuda Compute 4TB, 3.5", 64MB, SATA 6Gb/s (ST4000DM005)
1 Seagate BarraCuda Compute 4TB, 3.5", 256MB, SATA 6Gb/s (ST4000DM004)
1 Western Digital WD Blue 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EZRZ)
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti 11G, 11GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, HDMI-Side, 3x DisplayPort (GV-N108TAORUS-11GD)
1 MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X 11G, 11GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V360-001R)
1 Palit GeForce GTX 1080 Ti Super JetStream, 11GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB108TS15LCJ)
1 Palit GeForce GTX 1080 Ti JetStream, 11GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB108T015LCJ)
1 ASRock Fatal1ty X370 Gaming X (90-MXB5M0-A0UAYZ)
1 ASRock AB350M Pro4 (90-MXB520-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
1 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 Sharkoon T3-V
1 be quiet! Silent Base 600 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (BGW06)
1 LC-Power Gaming 986S White Shadow mit Sichtfenster (LC-986S-ON)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
1 be quiet! Straight Power 10 600W ATX 2.4 (E10-600W/BN232)

Bei einigen Komponenten erschlägt mich aber weiterhin die Angebotsvielfalt.
1. Welche Festplatte würdet ihr nehmen? Zur Seagate konnte ich leider nicht rausfinden ob sie mit 7200rpm laufen oder wie die Western Digital Blue mit 5400rpm. Die Spiele sollen auf die SSD kommen, die HDD ist als Speichergrab für Bilder, Filme, Youtube-Videos usw. gedacht. Desweiteren was bewirkt die unterschiedliche Cache Größe von 64mb bzw. 256mb? Das ist doch nichts im Vergleich zu der größe heutiger Anwendungen?

2. Die Grafikkarten... es soll definitiv eine 1080 Ti werden, die Frage ist nur welche. Hier im Forum habe ich immer wieder von denen in der Liste gelesen. Tests sagen wie unterscheiden sich Leistungstechnisch bis zu maximal 5%, meist deutlich weniger. Daher finde ich den Preisunterschied zur Jetstream nicht gerechtfertigt, zumal die ja auch am leisesten sein soll. Habe ich da etwas übersehen? Und lohnt sich der 30 Euro Aufpreis von der Jetstream zur Super Jetstream?

3. Mainboards. Da kapiere ich rein gar nichts. Hab mir zwar einen Test durchgelesen, aber da bin ich einfach nicht drin in der Materie. Scheinbar geht es ja um die Wahl zwischen X370 und AB350. Soweit ich das verstanden habe, ist das X370 für Übertackter. Ist dann also das AB350 besser für mich? Oder gibt es dort noch weitere Nennenswerte Unterschiede? Bei den Tausend Anschlüssen habe ich keine Ahnung was man braucht.
Ich benutze 2 Monitore (1x über HDMI und 1x über DVI), dann 6 USB Anschlüsse (1x Maus, 1x Tastatur, 1x externe Festplatte (Datensicherung), 1x Drucker, 1x Webcam, 1x fürs Smartphone).
Und neben der Frage ob X370 oder AB350, welches Modell von welchem Hersteller könnt ihr empfehlen? Die Auswahl ist ja erschreckend.

4. Der CPU Lüfter. Meistens werden hier ja solche 45 Euro teuren, ca. 1 Kg schweren Monster empfohlen. Ich habe vor Jahren gelesen, dass die beim Transport ziemliche Probleme bereiten und generell für Übertakter sind. Brauche ich als nicht Übertakter (max. werde ich in einigen Jahren mal probieren den Ryzen auf den Takt der X Version zu übertakten, aber auch nur falls das der Flaschenhals für Spiele werden sollte, was ja eigentlich nicht passieren sollte).
Ist dann nicht eher ein leichteres Modell sinnvoller? Wenn ja, welches?

