Tagebuch [kleines Tagebuch] Nasser Rabe in schwarz/grün

crytake

Komplett-PC-Aufrüster(in)
[kleines Tagebuch] Nasser Rabe in schwarz/grün

Hy Community!

Herzlich Willkommen zu meinem Tagebuch "Nasser Rabe in schwarz/grün".
Ich denke, ich brauch nicht viele Worte verlieren, denn der Titel sagt schon alles ;)

Hardware:
Mainboard: EVGA P55 SLI
Prozessor: INTEL Core I7-875k
Grafikkarte: ASUS GTX 480 & Point of View GTX 480
Ram: Corsair Dominator DDR3-1600 CL9 (2x2 GB)
Soundkarte: ASUS Xonar D2X
SSD: Crucial M4 128 GB
Festplatte: Samsung 500 GB und 1 TB & 2x Seagate 2 TB
Netzteil: Be Quiet 1000 Watt P7
Gehäuse: Silverstone Raven RV01

Wasserzeug:
Radiatoren: 2x Phobya G-Changer 360 & "Noname" 360 Radiator
Pumpen: Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T Plus & Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T
Pumpenaufsatz: 2x EK Water Blocks EK-DDC X-Top Laing DDC V2
CPU-Kühler:Alphacool HF 14 Yellowstone
GPU-Kühler: 2x Aquacomputer aquagraFX für GTX 480 (GF100)
Mainboard-Kühler: Anfi-tec PWM 033 EVGA P55 Sli & Anfi-tec UCD nano
Ram-Kühler: EK Water Blocks EK-RAM Dominator
AGB: 2x FrozenQ Reactor Core Extreme V Series 250mm - Green
Lüfter: 15x Phobya Nano-G 12 Silent Waterproof 1500rpm Multioption, 3x Enermax Appollish Green & Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL1
Überwachung: 2x Aquacomputer Aquaero 4.0 & 2x Aquacomputer Durchflusssensor "high flow"
und diverse Anschlüsse

Wasserkreislauf 1: Pumpe 1->Ram-Kühler->CPU-Kühler->Mainboard-Kühler->"Noname" Radiator (mit Enermax und Phobya Lüftern)->AGB 1
Wasserkreislauf 2: Pumpe 2->Y-Verteiler->GPU-Kühler->Y-Verteiler-> beide Phobya-Radiatoren (mit Phobya Lüftern)->AGB 2

Da ich mich etwas spät entschieden habe ein Tagebuch zu eröffnen, ist einiges schon befestigt, gebastelt oder gesleevt worden. Aber fertig bin ich noch lange nicht ;)

Pumpen, Aufsätze und Sockel:
b-DSCI0255.JPG
b-DSCI0252.JPG
b-DSCI0257.JPG
b-DSCI0310.JPG
b-DSCI0311.JPG
b-DSCI0312.JPG

Lage der Pumpen und Abstand zum Netzteil:

b-DSCI0315.JPG
b-DSCI0313.JPG
b-DSCI0317.JPG

Wie man sieht, passen die Pumpen + Durchflussmesser und Netzteil super in das Erdgeschoss. Hat Silverstone mitgedacht:daumen:

FrozenQ Reactor Core Extreme V Series 250mm - Green

b-DSCI0245.JPG
b-DSCI0246.JPG
b-DSCI0337.JPG

Eigentlich wollte ich erst zwei FrozenQ Liquid Fusion V Series 250mm - Gree[url] nehmen, aber die gibt es frühstens Mitte Oktober wieder:what: Deshalb habe ich mich für diese "einfachere" Variante entschieden. Und ich bereue es nicht, denn sie sehen im dunkeln echt schick aus:)
b-DSCI0258.JPG

Zuletzt bearbeitet:
AW: [kleines Tagebuch] Nasser Rabe in schwarz/grün

Fortsetzung 1:

Lage der AGB's:

b-DSCI0318.JPG
b-DSCI0342.JPG

Ich hoffe, das funktioniert wie gedacht. Durch die leicht schräge Lage sollte das Wasser zu den Pumpen gelangen. Steiler geht es nicht, weil die 2 Grafikkarten darüber "hängen".

selbstgebauter Verteiler (Idee von http://extreme.pcgameshardware.de/casemods/87020-howto-luefterhub-selbst-bauen.html ):

Jedes Versorgungskabel zerteilt sich zu 3 Lüfteranschlüssen, wobei 1 Anschluss über einen Tachsignal verfügt. Damit bekommt mein Aquaero die nötigen Informationen, um die 3 Lüfter zu regeln.

Variante 1:
b-DSCI0346 mit Pfeil.jpg

Bei der ersten Variante befinden sich die beiden Versorgungskabel auf einer Seite.

Variante 2:
b-DSCI0286.JPG
b-DSCI0287.JPG
b-DSCI0288.JPG

Bei der zweiten Variante befinden sich die beiden Versorgungskabel auf beiden Seiten.

