• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Knacken/knistern im Sound nach längerem Spielen !

jigsaw83

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Knacken/knistern im Sound nach längerem Spielen !

Hallo Leute ,
ich schaue oft hier ins Forum rein wenn ich Probleme hab nur diesmal muss ich mich anmelden im Forum weil ich einfach nichts gefunden habe.
Und hoffe das mir wer helfen kann.

Nun zu meinen Problem:
Ich habe mir vor 2 monaten ein system gekauft bei Alternate selbst zusammen gebaut ,ich habe dem Verkäufer schon drauf hingewiesen das ich SLI machen werde er meinte locker kein Problem 600 watt reichen.

Mainboard: Asus Maximus 3 gene
Grafik: GTX 460 1G Palit Sonic Seid Gestern Sli
Ram : 4Gb Ripjaws 1333
Cpu: Core i7 860 @ 3,4 ghz
Festplatte: 1TB Samsung Sprintpoint
NT: 600 watt Sharkoon Rush Power M
Betriebsystem: Win 7 x64

Das system lief super ohne Probleme bis gestern, als meine 2 Palit GTX 460 kommt ich wollte mal mein erstes SLI system ausprobieren.

Habe Alle Treiber deinstalliert was mit Grafik zu tun hat ,rechner Heruntergefahren, Grafikkarte eingebaut, neugestartet, Neuesten Nvidia treiber installiert,beide karten wurden erkannt,Sli Aktiviert, Spiel gestartet.
Da fing das erste Problem an Rötliches schimmern ich dachte mir toll das fängt gut an aber das konnte ich lösen Sli Brücke hat wackelkontakt.
Gut dann ein bisschen im Treiber rumgespielt auf 16xS Kombiniert:2x2 SS + 4 MS ,Spiel gestartet und Grafik sah wirklich hammer aus.ICh dachte mir super alles richtig Gemacht.

Jetzt kommt aber mein Problem wenn ich Spiele Knackt/Knistert der sound ,
nach Längerem Spielen wird das Knacken /knistern stärker und hört sich an als ob er Hängt bzw. Kurz vorm abstürzen ist. Ich beende das spiel dann schnell.
Dazu kommt noch wenn ich ordner Wahllos öffne knistert /knackt es auch.
Diese hatte ich vorher nicht mit nur einer Grafikkarte.
ICh dachte toll so ein mist :(.

Ich habe Versucht:
Windows Neu installiert
Neuen Chipsatz Treiber
Neuesten Grafiktreiber
Temperaturen Beobachtet:
Gpu1 80°C ,Gpu2 72°C ,Cpu 45°C Nach 30 minuten Spielen.

ICh habe auf das Netzteil getippt evtl. zuschwach aber warum tritt es dann im idle betrieb auf.
Ich bin so langsam am ende und weiss auch nicht mehr was ich machen soll.
Vielleicht bzw. Hoffe ich habt ihr ja noch ein paar lösungsvorschläge.:hail:

Gruß Jigsaw
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Knacken/knistern im Sound nach längerem Spielen !

Bitte Löschen ich stelle es nochmal unter Sound Hifi rein.
Mein Fehler Sorry.
 
AW: Knacken/knistern im Sound nach längerem Spielen !

Warum sind doch Praxisprobleme ;) Also bei mir knackt die Soundkarte alle paar Stunden mal kurz aber bei dir würd ich eher sagen, wenns doch schon knackt, kanns ja nur das Mainboard, das Netzteil, die Grafikkarten oder die SLI-Brücke sein. Dein Netzteil ist aber definitiv stark genug und wenns keine Macke hat, lässt sich das ausschließen. Wechsel doch einfach mal die SLI-Brücke, vielleicht hilfts ja.
 
AW: Knacken/knistern im Sound nach längerem Spielen !