5. Da die GTX 1080 Ti ja schon bis zu 330 Watt zieht, werde ich wohl ein potentes Netzteil brauchen. Soweit ich gelesen habe, sollte man nur von 80% der Leistung eines Netzteils ausgehen, ich weiß nicht was der PC insgesamt ziehen wird. Daher tendiere ich zum be quiet! Straight Power 10 600W. Die 500W Teile werden wohl nicht reichen, oder? Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Power 10 und dem Power 10-CM?

6. Der Tower. Qual der Wahl vom feinsten. Die aufgeführten Modelle wurden entweder hier, oder bei PCGames/Gamestar usw. empfohlen. Für mich kann ich da nur etwas zur Optik sagen. Wie die Preisunterschiede zustande kommen ist mir schleierhaft und wie sich die Wärme/Platz im Inneren unterscheiden traue ich mir nicht zu zu beurteilen. Den Sharkoon T3-V hab ich nur aufgeführt weil der in der Top 10 Preisvergleichsliste ziemlich weit oben stand. Wenn so ein billig Teil also so beliebt ist, frage ich mich echt wieso die anderen Teils über 100 Euro kosten...

7. Bei Geizhals finde ich kein Bluyray/DVD Kombilaufwerk. Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, oder gibt es so etwas nicht mehr? Ich kann dort nur Brenner finden. Falls es wirklich keine Kombilaufwerke mehr geben sollte, könnt ihr mir bitte ein ganz normales DVD Laufwerk empfehlen? Selbst dort gibt es zig Modelle :(

Ich frage mich echt wie wieso die Hersteller von Hardware so unglaublich viele fast identische Modelle auf den Markt bringen und nirgends die Unterschiede transparent erklären. Als Laie ist das echt überfordernd.
Deshalb nochmals vielen lieben Dank für eure Hilfe!!! :)

Ich bin nur am Handy unterwegs, aber ich gebe dir schnell Feedback zu einigen Sachen:

Mainboard: Bei den Mainboarda geht es hauptsächlich um die Spannungswandler. Da du einen 8-Kerner kaufst, würde ich dir streng zu X370 Boards raten, weil da die Spannunfswandler nicht so heis werden - und du magst ja den PC auch lange benutzen und da können die nicht die ganze Zeit heiß sein.
Welches X370 Board du haben willst, ist dir überlassen, da kannst du das Asus Prime X370 nehmen oder das ASRock Fatality Gaming.

Kühler: da weis ich nicht wie groß der Temperaturunterschied zwischen den 6 und 8 Kernen bei AMD ist. Bedenke, dass du es mit einem stärkeren Kühler du die CPU auch leiser kühlen kannst, selbst wenn du am Anfang nicht übertaktest.

Gehäuse: da geht's einfach darum, dass du das für dein Geld kriegst. Sprich alle Gehäuse sind gut, das R5 ist halt noch ein ticken besser als das Base 600 oder als das Nanoxia Deep Silence bzw hat es hier und da eine kleine Spur mehr Komfort. Die kuhlleistunf wird whs minimal besser sein.

Was ich halt gut finde, ist, dass man beim R5 vorne und hinten 140mm Lüfter montieren kann, das base 600 hinten ja nur 120mm oder?

zu 1)
Die 4TB sind bei Seagate und WD in diesem Preisbereich alle unter 6000 Rpm, gibt natürlich auch schnellere, kosten aber mehr.
Brauchst du so ein Riesengeschoss auch wirklich?
Günstigere Alternative als die Gewählten, die Seagate Desktop mit 5900rpm:
Seagate Desktop HDD 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000DM000) Preisvergleich | geizhals.eu EU

zu 2)
Präferenzen von dir sind kein OC und Langlebigkeit.
Ich würde eine der gut gekühlten und leisen Palit-Karten nehmen.
Du schreibst ja selber, dass es bei den Custom nur noch um die letzten 5% Leistung geht.
Bei "nur" einem Full-HD Monitor aus deinem Anfangsthread sind diese 5% irrelevant und eine 1080ti eigentlich too much...
Die 1080ti spielt ihr Können eigentlich erst ab WQHD oder 4k gegenüber den günstigeren Karten aus.

