Kleines NAS für Bilder, Musik und Dokumente

AW: Kleines NAS für Bilder, Musik und Dokumente

Kannst du mir bitte zeigen wo der TE das geschrieben hat? :huh: Vieleicht hab ich es ja überlesen.
Aus meiner sicht will der TE nur einmal alles drauf schieben, ab und zu mal aktualisieren, musik davon streamen (noch nicht mal videos) und das wars. Das bestücken der platte kann man sogar am rechner machen und dann an den router um stöpseln, damit es schneller geht. (laufende aktualisierung dann via netzwerk) Und das tüpfelchen an der sache ist halt, das es günstig zu realisieren ist. (dafür halt kein high-performance, aber mann bekommt, wie immer, das was man bezahlt)
Nirgends.
Wollts nur anmerken. War auch kein Angriff gegen dich/deinen vorschlag, falls du das so aufgefasst haben solltest. :)

Wenn er die Bilder nicht nur sichern will, sondern von anderen Geräten aus direkt auf dem Nas angucken möchte, dann geht das öffnen pro 3-4MB Bild bei nur 2-3MB/s auch schon wieder 1 bis 2 Sekunden.
Weiß ja nicht was er sich unter "Zugriff auf Bildersammlung" genau vorstellt, aber wenn er z.B. am TV Bilder anguckt, würde mich ein so langer Bilderwechsel schon nerven.
Wenn er dagegen nur ab und zu seine schönsten Bilder zum Sichern aufs NAS schiebt stört das (da hast du recht) nicht.

Hmm von der Leistung her ist der HP natürlich kaum zu schlagen, oder? Schön ist, dass da schon ne HDD drin ist. Evtl noch mal dir gleiche für ein RAID nehmen. Ist das auf der Plattform auch möglich? Was sagt ddr Stromverbrauch im Vergleich zu einem Synology oder Zyxel?

Mit vier HDDs zwischen 30 und 40W.
Ein Synology braucht mit zwei HDD`s auch ~30W.

Welchen Router hast du in verwendung?

RAID ist möglich, aber wofür?
Den Netzwerdurchsatz erhöhst du damit nicht wirklich und gespiegelt ist es auch keine Datensicherung.
Ein RAID macht wirklich nur in Sonderfällen einen Sinn.

Preis/Leistung find ich das hier auch sehr gut:
http://geizhals.at/de/zyxel-nsa325-v2-nsa325v2-eu0101f-a1025642.html

Zuletzt bearbeitet:

ich habe mich für den DS214+ entschieden da ich aus 2 Netzwerken auf den NAS zugreife, demnach brauche ich auch 2 Lananschlüsse an dem NAS, aber letztlcih musst selber wissen was du brauchst => ich finde den DS214+ nicht schlecht, weil man wie einen Appstore auf dem Teil hat zum Programme installieren und er ist auch binnen weniger min eingerichtet

Also vielen Dank erstmal für die rege Beteiligung!

Da ich beim Thema Netzwerk echt ein Einsteiger bin und ich nicht genau einschätzen kann, was die relevanten Daten sind, erläutere ich kurz die Netzwerksituation:

Internetanschluss kommt per Telefondose in die Vodafone Easybox 803A. Von dort gehts mit nem Powerline Adapter TL-PA4010 ins Arbeitszimmer und Wohnzimmer. Im Arbeitszimmer hängt am Powerline Adapter ein TPLink Router WR841ND. Daran hängen unsere PCs. Da sollte dann auch das NAS hin im besten Fall.
Im Wohnzimmer hängt an dem Powerline Adapter ein TPLink Switch SF1005D. An dem Teil sind dann AVR, TV, BluRay Player und TV Box (IPTV) angeschlossen.

Bei dem Switch hab ich leider gelost, der hat nur 200MBit, die Powerline Adapter habe ich extra mit 500MBit geholt.

Frage am Rande: Bremst der 200MBit Switch die Verbindung zum Modem? Haben ne 16.000er Leitung und die wird auch fürs IPTV gebraucht. Kann den noch umtauschen. 500MBit besser?

Der Preis von dem Zyxel NAS ist natürlich heiss, keine Frage.

Naja, 'ne 16.000er DSL-Leitung entspricht 16 MBit. Also bremst der 200MBit Switch nícht wirklich :ugly:. Selbst wenn der nur 1/10 der nominellen Leistung abliefert reicht er noch für die Anbindung an's Internet...

Eigentlich sollte es sich wie ein normales netz-laufwerk verhalten. (praktisch wie eine lokale festplatte nur im netzwerk) Bedenke halt nur, das der durchsatz jetzt nicht so wahnsinnig hoch ist und als dateisystem nur fat16 und fat32 zur vefügung stehen.

Mit der Verwendung der Easybox werde ich auf jeden Fall mal austesten, falls mich das nicht überzeugt, wird es wahrscheinlich das Zyxel 325V2, P/L passt und die Resonanz in verschiedenen Tests/Foren/Shops finde ich auch ansprechend.

Welche HDD würdet ihr für das NAS empfehlen (wenns das denn wird), wenn das NAS auch ausgeschaltet wird?
Am Wochenende kann das Ding von mir aus 24/7 laufen, aber unter der Woche höchstens am Abend für vllt 6 Stunden.
Die WD RED eignen sich ja für den 24/7 Betrieb, damit wirbt WD ja auch, aber wie schaut es aus, wenn das NAS regelmäßig ausgeschaltet wird oder auch regelmäßig in den Ruhezustand wechselt?

Die WD Red ist super, warum sollte die schlechter dafür geeignet sein?
Sie parkt nicht so oft den Kopf wie die Green, das macht aber keinen Unterschied wenn sie vom Rechner das Spin-Down-Signal bekommt.

Ok, das ist schonmal ein Argmument für die RED. Gibt ja kaum noch 500GB Platten, dann muss es wohl eine 1TB Platte werden..
Dann muss ich ja doch ein paar Filme auf die Platte ziehen :p
Nur mal theoretisch gefragt, für das Streamen von Filmen ist so ein Einstiegs-NAS aber zu lahm, oder?

Bei P/L macht die 3TB echt ne gute Figur, aber wenn ich die Daten einfach nicht habe und der Platz ungenutzt bleibt, ist sie dann doch wieder teurer.
Habe ca. 30GB Musik und 50GB Bilder. Office-Datein sind zu vernachlässigen...

Der Platz wäre, wie gesagt, nur mit Filmen zu füllen und da habe ich garkeine gerippt, bzw. ja einen schönen BluRay Player am TV :)

Zurück