SLi Brücke mhmh... ich hatte damit schon probleme am anfang ich hab sie drauf gemacht und es kamen farbfehler ich dachte schon die GK war kaputt.
Aber als ich bissel an der sli brücke gewackelt habe ging es weg.
Die brücke ist auch nicht gerade hochwertig muss ich dazu gestehen da hat Asus gesparrt :D.
Ok wenn ich aber die brücke drauf mache merke ich wie locker die brücke drauf sitzt , es ist ziemlich viel spiel.
die brücke habe ich auch ein bisschen nach oben gebogen damit sie nicht soviel bekommt.
Ich werde mal eine neue testen.

ICh habe aber mal aus spass mit Furmark (Wollte Gk 1 testen wie warm die wird) laufen lassen, dazu habe ich prime eingeschaltet auf einmal ging der rechner aus. Also das netzteil ist dann hart an der grenze würde ich sagen.
Beim zocken läuft alles jetzt nach 7 stunden zocken. ist halt nur das knacken /knistern.
 
AW: Knacken/knistern im Sound nach längerem Spielen !

Das Netzteil kann nicht an der Grenze sein! Wenn du 2 GTX 460 drauf hast, können die keine 300 Watt brauchen. Dazu kommt dann die CPU mit nochmal etwa 150 Watt und die Peripherie und das Board rechnen wir mal (seeehr übertriebene) 50 Watt. Wie du schön sehen kannst, ist trotz enormen überteibens gerade mal 500 Watt zutage gekommen. Entweder das NT hat ne Meise oder dein 24-Pol oder 8-Pol Stecker steckt nicht ;)
 
AW: Knacken/knistern im Sound nach längerem Spielen !

Auf dem Mainboard da wo der 8 pol ist konnte ich nur von 2x 4 pol Stecker einen anschliessen.Der andere passte nicht drauf und es war auch eine Schwarze abdeckung drauf.
Kannst du mir vielleicht noch sagen warum der wenn ich Prime und Furmark laufen lasse auf einmal ausgeht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Knacken/knistern im Sound nach längerem Spielen !

Dann ist das NT doch zu schwach oder defekt. Wenn du die Abdeckung über dem 8-Polstecker abmachst, kannst du ihn nutzen ;)
 
AW: Knacken/knistern im Sound nach längerem Spielen !

Das habe ich schon durch als ich denn Zusammengebaut habe , der Stecker hat ein andere Bauform wie der vom Mainboard.
Netzteil Austauschen ?
 
AW: Knacken/knistern im Sound nach längerem Spielen !

Wenn der PC unter Last ausgeht, würde ich das NT austauschen! Das darf eigentlich nicht passieren, zu schwach sollte es nicht sein.
 
AW: Knacken/knistern im Sound nach längerem Spielen !

Kann es vielleicht auch sein dadurch das ich ja jetzt 2 Grafikarten im Rechner habe das die Cpu nun mehr Beansprucht wird als vorher und ich daher etwas mehr Vcore auf die Cpu geben sollte.
Ist jetzt nur ne vermutung ich könnte ja mal Bios einfach Standarttakt wieder einstellen und damit nocheinmal probieren.

WEnn ich Furmark Single Gpu mache und Prime Läuft es , und mit Furmark Multi Gpu und Prime .
Geht die mist kiste aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Knacken/knistern im Sound nach längerem Spielen !

Du solltest nichts an den Spannungen oder am Takt ändern, da sonst das NT beim Overclocking überlastet wird.
 
AW: Knacken/knistern im Sound nach längerem Spielen !

ICh meine eigentlich meine cpu läuft jetzt mit vcore 1,14 volt bei 3,4 ghz. Wenn ich alles auf Default setzte also Auslieferungs zustand wäre die 1,25 Volt bei 2,8ghz.
Das mein ich eigentlich.
 
AW: Knacken/knistern im Sound nach längerem Spielen !

Du drehst die Spannung runter und übertaktest die CPU dann :what:?! Mache mal alles Einstellungen im BIOS auf default und lasse dann nochmal Prime95 und furmark laufen.
 