zu 3)
bei einem Ryzen 1700, wie schon SnakeX ausführlich und schön beschrieben hat, hat eine X370ger Vorteile bei der Spannungsversorgung.
Da du aber kein OC betreiben willst, muss man die Frage stellen, ob du in Bios reingehen magst und den Ryzen auf allcore turbo stellen willst/kannst.
Eigentlich ist das recht einfach, aber wenn nicht, wäre die 1700X für dich die bessere Wahl, weil der 1700 im Auslieferungszustand mit "nur" 3 Ghz daherkommt.
Die Asus und ASRock MBs sind alle gut zu empfehlen.

zu 4)
kein OC und nur den 1700 auf turbo reicht eigentlich der mitgelieferte Wraith aus, als relativ leichten Kühler in deinem Falle würde ich den Ben Nevis nehmen (auch für moderates OC geeignet)

zu 5)
du baust nicht selbst zusammen = non-modular
du baust selbst zusammen = modular, weil man sich gerade als Anfänger beim Kabelsalat leichter tut.
500W reichen meiner Meinung nach.

zu 6)
Geschmackssache: relativ günstig und gut auch: Sharkoon M25-W schwarz mit Sichtfenster Preisvergleich | geizhals.eu EU
Die Entscheidung kann dir keiner wirklich abnehmen

zu 7)
Das relativ günstige DVD-LW von Asus verbaue ich immer (retail, weil noch ein SATA-Kabel mit dabei ist): ASUS DRW-24D5MT schwarz, SATA, retail Preisvergleich | geizhals.eu EU

Zuletzt bearbeitet:
Hey ho,
mich würde mal interessieren warum du unbedingt eine 1080ti haben willst. Da kannst du dein Geld auch verbrennen.
Wie lange willst du denn die Karte verwenden bis du die Leistung nutzen kannst?
Die 1070 wäre das Optimum für 1080p @60Hz. Kauf die leiber dann in 3 bis 4 Jahren eine neue in diesem Preisbereich. Wer weiß was bis dahin ist vielleicht hast du dann Bock auf WQHD @ 144Hz. Dann kommste mit der 1080ti in 5 Jahren auch nicht mehr weit.
Für fhd reicht auch eine 300 Taler Karte wie die 1060.
Wenn ich mir 3 Karten für 300 Taler kaufe und die alte jeweils für nur 100 Taler verkaufe, komme ich mit 700 Talern 9 Jahre hin. Und am Ende hab ich wahrscheinlich mehr Leistung und alle 3 Jahre eine neue Karte, staubfrei und immer neue Garantie. Zum anderen bin ich auch technisch auf dem neuesten Stand und effizienter werden die Karten auch.
Sich für fhd und 60Hz eine 700 Euro Karte zu holen ist echt nicht sehr schlau.

@Orikan:
Dein doing würde mich noch interessieren.
Du lässt den Rechner ja wohl nach Polen liefern. wer baut dir dass Teil denn zusammen?

Lieferanten UK:
Das Kleingedruckte gut lesen.
Habe schon schlechte Erfahrungen mit irrsinnig langen Lieferzeiten (> 1 Monat) und zusätzlichen Frachtkosten aus UK gehabt.
Nur so als Hinweis...

Danke für die weiteren Antworten!

zu 1. Die von dir Compisucher genannte Festplatte ist leider nur bei einem UK Händler günstiger, daher nehme ich dann doch lieber die günstige Seagate. Gegen Seagate ist nichts einzuwenden, oder?

zu 2. Dann nehme ich die Jetstream, ohne super.