Einsatz der Verteiler und Befestigung der Phobya-Radiatoren:

b-DSCI0361.JPG
b-DSCI0362.JPG
b-DSCI0368.JPG

Der Endzustand des Seitenteils:

b-DSCI0369.JPG
b-DSCI0370.JPG
b-DSCI0371.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Fortsetzung 2:

Netzteil gesleevt:
b-DSCI0331.JPG
b-DSCI0333.JPG
b-DSCI0325.JPG
b-DSCI0324.JPG
b-DSCI0327.JPG
b-DSCI0329.JPG

Ich werde noch die blauen Grafikkartenstecker gegen schwarze tauschen, aber so eilig ist das nicht ;)

Ausgerüstetes Mainboard:
b-DSCI0289.JPG

b-DSCI0291.JPG
b-DSCI0295.JPG
b-DSCI0296.JPG
b-DSCI0293.JPG

Ich finde die Farkkombo schwarz/kupfern sehr schick ;) Befestigt wird der CPU-Kühler mit einem Alphacool Schraubensatz Cool Cover Black (Ist schon bestellt).

Zuletzt bearbeitet:

Machst die Hardware + WaKü nur in dein Case oder willst auch noch was dran Modden? Bissl mehr Worte verlieren ist schon nicht verkehrt. ;-)

Fortsetzung 3:

ASUS GTX 480 mit Aquagrafix und Point of View GTX 480:

b-DSCI0301.JPG
DSCI0090.jpg
DSCI0091.jpg

Y-Verteiler für die Grafikkarten:

b-DSCI0284.JPG
b-DSCI0282.JPG
b-DSCI0285.JPG

Weitere Anschluss-"armee":

DSCI0363.JPG

Zuletzt bearbeitet:

*sorry* für Doppelpost

Zuletzt bearbeitet:

Machst die Hardware + WaKü nur in dein Case oder willst auch noch was dran Modden? Bissl mehr Worte verlieren ist schon nicht verkehrt. ;-)

Sorry, bin manchmal etwas wortkarg:schief:
Am Case hatte ich eigentlich nicht viel vor. Habe bisher nur zwei Löcher gebohrt, damit man die AGBs in die Kreisläufe anschließen kann, und dann noch die Frontleds gegen grüne getauscht.
DSCI0352.JPG
Diese Seitenverkleidung vom Raven (beide Seiten) will ich noch mit grünen LEDs ausrüsten und im Kreise blinken lassen (bisschen wie bei Nightrider).

Und dann noch die sichtbaren Phobya Lüfter grün lackieren.

krasse hardware - bzw. einfach teuer ^^ - aber wie kero schon sagte - bitte mehr worte verlieren und noch basteln :daumen:

Und vor allem keine doppel und dreifach Posts machen... Wenn du nix schreibst werden sich auch nicht viele für dein TB interessieren...

also mich interessierts trotzdem, auch wenn er nicht viel schreibt...

aber eine Frage hätt ich: sollte man solche "Röhren-AGBs" überhaupt liegend verbauen?
die sind doch beim Anschalten dann ruck zuck soweit leergesaugt, bis die Pumpe Luft zieht?

Sorry, wenn ich da nen Denkfehler hab, hab noch nie ne WaKü selbst verbaut.

So ein bisschen die ersten Beiträge überarbeitet...

Hier zwei Bilder von der SSD:
DSCI0373.JPG
DSCI0374.JPG

Bin sehr gespannt, ob das Betriebsystem so schnell sein wird, wie auf meiner OCZ Vertex 2 120GB in meinem Laptop.

Verteiler von Grafikkarten zu den Phobyaradiatoren:
DSCI0377.jpg
DSCI0385.jpg

Musste ein paar Milimater ein Quadrat aufbohren. Und ich denke das schaut ganz gut aus;)

Endlich hat Alphacool geliefert und ich konnte die AGB's mit den Anschlüssen einsetzen (die weißen Kabel werden noch grün gesleevt;) ).
DSCI0387.jpg
DSCI0388.jpg

Zuletzt noch das einbaufertige Mainboard:
DSCI0382.jpg
DSCI0383.jpg

Das Wasser wird zuerst zur CPU gelangen. Danach gelangt das Wasser zum RAM-Kühler, vom RAM-Kühler zum Mosfet-Kühler, vom Mosfet-Kühler zum Southbridge-Kühler und zu guter letzt zum Radiator...

Update:
Heute Abend war es so weit :) Der erste Kreislauf (CPU, Mainboars und RAM) ist aufgebaut und funktioniert fehlerfrei:cool: Der Durchfluss liegt bei 66 Liter/Stunde. Das werde ich erstmal eine Weile laufen lassen und nebenbei verkabel/ordne ich weiter den Rechner, sodass die Seitenwand mit den Radis ran kann.

Um Furion's Frage zu beantworten, man kann sie liegend einbauen. Und es funktioniert sogar ohne jegliche Probleme :daumen:

Hier der Aktuelle Stand:
DSCI0373 ek.jpg
DSCI0374 ek.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück