Kleines Mainboard, 775-Sockel

Knappe Franz

Kabelverknoter(in)
Hey,

ich bin gerade dabei meinen Rechner aufzurüsten. Das Problem dabei ist, dass mein altes Gehäuse relativ klein ist und die ganzen modernen Mainboards mit zwei und mehr PCI-E-Steckplätzen zu groß sind.

Im Moment ist ein ASUS M2N-VM samt AMD Athlon X2 6000+ und Gainward Geforce 9800 GT verbaut und es passt alles noch wunderbar rein.

Jetzt möchte ich einen Intel E8400 und eine Radeon HD 4870 einbauen. Mir fehlt aber ein passendes Motherboard dazu...

Gibt es vernünftige aktuelle Boards mit 775-Sockel, die nur einen PCI-E-Anschluss haben und dementsprechend nur so groß sind mein aktuelles Board:

http://de.asus.com/999/images/products/1944/1944_l.jpg

und nicht so groß wie beispielsweise das P5Q-Pro:

http://de.asus.com/999/images/products/2269/2269_l.jpg

Hoffe ihr könnt mir helfen und einige Empfehlungen aussprechen, denn ich würde mir gern das Geld für ein neues Gehäuse sparen! Danke!

mfg

Knappe Franz

Gibts irgendwelche Probleme mit dem Rechner?
Wenn nicht, würd ichs so lassen wie es ist, soo groß ist der Performanceunterschied nicht...

Ev. kannst ja mal über ein neues Board für deinen Rechner nachdenken, hier würd sich z.B. ein MSI KA780GM anbieten.

Nja, das Problem ist, dass eigentlich alle Spiele erstmal vollkommen flüssig und ruckelfrei laufen. Nur irgendwann pendelt sich ein Rythmus ein, in dem ca. 20 Sekunden lang alles wunderbar läuft und darauf folgen so 8-10 Sekunden in denen das System scheinbar überhaupt nicht mehr hinterher kommt und alles ruckelt oder übelst langsam läuft. Und das ist einfach nur nervig!

Liegt das am Gesamtsystem oder eher an einer Komponente, die alles mit runter reißt? Zu den oben beschriebenen Sachen kommt noch 3,25 GB DDR2-Ram und alles läuft auf XP.

Hm...
Gib mal mehr Infos übers System.
Die 9800GT hat doch 512MiB und nicht 256MiB??

CnQ hast du deaktiviert?
Keine Virenscanner aktiv??

Es liegt nicht an dem System, hier ist irgendwas anderes krumm, vermutlich ein Softwareproblem.
Oder irgendwas hat 'nen Knacks.

Also die 9800 GT bei mir hat 1024 MB DDR3.

Was ist CnQ und wie kann ich es deaktivieren?

An Virenscannern ist Avast immer aktiv. Macht der das System instabil?

Ansonsten hab ich das Wochenende ne neue Festplatte eingebaut und dabei gleich Windows neu draufgehauen. Insofern kann ich mir nur schwer einen anderen Sofware-Fahler erklären...

Deaktiviere mal den Virenscanner und teste es danach nicht.
Solche Teile machen ein System eher nicht instabil, verlangsamen es aber ungemein, gerade wenns ab und zu mal was überprüft.
Eine andere Möglichkeit wäre, das der Adressraum nicht reicht, aufgrund der 1GiB GraKa...

Da du ja momentan Geld hast ( :devil: ), würd ich dir empfehlen, in ein ein 64bit Windows Vista zu investieren.
Home Premium reicht, Ultimate muss nicht sein.

Hm... von Vista halt ich nicht soo viel ;) Aber das mit dem Virenscanner probier ich mal.

Kannst du mir noch das mit dem Adressraum kurz erklären?

Danke erstmal für deine Hilfe! Hat meinen Wissenstand ganz gut voran gebracht :)

Kurzfassung (ist schon spät und ich bin müde):
Alles im System muss irgendwie angesprochen werden, der Hauptspeicher, der Grafikspeicher und so weiter geht davon ab, genau wie jede Komponente.
Dazu machen sich auch noch Treiber und ähnliches breit...

Das wär nämlich meine nächste Vermutung: zu wenig Speicher oder Problem mit der HDD.

Zurück