@TrueRomance: Was du schreibst macht zwar Sinn wenn ich von den Leistungssprüngen von der 980 auf die 1080 Generation ausgehe. Aber das ist doch eher nicht die Norm. Da AMD mit der VEGA leider einen Flopp produziert hat, sehe ich die Leistung in nächster Zeit auch keine großen Sprünge machen.
Und selbst wenn ich heute für ca. 300 Euro eine 1060 bekomme, die sagen wir 2 Jahre hält, dann noch 100 Euro einbringt und ich das 6 Jahre mache, hast du zwar recht, dann fahre ich mit 600 Euro günstiger als jetzt mit 700 Euro für ca. 5 Jahre.
Aber ich muss mir den Stress machen einen Käufer für die alten Karten zu finden, das ganze sicher Verpacken, zur Post bringen, eventuell Ärger mit dem Käufer haben, und mich alle 2 Jahre schlau machen was ich Neues kaufen soll. Das kostet alles Zeit und Nerven. Das Thema PC Neuanschaffung geht mir jedes Mal enorm auf die Nerven, leider muss es sein, beim Media Markt kriegt man ja nur Schrott. Aber das will ich mir nicht alle 2 Jahre antun (auch nicht nur für eine Graka). Und vor allem, ich müsste den PC dann alle paar Jahre auseinander bauen, eventuell verträgt sich die neue Graka dann nicht mehr mit dem Mainboard oder was auch immer. Gerade das eigene Basteln möchte ich mir nicht antun.
Und niemand kann mir sagen, dass die Preise nicht weiter anziehen. Die Preise für Grafikkarten sind ja förmlich explodiert! Bisher habe ich immer einen Top Rechner für 1200 Euro zusammen stellen können. Jetzt werden es ja wahrscheinlich min. 1800 Euro, wenn nicht mehr.
Alleine die Zeit, die ich mit dem Kauf der 1080 Ti spare, ist es mir wert für ca. 5 Jahre Ruhe zu haben. Außerdem kann ich den Rechner dann in 5 Jahren auch als funktionstüchtigen Ersatzrechner in mein Elternhaus stellen, um auch im Urlaub etwas zu haben.

Zu 3. Meint ihr das ernst, dass bei einem B350 Board der Prozessor kaputt gehen soll?! Das wäre ja der Hammer, die können doch nichts verkaufen was so fahrlässig mit der Spannung umgeht? Allmählich frage ich mich ob der Ryzen Prozessor wirklich die richtige Wahl ist... in derzeitigen Spielen hinkt er ja ca. 25% hinter dem 7700k hinterher, gut, bei zukünftigen Spielen soll sich das ändern... wird sich zeigen. Wenn ich jetzt für das Mainboard 140 statt 80 Euro (für ein Intel Board) hinlegen muss, sieht der Ryzen gleich noch weniger attraktiv aus :(
Aber wenn es denn der Z370 soll muss, und Asus und Asrock gut sind, welches dieser beiden würdet ihr dann nehmen? Scheinbar ist der einzige von mir bemerkbare Unterschied, die Ausgestalltung der USB Anschlüsse. Von diesem USB 3.1. C habe ich noch nie gehört. Werde ich den wirklich mal brauchen?
ASUS Prime X370-A Preisvergleich | geizhals.eu EU
ASUS Prime X370-Pro Preisvergleich | geizhals.eu EU

Zu 4. Zum Ben Nevis habe ich einen Test gelesen, da stand was von Kühlpaste... muss ich da etwa immer wieder Kühlpaste drauf schmieren? Ich würde gerne einen Kühler, bei dem ich nichts warten muss. Nach Möglichkeit möchte ich das Gehäuse gar nicht erst öffnen.

Zu 5. Ein Netzteil mit 500W produziert ja sicher nur 80% der Leistung, also 400W, reicht das wirklich für den Rechner? Ich glaube die 10 Euro gebe ich doch besser für die größere Variante aus.

Zu 6. Hier im Forum habe ich ein Review zum Be quiet Pure Base 600 von Schnuetz1 gelesen. Danach ist der Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) wohl noch einen Ticken ausgereifter und klingt sehr gut. Vor allem gefällt mir, dass der Deep Silence 3 einen Lüfter mehr als die anderen verbaut hat.
Müsste ich mir bei den anderen, bzw. generell etwa noch weitere Lüfter einbauen? Optional passen ja gefühlt dutzende in die Gehäuse...

