• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kleines potentes Spielepaket

insekt

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen!

Ich plane mir noch vor Release von SWTOR einen neuen Spielerechner zusammenzustellen der mein Notebook ersetzt, da ich nichtmehr soviel unterwegs bin. Monitor wird wohl ein Apple Cinema Display werden, dementsprechend hoch sind die Anforderungen wegen der Auflösung. Allerdings werde ich auf dem Rechner hauptsächlich Strategiespiele und wie gesagt SWTOR spielen, also keine Grafikbomben.

Ich dachte da an folgende Konfiguration:

Gehäuse: Lian Li V354A gedämmt silber
Lüfter: 4x Be Quiet! Lüfter Silent Wings Pure - 120mm (1x Rückseite; 1x CPU; 2x Front)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3
CPU: Intel i5-2500k
Kühler: Prolimatech Samuel 17 (ohne Lüfter)
Mainboard: GIGABYTE GA-Z68MA-D2H-B3
Grafikkarte: GIGABYTE HD6950 OC
RAM: Kingston HyperX blu. DIMM XMP Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600)
Festplatte: Kingston HyperX SSD 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail
ODD: LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk
WLAN: D-Link Wireless N DWA-556, 300Mbps (MIMO), PCIe x1

Kann der was?

Das Gehäuse habe ich gewählt, weil ich unter meinem Schreibtisch wenig Platz habe und den Rechner lieber auf den Container daneben stellen will. Bei den Lüftern bin ich mir unsicher, da ich da keinerlei Erfahrung habe (ich habe bislang immer die Standardlüfter verwendet), wichtig ist halt dass sie unauffällig sind (deswegen will ich auch die Frontlüfter mit den Blauen LEDs austauschen).
Bei der Kühlerwahl bin ich natürlich auch etwas eingeschränkt wegen des Gehäuses, soweit ich weiß darf der Kühler nicht höher als 13cm sein, aber im Zweifelsfall sollte natürlich immer etwas Puffer da sein.

Noch eine Frage zu den Steckkarten: Die GraKa ist ja Dual-Slot, d.h. ich werde die wohl nicht in den obersten PCI-E Slot stecken können, wegen der WLAN-Karte (der PCI-E 1x Slot ist direkt darunter). Habe ich auf den anderen Slots trotzdem die vollen 16 Lanes zur Verfügung? Konnte das aus der Mainboardbeschreibung nicht so richtig herauslesen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Die RAM Spannung des o.g. RAM ist zu hoch für SandyBridge. Die sollte bei 1,5 Volt liegen, besser wäre also z.B. TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) oder GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) oder Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24

SSD würde ich die Crucial m4 oder die Corsair Performance Pro nehmen.

Für die CPU würde ich eher zu einem PWM-Lüfter greifen, z.B. be quiet! Silent Wings PWM, 120x120x25mm, 500-1500rpm, 85.5m³/h, 18.5dB(A) (BL023) | Geizhals.at Deutschland

Der unterste PCIe x16 Slot sollte über die SouthBridge angebunden sein, dann hättest Du also volle 16 lanes für die Graka.
 
Okay danke für die Tipps!
Wegen der SSD: Siehst du irgendeinen Grund weshalb ich die HyperX nicht nehmen sollte? Oder ist das nur ein persönliche Vorliebe?
 
Die Kingston hat einen Sandforce Controller. Da ist die Crucial in der Praxis schneller und weniger verbuggt. Die maximalen Lese- und Schreibraten sagen absolut nichts aus, denn die werden beim SF-Controller nur bei stark komprimierbaren Daten erreicht. Alles nur Marketing. :ugly:
 
Naja ich sag mal so: Mir geht es primär um schnelle Programmstarts und flüssiges arbeiten.
Wegen dem CPU-Lüfter: Welchen Vorteil hab ich durch einen PWM Lüfter?
 
PWM Lüfter können präziser gesteuert werden, und der 4pin PWM-CPU-Kühlerlüfter Anschluss ist bei Mainboards Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
PWMs sind nur so laut wie es sein muss ^^ Die sog. "PulseWidthModulation" ermöglicht eine genauere Regelung -> weniger Krach
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm keine gedämmtes Gehäuse, das erhöht nur die Temperaturen und folglich die Lüfterdrehzahlen!
NT kann auch 100W weniger sein, also das 480W CM reicht aus.

Naja und das Gehäuse ist seltsam, kein richtiger Cube und kein richtiger Tower...
Mess doch mal genau nach wie die Ausmaße sind, den es gäbe sinnvollere Alternativen wie das V351, V352 oder evtl. PC-A04, PC-A05N/FN.
So wärst du auch weniger eingeschränkt was den CPU Kühler angeht! Ein Towerkühler ist fast immer besser als ein Top Blower, zumindest im Vergleich zum Samuel 17...
 
Okay danke für den Tipp mit der Dämmung und dem Netzteil.
Wegen dem Gehäuse: Die PC-AXX sind von den Maßen zu Tief und mir persönlich auch zu hoch um es auf nen Container neben den Schreibtisch zu stellen. V351/2 wäre ne interessante Alternative, allerdings habe ich da die Befürchtung, dass das mit der Grafikkarte hinten ein bisschen eng wird. Und bei den Gehäusen hab ich doch auch das Problem, dass das Netzteil dem Kühler im Weg ist oder?

Edit: Zumindest laut diesem Thread passen in das V352 auch nur Top-Blower rein:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=866287
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück