• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kleinst/Kleiner Linux (Zweit)Rechner

S

shakethatthing

Guest
Mein Plan ist derzeit dass ich mir gerne neben (nicht wörtlich zu verstehen) meinen Windows Gaming Rechner gerne eine kleine Linux Bos stellen würde da mich Dualboot einfach nervt.

Da ich darauf ab und zu den ein oder anderen Indie Titel spiele (was eben so im Humble Bundle kommt) muss es dann schon etwas Leistung haben, soll aber in ein kleines Gehäuse (zwei Tower stell ich mir dann doch nicht unter den Schreibtisch), daher mein Gedanke zu einer APU, wo heute ja passend die Richland Tests kamen und recht vielversprechend aussehen.
Erschwerend kommt hinzu das die AMD Linux Treiber nicht so der Brüller sind, das wäre bei dem Anwendungsgebiet aber wahrscheinlich zu verschmerzen. Ich muss ja nicht alles an Leistung heraus kitzeln.

Daher die Frage was ihr mir da empfehlen würdet. Gerade mit Gehäusen kenne ich mich so garnicht aus.
Auch der Griff zur APU: sinnvoll? Oder ließe sich da etwas in einem vergleichbaren Finanzrahmen basteln das sich ebenso im schmalen Formfaktor unterbringen ließe? Wie klein könnte man bei dem Anwendungsgebiet mit einer APU übrehaupt gehen ohne im Sommer den Hitzetod befürchten zu müssen? APUs bzw Klein(st) PCs sind doch ziemliches Neuland für mich.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Ich würd vom Macho nicht die PCGH-Version nehmen.

Wie klein möchtest du das Gehäuse denn haben?

Zurück