--------------

Und jetzt zum nächsten Problem, wenn die Auswahl der Komponenten ja bald abgeschlossen ist, muss ich ja gucken wo ich den bauen lassen kann.
Bei google kamen diese Anbieter raus (die auch nach Polen liefern): Caseking, alternate, Mifcom, Grey Computer, Dubaro und Krotus Computer.
Mindfactory beliefert nur Privatkunden in Deutschland.

Letztes Mal habe ich bei Hardware Versand bestellt, tja die sind jetzt leider pleite. Davor bei Grey computer, aber die sind unglaublich teuer, fallen also raus.
Von Caseking und Alternate habe ich schon gehört, kennt ihr Mifcom, Dubaro und Krotus Computer? Oder gibt es noch andere Geheimtipps?

Zuletzt bearbeitet:
Seagate oder WD oder andere = wurscht, Massenspeicher.
Ich würde aus Sicherheitsgründen nicht alle Daten einer einzigen HDD anvertrauen, arbeite immer mit Backup und habe/hätte lieber 2 * 2TB HDD, aber das musst du selber wissen.

Das Prime X-370-A reicht vollkommen für deine Belange.
Keiner hat geschrieben, dass dir ein 350ger MB um die Ohren fliegt, lediglich, dass die Spannungsversorgung besser ist.

Die Kühlpaste wird einmal beim Setzen des Kühlers auf die Plate von der CPU aufgetragen.
tonnenweise Youtube videos hierzu...

Beim 1600 und 1700 wird der Wraith Kühler mit schon aufgetragener Paste ausgeliefert. Draufsetzen-fertig.
Allerdings musst du-wie erwähnt-zumindest beim 1700 einmal im Leben ins Bios um aus den relativ mauen 3,0 Ghz problemlos gute 3,7 Ghz zu machen.
Den 1600 kann man zur Not auf 3,2 lassen, würde aber auch den auf 3.6 Turbo schalten.
Ansonsten X-Modelle und separaten Kühler...
Egal wie, ein bisschen musst du basteln.

NT: wenn dir wohler ist, kannste natürlich ein größeres NT nehmen BQ! oder bitfenix Whisper kann ich empfehlen.

Beim Case halte ich mich raus, habe da eh einen anderen Geschmack als die meisten Vorschläge hier.

caseking und alternate sind gut, allerdings etwas teurer als deine Auswahl bei geizhals, da dürften gefühlt locker 100 € mehr dazukommen.
Die anderen kenne ich nicht.

Das ist Quatsch. Du hast das Budget festgelegt. Ich stell dir einen absolut top 1080p 60hz Rechner zusammen für ca. 1350 Taler. Ja, den kannst du auch 5 Jahre für fhd nutzen.
Selbst mit einer 4tb Platte und 500er SSD.

Und zu deiner Frage mit dem 7700k, kann ich nur die Selbe Antwort geben. Selbst wenn der 100 FPS mehr macht, ist das bei deinem Monitor völlig egal.

Ich bin gerade am testweisen Konfigurieren das Systems und bei mifcom werde ich darauf hingewiesen, dass der Arbeitsspeicher mit dem Takt von 3000mhz nicht mit dem X370 Mainboard zusammen passt. Laut Beschreibung sollte das Mainboard aber bis zu 3200mhz unterstützen.
Desweiteren meckert alternate noch, dass das 600Watt Netzteil zu schwach sei, der Prozessor die Taktrate des RAMs nicht unterstützt und der Arbeitsspeicher nicht dem JEDEC Standard entspricht.

Kann ich das alles ignorieren?

@TrueRomance: Ok, ich bin für Vorschläge offen. Was würdest du denn für 1350 zusammenstellen? Und vor allem, meinst du wirklich die Zusammenstellung hätte genug Power um in 1920x1080 mehrere Jahre neue Spiele auf sehr hohen Einstellungen (natürlich ohne Ultra Quatsch wie True Hair, 32x Anti Anilising und solchen unnötigen Kram) spielen zu können?

