News "Kleinste Geforce RTX 4090 der Welt": Single-Slot-Design per Wakü für Mini-ITX

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu "Kleinste Geforce RTX 4090 der Welt": Single-Slot-Design per Wakü für Mini-ITX

Normalerweise ist die Geforce RTX 4090 als derzeit schnellste Grafikkarte am Markt überaus wuchtig, doch ein auf YouTube vorgestellter Umbau macht aus ihr eine Mini-Version.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: "Kleinste Geforce RTX 4090 der Welt": Single-Slot-Design per Wakü für Mini-ITX
 
Cool! (anscheind auch in der Praxis).
Super gemacht.

Fände es nicht so verkehrt wenn es wenigstens mehr AIO geben würde ab der 4080.
(nicht nur vorgestellt sondern auch zu kaufen)
 
Die Kühler von Alphacool sind zur Zeit wohl mit die günstigsten, selbst wenn sie deutlich über 100.-€ liegen.
Äquivalente von z.B. EK inklusive Backplate kosten schnell mal über 300.-€ und das wäre mir persönlich für die gegebene Leistung einfach zu teuer.
Zwei drei Grad weniger und mehr als doppelt so teuer würde ich nicht als innovativ bezeichnen.

Mein Alphacool Aurora Block für die KFA2 4090 liegt hier noch im Schrank, denn bisher habe ich wegen der exzellenten Luftkühlung noch keine Lust zum Umbauen gehabt. Aber der Winter ist ja noch nicht vorbei ;)
 
EKWB hatte auch mal kurze Blöcke für die 3000er Serie rausgebracht:
Dimensions: (LxHxW) - 212.5x121.5x29mm
1674989864802.png

Diese nutzten den V-Ausschnitt für die Anschlüsse.

Und so mal als Denkanstoss, die PCBs der 3090Ti vs 4090:
1674990275910.png


1674990155146.png

Fast identisch...nur der blöse Stromstecker ist 1 cm versetzt...ob man den 3090TI Block trotzdem nutzen könnte für die 4090? Oder muss die Dremel her? :fresse:
 
Ich warte sehnlichst darauf, dass es den Enterprise Block auch für die 7900xtx geben wird. Aber ich befürchte, dass das nicht passieren wird :/
 
Fast identisch...nur der blöse Stromstecker ist 1 cm versetzt...ob man den 3090TI Block trotzdem nutzen könnte für die 4090? Oder muss die Dremel her? :fresse:
Sowas durfte ich letzteres Jahr bei meiner RX 6700 XT von ASRock durchführen,
weil die Stromanschlüsse, trotz Referenz-PCB, um einen knappen Zentimeter nach hinten versetzt waren.
War dort aber zum Glück nur Acryl am Alphacool-Block und kein Metall.:)

Scheinbar kann es vorkommen, dass das PCB während laufender Produktion abgeändert wird,
warum auch immer...
 
Hab meine neue 4090 sofort mit dem Kühler ausgestattet, hab den Inno3D Luftkühler aber schon für ziemlich gut befunden. Den Umbau nach einem Tag hab ich aber nicht bereut. Bin damit fast komplett weg von dem ganzen RGB Gedöns jetzt. Hab mir dazu auch gleich nen Ryzen 5800X3D eingebaut.
 
Mit einer Wakü-Block mit 160 Euro ...aktuell sogar etwas mehr,ist es ja nicht allein getan.Man sollte ja auch erwähnen das da noch ein Radiator(Dual mindestens) mit 2Lüfter und AGB/Pumpeneinheit und entsprechende Halterungen benötigt wird.Also sieht es auf dem ersten blick aus als hätte man Platz gespart(ja auf dem Board bei dem PCI-E Steckplätze).Aber nicht im Gehäuse selbst und die kosten für die anderen Komponeneten nicht eingerechnet.Bei sehr teuren GPU,s wie die 4090 GTX kann man das machen aber bei (obere)mittelkalsse GPU,s?Würde ich das sein lassen,wenn die GPU von hause aus einen guten-sehr guten Luftkühler hat inklusive Gehäuselüftung.
 
Radi und Pumpe können auch 15 Jahre alt sein, die muss man zum Glück nicht mit jeder Generation neu kaufen. Deswegen fällt nach dem einmaligen Umstieg tatsächlich nur noch der GPU-Kühler an.​
Ja richtig,aber denoch muß man erstmal in sie investieren.Und für die Leute die sowas noch nie gemacht haben und machen wollen ,sollten das auch erfahren.Den nicht jeder hat Wasser-Kühl Komponenten bei sich herumliegen.
Übrigens habe auch noch Komponenten da,damals auf der 2 x 8800 GTX im SLI genutzt.:daumen:
 
Cool! (anscheind auch in der Praxis).
Super gemacht.

Fände es nicht so verkehrt wenn es wenigstens mehr AIO geben würde ab der 4080.
(nicht nur vorgestellt sondern auch zu kaufen)
Wären die Preise für die AIO nicht jenseits von gut und böse bei denen vermutlich ein Custom Loop günstiger ist (+CPU wird gekühlt). Abgeneigt zu mehr AIO wäre ich nicht aber da muss auch der Preis stimmen vor allem bei den schon jetzt überteuerten Karten…

On Top: Kannst du deinen Loop beim Wechsel deiner Graka weiter nutzen (mit neuem Block)
 
Wären die Preise für die AIO nicht jenseits von gut und böse bei denen vermutlich ein Custom Loop günstiger ist (+CPU wird gekühlt). Abgeneigt zu mehr AIO wäre ich nicht aber da muss auch der Preis stimmen vor allem bei den schon jetzt überteuerten Karten…
Auf jeden Fall und dafür sollten sich mal mehr Hersteller hinsetzen, ein paar sinnlose sonstige Modellvarianten einstampfen und an Stelle dessen mal AiO-Varianten anbieten.
On Top: Kannst du deinen Loop beim Wechsel deiner Graka weiter nutzen (mit neuem Block)
Und bei einem AiO-Design kannst du den kompletten Aufbau an den nächsten Nutzer weitergeben.
 
GPU-AiOs stehen immer vor einem großen Problem: Welcher Radiator mit welcher Schlauchlänge passt bequem in jedes System?
Keiner. Zumindest keiner, der abseits der schlankeren Karten einen echten Mehrwert gegenüber den aktuellen Luftkühlern bietet.
 
Ach bei RTX 4000 nervt mich die Tatsache, dass die Karten alle so fett geworden sind.
Klar, kühl und leise sind sie dafür...

Hab damals für die 3080TI Strix OC ein passendes Gehäuse rausgesucht, wo nix XXL war und alles gerade so und mit leichten Abständen gepasst hat. Silentium PC RG6V.

Dann kommen die 4000er und überall sind diese "Wir dachten wir brauchen 600 Watt" Kühler drauf.
Fetter, breiter, dicker und dann noch der Stromstecker der "Abstand" braucht...

Also ewig rumgemacht und n neues Gehäuse gekauft... bei mir eh immer ne "Ermittlungsgruppe".
Ich hasse XXXL Gehäuse. Soll alles "gerade so" reinpassen und unterm Tisch nicht jeden Platz wegnehmen.
Also das Lancool 216 gekauft (cooles Teil)....

Wäre alles aber einfacher gewesen, wenn man die RTX3000er Kühler nochmal genommen hätte.
Oder für mich als Asus Fan die Strix LC Variante gebracht hätte.
Dann hätte ich mir u.U. den Gehäuseneukauf sparen können...

Ja, ok. Hätte immernoch sein können dass der Stromstecker diese Idee kaputt gemacht hätte aber trotzdem..
 
Zurück