AW: Knacken/knistern im Sound nach längerem Spielen !

Also da du ja weniger Spannung hast, gleicht das den höheren Takt mehr als aus. Und wie ich schon sagte: Am Netzteil überlastet bei 600W garnichts! Es kann wie gesagt defekt sein oder zu wenig Frischluft kriegen. Mal die Temperaturen von beiden grakas im Furmark gecheckt?
 
AW: Knacken/knistern im Sound nach längerem Spielen !

Hey die einstellungen habe ich hier aus dem Forum core i7 860 übertakten und die meisten sind unter denn Vorgaben der Spannung wenn man nicht Gerade über 3,6 ghz takten will.Ich habe mir viel durchgelesen und verglichen es gibt welche die sind unter meinem Vcore.
Prime lief auch 16 stunden ohne Fehler max temps 57°C.
Seitdem ich mein Rechner habe nicht ein Bluescreen.
Spiele laufen auch ohne Probs.
 
AW: Knacken/knistern im Sound nach längerem Spielen !

@ Huntertech

Furmark Gpu1 83°C Gpu 2 72°C
Also alles im Grünen Bereich.
 
AW: Knacken/knistern im Sound nach längerem Spielen !

Macht die Sache nicht grad einfacher... naja, tausch erstmal die Brücke und dann sehen wir weiter.

Und bitte nicht "ja das hab ich hier im Forum gelesen, die anderen haben das auch so"! Keine CPU gleicht der Anderen, jede ist individuell. Manche laufen mit geringsten Veränderungen an Takt und Spannung garnicht meh, andere stellen neue OC-Rekorde auf. Du kannst nicht sagen "das haben die anderen auch, dass muss gehen!". Du musst nach jedem Ändern der Einstellungen auf Stabilität prüfen, am Besten 24-48h Prime.
 
AW: Knacken/knistern im Sound nach längerem Spielen !

Macht die Sache nicht grad einfacher... naja, tausch erstmal die Brücke und dann sehen wir weiter.

Und bitte nicht "ja das hab ich hier im Forum gelesen, die anderen haben das auch so"! Keine CPU gleicht der Anderen, jede ist individuell. Manche laufen mit geringsten Veränderungen an Takt und Spannung garnicht meh, andere stellen neue OC-Rekorde auf. Du kannst nicht sagen "das haben die anderen auch, dass muss gehen!". Du musst nach jedem Ändern der Einstellungen auf Stabilität prüfen, am Besten 24-48h Prime.


Gut mit der Brücke das werde ich auf jedenfall machen, gleich Morgen.


So meinte ich das eigentlich nicht ich weiss schon das jede Cpu ein Unikat ist und anders läuft.
Ich wollte einfach mein Vorredner darauf hinweisen das es möglich ist, und die meisten user hier verschiedene einstellungen haben.
Und das ich das hier Forum gelesen hab ist einfach nur eine Information für mich gewessen was ist neu wo kann man einstellen. Weil vom q6600 auf core i7 860 hat sich schon was getan ;).

So bin im bett und danke für die hilfe.
Schlaft gut.
 
AW: Knacken/knistern im Sound nach längerem Spielen !

Joa du auch ;)

Kenn ich ja selbst. Standard ist bei meinem (siehe Sig) 3,2GHz @1,4V und ich hab den bei 3,62GHz @1,35V. Das geht sehr gut und da die Spannung viel mehr Einfluss auf Leistungsaufnahme und somit auch Abwärme hat (Leistungsaufnahme steigt quadratisch mit der Spannung aber nur linear mit dem Takt), gleicht sich das auch gut wieder aus (je nach Übertaktung). Und das gute ist ja, dass man nach einigen Jahren einfach die Spannung hochschraubt und noch mehr Takt hinbekommt ;)

Aber zurück zum Thema: Wie lange hast du den Furmark denn laufen lassen?
 
Zurück