Dein B350 Board wird dir natürlich nicht abrauchen - in den Tests von PCGH wurde gesagt, dass die Spannungswandler sehr heiß werden bei einem 8 Kerner, eine der besseren B350 Boards soll dann das Gigabyte GA-AB350-Gaming sein. Wie das dann auf längerer Zeit ausschaut weiß keiner.

Und wegen "ob AMD der richtige Griff ist" --> naja, Intel hat auch nur 4 Kerne, kein Wunder, dass da solche Sachen nicht auftauchen mit den heißen Spannungswandler - bei den Intel X299 Boards hat man dann aber gesehen was passiert ist, die Spannungswandler waren extrem heiß und die CPU hat den Takt nicht halten können!^^
Dass dir zum Ryzen Prozessor geraten wurde liegt auch daran, dass die jetzt mehr als genug fps liefern, und die Zukunft derzeit so ausschauen wird, dass Spiele/Software auf mehr Kerne hin skalieren wird. Sieht man schön am i5 2500K, der lauft momentan am Limit und die Leute rüsten von dem auf. Ein i7 2600K von damals haltet heute noch mit dank SMT/HT. Und deswegen wird dir zum Ryzen Prozessor geraten, weil sich mehr Kerne/Threads bezahlt machen.

Diese Fehlermeldungen kannst du getrost vergessen, das stimmt nicht. Die wollen nur, dass du zu einem teuren Netzteil greifst, was mehr hat. Und diese Angaben sind für Billig Netzteile, weil die nicht die entsprechende Leistung liefern können.

1 Seagate SkyHawk 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000VX007)
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)
1 Palit GeForce GTX 1070 Super JetStream, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070S15P2J)
1 Gigabyte GA-AB350-Gaming 3
1 Fractal Design Define C TG mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-C-BK-TG)
1 BitFenix Whisper M 450W ATX 2.4 (BWG450M/BP-WG450UMAG-9FM)

der 1600x reicht dicke die nächsten 5 bis 7 Jahre und die 1070 ist momentan mehr als genug für 1080p also wird sie in 3 bis 5 Jahren nicht zu schwach sein um vernünftig zu spielen. Hab zwar gerade keine Glaskugel zur Hand aber wenn man etwas an den Reglern dreht sollte alles gut spielbar sein.
Ich bin da halt der Vernunftstyp :-D Lass es dir einfach mal durch den Kopf gehen.

Die Zusammenstellung sieht echt gut aus. Allerdings bleibe ich nach reiflichen Überlegen doch bei der 1080 Ti. Du hast zwar recht, mit deiner Art würde ich über 5 Jahre betrachtet ein bischen was sparen, aber das ist mir den Aufwand und den psychologischen Faktor nicht wert. Ich möchte dieses "PC Kauf 2017" Projekt abschließen und möglichst lange wissen, dass ich Ruhe habe^^

Deshalb habe ich jetzt folgende Zusammenstellung im Auge:
PC 2017 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1 Seagate BarraCuda Compute 4TB, 3.5", 64MB, SATA 6Gb/s (ST4000DM005)
1 AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 Palit GeForce GTX 1080 Ti JetStream, 11GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB108T015LCJ)
1 ASUS Prime X370-A (90MB0UN0-M0EAY0)
1 LG Electronics GP57EB40 schwarz, USB 2.0
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10 600W ATX 2.4 (E10-600W/BN232)

Das externe Laufwerk deshalb, weil ich auch einen Laptop ohne Laufwerk habe. Und selbst wenn ich mal ein altes Spiel spiele, dass eine CD/DVD voraussetzt, sollte das den PC ja nicht bremsen, oder?

Würdet ihr den PC so absegnen? Dann suche ich endgültig nach möglichst genau dieser Zusammenstellung in den Shops. Bei den Shops ist mir aufgefallen, dass sich die Preise für Windows 10 (habe derzeit nur VISTA, das muss dringend in Rente^^) von 120 bis 45 Euro schwankt. Bei Amazon gibt es sogar Keys für 15 Euro. Die Amazon Keys werden wohl in einer rechtlichen Grauzone sein, also da möchte ich ungern einen kaufen, was würde passieren wenn Microsoft den nachträglich sperrt? Aber sind die anderen Händlerversionen für 45 Euro in Ordnung?

