Knacksen im PC?

Geicher

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich weiß´nicht wo dieser Thread hingehört...
Es ist so:Jedes mal wenn ich meinen PC anschalte fängt er an zu knistern!
es ist so ei nganz leises Knaxen!Was könnte das sein?Das Geräusch verschwindet nach etwa 2 min wieder bis ich das nächste mal den PC starte!
Mein System
Q9400
GTX 285
TrueCopper (Thermalright)
4GB DDR2 RAM
EP45-DS3 (Gigabyte)

AW: Knaxen im PC?

dann wenn er bootet, oder wenn er einfach nur strom hat?

also wenn das passiert, wenn er nur strom hat, dann ist es vermutlich das netzteil.
hab hier auf dem tisch auch ein netzteil unter strom liegen und es knistert auch gelegentlich.

das sind die kondensatoren, aber nicht bedenklich.

AW: Knaxen im PC?

Mach den PC mal offen beim Bootforgang und lausch mal an den einzelnen Bauteilen. Vorallem auf deine Festplatte solltest du acht geben. Vllt steht Sie ja gerade vor einem Totalausfall!

Drück mal den Kaltgerätestecker etwas stärker rein. Meiss sitzen die nicht richtig und knistern meisst nur beim Einschalten oder wenn man daran Wackelt...

Wenn es das wirklich ist, dann solltest du nicht allzulange warten, denn je öfter es so Knistert, umso schlechter wird der Kontakt...

Also ich hab jetzt herausgefunden das es am CPU lüfter liegt!
Hab ihn mal rausgezogen und das Geräusch war weg!

Also ich hab jetzt herausgefunden das es am CPU lüfter liegt!
Hab ihn mal rausgezogen und das Geräusch war weg!

Kannst ihn ja saubermachen, damit das nicht nochmal vorkommt :)

klingt nach nem lüfterlagerschaden!! das kann man nicht saubermachen beheben!! ausser neuen lüfter kaufen!!! betreib deine cpu aber niemals ohne lüfter-kühler!!! nur so als tipp...sonst ist gl noch was kaputt;)

Ich hab das so verstanden dass er den Lüfter einmal ganz abgenommen und wieder raufgesetzt hat.
Hätte an Schmutzablagerungen zwischen den Rotorblättern oder zwischen dem Kühlelement und dem Lüfter gelegen haben..

Zurück