Kochen, idiotensicher.

Mozarella in dünne Scheiben schneiden,
Tomate in Scheiben Schneiden, auf den Mozzarella legen
Basilikumblätter abzupfen und auf die Tomate legen.
Alles nach belieben mit Olivenöl beträufeln. Evtl. einen Hauch schwarzen Pfeffer drüber, muss aber nicht. Bloß keinen Essig, er zerstört den feinen Geschmack.
Dazu Toastbrot. Bei der Hitze gibts nichts besseres :D
 
Sauerkraut und Mettwurst / Kassler , dass erinnert doch stark an Mutti :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Sauerkraut und Mettwurst / Kassler , dass erinnert doch stark an Mutti :>


Mozarella in dünne Scheiben schneiden,
Tomate in Scheiben Schneiden, auf den Mozzarella legen
Basilikumblätter abzupfen und auf die Tomate legen.
Alles nach belieben mit Olivenöl beträufeln. Evtl. einen Hauch schwarzen Pfeffer drüber, muss aber nicht. Bloß keinen Essig, er zerstört den feinen Geschmack.
Dazu Toastbrot. Bei der Hitze gibts nichts besseres :D

der Klassiker, für die Frauen :p
 
was auch megaschnell geht ist eine Zuchini, Zwiebel, Knoblauch, Fenchel (Gemüse das man halt mag ^^) in der Pfanne 3-5 Min anbraten und dann eine Packung Fertigtortellini aus dem Kühlregal drüber und 2-3 Min mitbraten. Geht auch mit Ei, Käse.
Oder vor den Tortellini eine Dose geschälte Tomaten über das Gemüse und etwas länger köcheln. Am Schluss dann 2-3 Min die Tortellini mit rein, die muss man dann nicht extra kochen.
Würzen natürlich am Schluss, mit Pfeffer, Salz und einer Prise Zucker.
 
Zucchini kann man mit allem gut kombinieren ^^

Ich bin ein "Eintopf" Fan.
Einfach Zwiebeln und Fleisch anbraten, alles Gemüse rein das man findet und dann je nach Lust mal mit Tomatenmark, Chilisauce, Curry oder sonstwas abschmecken.
Man kann auch ganz gut grosse Mengen kochen und dann zwei, drei Mal davon essen.
 
Du solltest halt nur mal schauen, dass du Sachen zu dir nimmst, die auch Nährstoffe enthalten und nicht nur Giftstoffe ;) .

Nudeln und Pizza(teig) sind so ziemlich das Schlimmste, das du deinem Dünndarm antun kannst.

Wenns schnell gehen muss: Rühr / Spiegelei geht immer und da ist ordentlich was drin.
Wenn du einen Dampfkocher hast, kannst du einfach bissl Grünzeug (Karotten, Spargel, Brokkoli) da ne halbe Stunde reinschmeißen und schon ist das gar.
Das dauert nicht mal ne Minute, den anzuwerfen.

Mehr als sparsam Salz dran, Pfeffer nach Belieben und *minimal* Curry / Muskat und ne Prise Italienische Kräuter zum Abschmecken brauchst du gar nicht.

Und mit Sahne schmeckt alles gleich viel besser :D . Die ist auch gesünder als ihr Ruf.

Fett macht nicht dick. Nur Zucker macht dick. Wenn dein Blutzucker ausgeglichen ist, geht überschüssiges Fett einfach wieder raus.
Wenn er dank Nudeln / Pizza / Cola / Brot und anderem Unrat Achterbahn fährt, wird der Zucker als Glykogen in die Fettzellen gepackt.

Wenn du was brätst, mach das mit Butter / Schweineschmalz / Butterreinfett oder sowas. Nicht mit Pflanzenöl.
Das zerlegt sich in der Pfanne in Dinge, die du nicht im Körper haben willst.
trans-Fettsäuren – Wikipedia

Fleischwurst in der Mikro warm gemacht und mit irgendwas kombiniert kann man in der faulsten Minute sicherlich auch mal essen.
Oder Wiener / Weißwurst. (Wasser kochen lassen, abstellen und runter von der Platte, Würstchen drin ziehen lassen. So platzen sie dir niemals auf!)

Kartoffeln (Stärke ist kein Einfachzucker) und Reis (Kein Weizenprotein drin) sind Pizza und Nudeln ebenfalls vorzuziehen.

Wohl bekomms.
 