Hey ho,
Nimm lieber das whisper m mit 550 Watt.
Der 1700 ist mit seine 3 GHz nicht Gaming geeignet wenn du nicht übertakten willst. Der 1700x ist da geeigneter weil der höher taktet. Obwohl der 1600x noch besser geeignet wäre, da er noch etwas höher taktet. Und 6 Kerne definitiv reichen.

Und für die nächsten Jahre? Meinst du nicht da werde ich von 8 Kernen auch beim gaming profitieren? Zur Not gehe ich halt einmal ins Bios und stelle den Takt/Multiplikator auf den vom X. Das müsste ich mit youtube videos schon hinbekommen.
Intels neue Generation, wird die 6 oder 8 Kerne haben?

Und für die nächsten Jahre? Meinst du nicht da werde ich von 8 Kernen auch beim gaming profitieren? Zur Not gehe ich halt einmal ins Bios und stelle den Takt/Multiplikator auf den vom X. Das müsste ich mit youtube videos schon hinbekommen.

Wir sind mittlerweile an den Grenzen der Physik angelangt. Sprich, früher hat sich immer die Hardware gesteigert. Wir können aber nicht mehr höher Takten, da die Materialien, die in Verwendung sind, an ihre Grenzen gelangen. So schnell wird man da nicht wechseln können einfach so. Genauso mit der Architektur, auch da sind wir langsam aber sicher an Ende angelangt. Also große Sprünge wird es einfach in Zukunft nicht mehr geben.

Deswegen muss sich jetzt die Software an die Hardware anpassen. Bei (neuen) Spielen passiert das bereits (CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle - ComputerBase), Ubisoft ihre Engine skaliert sogar mit bis zu 10 Kernen/20 Threads. Daher ist der Ryzen Prozessor eher der Griff in Richtung Zukunft.

Intels neuer Prozessor wird 6 Kerne haben, wahrscheinlich so um die 350-400€ kosten, aber genaueres weiß man noch nicht.

Ob mehr Kerne wirklich einen Vorteil bringen, muss die Zeit zeigen.
Die Frage, ob 6 oder 8 Kerne, muss jeder für sich selbst beantworten.
Mit den 6 Kernen wirst du, davon gehe ich zumindest aus, die nächsten Jahre recht gut fahren.

Die neuen Intel Coffee Lake CPUs bringen 6-Kerner in den Mainstream, allerdings kosten die wieder 300-400€.

Die neuen Intel Coffee Lake werden auch ab 200 Taler kosten, allerdings sind die i5 ohne HT, die i7 zwar mit HT aber wie bereits erwähnt ab 300 Taler. Eher mehr.
Der Mainstream geht in Richtung 6 Kerne. Momentan hast du in den meisten Spielen mit dem 1600 (x) mehr FPS als mit dem 1700 (x) aufgrung des höheren Taktes.

Die neuen Intel Coffee Lake werden auch ab 200 Taler kosten, allerdings sind die i5 ohne HT, die i7 zwar mit HT aber wie bereits erwähnt ab 300 Taler. Eher mehr.
Der Mainstream geht in Richtung 6 Kerne. Momentan hast du in den meisten Spielen mit dem 1600 (x) mehr FPS als mit dem 1700 (x) aufgrung des höheren Taktes.

Du meinst das eine Prozent was er schneller ist...?^^
Die nehmen sich nichts - der R5 1600 reicht locker. Wenn man aber sagt man man auf jedenfall auf MultiCore setzen, dann kann man das tun und man hat keinen Nachteil.

Ich denke beides sind gute Optionen, ich setzte jetzt auf den 8 Kerner, mag sein, dass das sich im Nachhinein als überflüssig herausstellt. Aber ich hab leider keine Kristallkugel.

Zurück