Kochen mit Pentium 4 - Eure Rezepte sind gefragt

Das ist doch mal n Tipp... Genau nach sowas wollt ich auch schon suchen...
Allerdings kommt demnächst noch ein 775er Mainboard mit 3,0er Prescott CPU von Knogle aus dem Forum auf die Kochbench...

Gleich mal noch n Update hintendran... Wie gesagt Neues Board + 2 Prescott Prozessoren sind so gut wie gekauft;)

In Anbetracht dessen, hab ich heute schon den Nachmittag damit verbracht das 478 Mounting Kit vom OEM Msi Board auf 775 kompatiblität umzurüsten.

Nicht ganz ideal, aber 2 neue Löcher und 2 alte Blechteile aus einem Transformator sollten den Plastikrahmen stabil festhalten. (Tun sie hoffentlich auch) Hatte sonst kein 775er Board da an dem ichs testen könnte. Und meinen Freezer 13 wollte ich auch nicht schon wieder von meinem q8300 runter reißen.

Also hilft nur Abwarten und Tee trinken. Oder wohl eher was anderes :D

Bilder dazu:
uploadfromtaptalk1427227867016.jpeg
uploadfromtaptalk1427227888839.jpeg

Grüße;)

Thermalright hat für den XP-128 Plastikrahmen im Sockel-478-Retention-Format für verschiedene Sockel angeboten. Darunter auch 775 und sogar AM?. Wenn man die noch irgendwo findet, könnte man den Kochtopft auf sehr vielen Mainboards einsetzen. (Wir haben leider keinen mehr.)

Soo...
Es gibt mal wieder ein Update :banane:
Und was soll ich sagen...naja...wenn man denkt, dass es kurioser nicht mehr geht, kommen irgendwo joneskey98 und ich daher. Aktuelles Bastelsubjekt ist die ATI Radeon 9600TX, die vor dem ebenfalls kranken Umbau der HD 3650 in unserer kleinen Bierkisten-Testbench steckte. Hier erstmal ein paar Eindrücke von der Karte bevor wir gewisse, kranke Ideen hatten:

IMG-20150328-WA0012.jpg 20150328_152914.jpg

Der kleine Standardkühler war mit absolut bescheiden zu entfernendem WärmeleitKLEBER auf den kleinen Chip geschnallt. Ziemlich schön sieht man die R300 Aufschrift sowie Fasern von Klopapier die noch vom Sauber machen übrig geblieben sein müssen :schief:

Nun aber zu unserer (vielmehr joneskey98`s) durchgeknallten, absolut bescheuerten, realitätsfremden, unvernünftigsten Idee ever:
Die kleine ATI auf eine Eigeninterpretation einer FlowFX Kühlung umbauen. Ja ihr habt schon richtig gelesen. DIE FlowFX Kühlung die damals bei der gewissen FX 5800 Ultra aka DER FÖHN zum Einsatz kam. Wenn man schon keine der legendären Karten mehr kaufen kann, muss man sich halt selbst eine zusammen schustern. :ugly: Unser "Nachbau" soll genau so unvernünftig und vor allem Laut ...Moment... APOKALYPTISCH LAUT wie ihr großes Vorbild werden.

Nachdem der Kühler entfernt war, würde das gute Stück mithilfe eines CD-Markers in eine "Black Edition" verwandelt. Eigentlich hat joneskey98 nur die Caps oben schwarz angekritzelt aber... naja....Wer steht schon nicht auf "Black Editions"? :devil:

IMG-20150328-WA0010.jpg IMG-20150328-WA0016.jpg IMG-20150328-WA0017.jpg

Von den Nachfolgenden Schritten existieren Leider keine Fotos, weil wir so ins werkeln vertieft waren, dass alles andere ausgeblendet wurde. :wall:
Aber ich werde mal kurz unser Vorgehen beschreiben:
Zuerst wurde ein alter Pentium 4 Kühler mit Gewalt zerlegt, weil wir die Kupferbodenplatte gebraucht haben. Nachdem alle Alukühlrippen runter gerissen waren, haben wir dann ein Loch in besagte Bodenplatte gebohrt, das als Aussparung für einen Cap dient, der sonst im Weg gewesen wäre. Außerdem wurden noch zwei Löcher zur Befestigung gebohrt. Dann haben wir mit ziemlich großen Aufwand und Tonnen von Lötzinn eine Kupferplatte an die Bodenplatte gelötet. Das Biegen der späteren Kühlrippen hat unseren Fingern nicht gerade gut getan und das Endprodukt sieht dementsprechend auch einigermaßen debutantisch aus:

IMG-20150328-WA0013.jpg IMG-20150328-WA0008.jpg 20150328_173859.jpg 20150328_174009.jpg

Der Lüfter war nur mal probeweise mit dazu gelegt. Weiter sind wir noch nicht gekommen, wobei ich denke, dass es jetzt schon schrecklich genug aussieht :hail:
Es folgt auf jeden Fall noch eine Plexiglasverkleidung nach FlowFX Vorbild.

Mit dem eigentlichen Kochen geht es wahrscheinlich auch bald weiter, da wir ja wie bereits angedeutet ein 775er Mainboard inklusive zweier Prescott Pentium 4 gekauft haben, die demnächst mal hier eintrudeln sollten.

Viele Grüße von uns und Danke an an euch, dass ihr euch immer noch für unsere spinnertes Projekt interessiert!

2.1 weil das ja jetzt auch noch eine Black Edition ist. Die Black Edition schafft es bestimmt auch noch die Normalversion Lautstärketechnisch zu übertreffen. Black Editions von Hardware übertreffen die Normale Variante ja immer in irgendwas.

könnt ihr Heatpipes biegen? wenn ja, könntet ihr doch 2 GraKas zusammen basteln und noch nen Pott draufsetzen:hail:
so könnt ihr Pü und Gemüse (iih gesund) gleichzeitig Kochen:ugly:

Nee also Heatpipes kann ich leider nicht biegen... Aber trotzdem wird auch zu sowas noch ne Lösung entstehen;)

Freu mir gerade so was von nen Ast :D

Wenn es mit einem Spanferkel klappt bitte eine PN an mich, darf auch gerne Gyros sein. Wie sieht es mit Schmor-, Brat- oder Pellkartoffeln aus?

Warum nicht gleich ein Grillhähnchen? Bis das gar ist würde es wahrscheinlich wieder laufen können:lol:

Zurück