Das einzig nervige an Zucchini ist, dass man ohne Ende würzen muss, weil der Eigengeschmack gleich 0 ist ;). Tomaten-Zucchini-Gratin wäre auch ein einfaches Gericht für die wärmeren Tage, dazu beispielsweise Reis. Und weil wir schon bei Gratins sind, ein Kartoffel-Gratin darf dann natürlich auch nicht fehlen...

Nudeln und Pizza(teig) sind so ziemlich das Schlimmste, das du deinem Dünndarm antun kannst.
Das mit den Nudeln solltest du nochmal überdenken. Denn wenn Nudeln problematisch für den Verdauungsapparat wären, dann würde sich das beispielsweise ein Profiradler, der eine mehrwöchige, strapaziöse Rundfahrt wie die TdF bestreitet, wohl kaum Abend für Abend geben. Da ist leicht verdauliche Kost gefragt, mit der die Energievorräte auch möglichst schnell wieder aufgefüllt werden.
Im übrigen, es müssen ja nicht immer Hartweizennudeln sein. Warum nicht zur Abwechslung mal Vollkorn- oder Eiernudeln. Dass Nudeln, sehen wir jetzt mal von Diabetikern ab, bedenklich sein sollen, ist mir noch nicht zu Ohren gekommen. Die Gefahr geht dann wohl eher von der Pasta (ähnlich wie beim Salat dem Dressing) aus...

"Wenn du was brätst, mach das mit Butter / Schweineschmalz / Butterreinfett oder sowas. Nicht mit Pflanzenöl.
Das zerlegt sich in der Pfanne in Dinge, die du nicht im Körper haben willst."

Vor allem weil Butter so hitzebeständig ist. Gemeint war wohl eher Margarine. Pflanzenöl kann man sehr wohl zum Anbraten verwenden, wenn es raffiniert ist. Dann sind Temperaturen bis 200°C (und teilweise auch mehr) absolut unbedenklich. Ich benutze fast nur Rapsöl, dass dann, wenn es raffiniert ist, auch den positiven Nebeneffekt hat, dass es geschmacksneutral ist. Günstig ist es auch...

"Fett macht nicht dick. Nur Zucker macht dick..."

Ohne Worte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für warme Tage würde sich zb auch mal nur Salat anbieten, man kann dort Bohnen, Gurke, Tomate, Blattsalat etc. nehmen und je nach Salat und Gusto Essig / Öl oder Yogi / Sahne Dressing nehmen. Ich verweise da aber mal auf Rezepte die man Online finden kann
 
Fett macht nicht dick. Nur Zucker macht dick. Wenn dein Blutzucker ausgeglichen ist, geht überschüssiges Fett einfach wieder raus.
Wenn er dank Nudeln / Pizza / Cola / Brot und anderem Unrat Achterbahn fährt, wird der Zucker als Glykogen in die Fettzellen gepackt.
.

Weder fett noch irgendeine Zuckerart macht dick.
Es ist immer die menge und das Verhältnis der Energie liefernden Stoffe Fett, Kohlehydrate und Eiweiß.
Es kommt z.b. bei nudeln auch darauf an ob es Vollkorn oder Hartweizen nudeln sind. Da in Vollkorn mehr unverdaulich KH sind (ballaststoffe) welche füllen und gut für den Darm sind aber keine Energie Liefern.
Das Bsp. funktioniert natürlich für alle Getreideerzeugnisse und auch für Reis aber auch für Obst und Gemüse.
Sry fürs ausschweifen :ugly:
Zum Thema: mit Ketchup allein kann man nix machen ^^
Wenn man kochen lernen will muss man sich n bisschen reinhängen und erstmal die Basics kapieren.
Angefangen von Schneidetechnik und den verschiedenen Garmethoden.
Inspiration und mehr oder weniger Gute Rezepte gibts wie sand am Meer.
Und anstatt Nudeln mit (Ketchup??) evtl. mal Karotten, lauch, Zuccini oder auf was man halt lust hat in streifen schneiden und etwas Anbraten und unter die nudeln mischen und schon ist das ganze gesünder.
Mein tipp such dir was aus dass dich Reizt und wo du lust drauf hast dann such dir ein Rezept und schau ob du es dir zutraust. Aber bitte ohne Maggi oder Knorr :D
 
Was immer alle gegen Maggi und Konsorten haben.
Das ist auch nur eine Gewürzmischung, der Rest ist frisch.
Klar, was besseres gibt's immer, aber ab und zu Fertigfutter ist ok.
Belastet sind heutzutage eh fast alle Lebensmittel.
 
Naja wenn man auf Geschmacksverstärker steht :ugly:
Mit ein paar frischen oder auch TK Kräutern bekommt man einen besseren und natürlichen Geschmack.
Natürlich kann man es nicht immer vermeiden aber wenn man schon selbst kocht dann auch ohne "Gewürzmischungen" und Glutamat .
Das ist natürlich meine Meinung.
 
Glutamat ist immer seltener drin, aber trotzdem finde ich die Tüten sind rausgeschmissenes Geld. Geht auch ohne.
Ich muss aber gestehen, ganz selten mal, hole ich mir ein paar Ideen bei den Tütchen im Regal. Wenn ich wirklich mal nicht weiß was ich machen soll. Und dabei bin ich gelernter Koch :rollen:
 
Und dabei bin ich gelernter Koch :rollen:

Ebent. Idiotensicher kochen gibt es nicht. Selbst Spaghetti kann man verhunzen durch zu langes kochen, diesen Matsch kannste nur noch durch den Mixer jagen und mit Strohhalm saugen. :D Learning by doing hilft, also was ausprobieren ...
 
Ich finde, ab und an gibts auf diesen Tüten echt leckere Gerichte. Ich koche sie dann aber so nach, wie ich es gerne hätte und natürlich OHNE Tüte :D
 
Was immer alle gegen Maggi und Konsorten haben.
Wenn man es nicht wohldosiert in Verbindung mit eigener Mischung verbindet dann schmeckt man es leicht raus. Auch wenn deren Qualität seit geraumer Zeit besser ist als der Ruf.
Wenn ich wirklich mal nicht weiß was ich machen soll. Und dabei bin ich gelernter Koch :rollen:
Hähä, da war doch was mit Schustern und schlechten Schuhen :devil:
 
Klar den Unterschied schmeckt man, aber wenn es schnell gehen soll, dann muss halt die Tütensuppe herhalten.
Geht schnell und ist einfach.
Wasser zum Kochen bringen, einrühren 5 Minuten kochen, fertig.
Klar ne "echte" Suppe mit Rinderbrühe, Gemüse, Gewürzen und frischem Fleisch ist besser, aber man ist ja auch manchmal ein wenig faul beim Kochen.
 
Mozarella in dünne Scheiben schneiden,
Tomate in Scheiben Schneiden, auf den Mozzarella legen
Basilikumblätter abzupfen und auf die Tomate legen.
Alles nach belieben mit Olivenöl beträufeln. Evtl. einen Hauch schwarzen Pfeffer drüber, muss aber nicht. Bloß keinen Essig, er zerstört den feinen Geschmack.
Dazu Toastbrot. Bei der Hitze gibts nichts besseres :D

08/15-Mozzarella hat eh keinen Geschmack. Da muss dann schon Büffelmozzarella ran. Und vernünftige Tomaten, nicht die holländischen Wasserbomben aus dem Supermarkt.

Bei dem Wetter auch klasse:

Gazpacho.

Die Grundsuppe in der ganz simplen Version

1 Packung passierte Tomaten
1 kleine Packung Tomatensaft
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
Olivenöl
Salz
Pfeffer
Zucker
Paprikapulver

passierte Tomaten und Tomatensaft zusammen schütten, Knoblauch reinpressen (wenn man keine Knoblauchpresse hat: Knoblauch auf dem Küchenbrett kleinhacken, etwas Salz darüber streuen und mit der der Klingenseite des Messers zermatschen), Zwiebeln ganz fein würfeln (alternativ: mit der Küchenreibe rein reiben). Schuss Olivenöl rein, bisschen Pfeffer und Paprikapulver ran, eine Stunde im Kühlschrank durchziehen lassen. Dann mit Salz und Zucker fertig abschmecken.

Wenn man will, kann man die Gazpacho dann noch wunderbar "pimpen". Zum Beispiel mit sehr fein gewürfelter Gurke (vorher das schlabbrige Kerngehäuse mit einem Löffel rauskratzen) und Paprika. Oder vorher kurz aber sehr heiss angebratene Würfelchen von Paprika, Zucchini und Karotte. Oder Schafskäse, den man einfach in kleinen Stücken in die Suppe bröselt. Oder gehacktes Basilikum. Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Dazu dann ein schönes Stück Ciabatta (oder simples Baguette), vielleicht noch ein paar Oliven und eingelegte und getrocknete Tomaten und ein stinknormaler Frischkäse-Dipp (Bresso o.Ä.).

Dazu noch einen gekühlten Weisswein und das Sommeressen ist perfekt.

(ja, das ist eine kalte Suppe)
 
Zurück