kleines Leistungsupgrade - eure Vorschläge!

exinator

Komplett-PC-Aufrüster(in)
kleines Leistungsupgrade - eure Vorschläge!

Hey Leute,
ich hau das Thema einfach mal in den Prozessor-Bereich, da ich das Gefühl habe, dass meine CPU die Leistung etwas bremst.
Ich möchte meinem PC ein kleines Upgrade verpassen, um in performance-hungrigen Spielen etwas besser abzuschneiden.
Damit ist z.B. BF3 gemeint, ein 64 Slot-Server, viel Action, Rauch und Granaten. Da hätte ich mein PC gern etwas FPS-stabiler. Aber auch für Crysis 3 soll er etwas vorbereitet werden.
Ich lese immer wieder, dass Intel wohl die leistungsstärkeren Chips haben soll. Allerdings müsste ich für Intel mein gesamtes Board tauschen oder?

Was könnt ihr mir empfehlen? Wo kann ich noch etwas mehr Leistung raus kitzeln ohne massig viel Geld auszugeben?

hier mein System:
Operating System: Windows 7 Professional 64-bit
Processor: AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor (4 CPUs), ~3.7GHz
RAM: 8 GB
Grafik: HIS Radeon 6950 2 GB
Mainboard: ASRock 970 Extreme4, 970
Festplatten: SSD Crucial M4 128 GB - 1000 GB HDD
Netzteil: 450W be quiet! Straight Power BQT E8 80+ Bronze

Ich hoffe ihr könnt mir hilfreiche Tipps geben :-)

AW: kleines Leistungsupgrade - eure Vorschläge!

Na das liegt doch fast auf der Hand, das Board schreit ja förmlich nach einem AMD FX-8350. Der Rest passt eigentlich soweit. So kommst du wohl am besten weg. Ein Biosupdate wird wohl nötig sein, aber das ist ja nicht das Problem.

Intel ist sicher Leistungsfähiger, aber der FX-8350 hat ordentlich Power und spart dir ein Boardwechsel.

Da ich nicht weiß wieviel Geld du zur verfügung hast würde ich jetzt mal noch eine AMD 7950 empfehlen, so hast du insgesamt ein ausgewogenes System und solltest beim zocken keine Engpässe bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
würde dir auch den FX 6300 oder 8320 empfehlen wenn du denn das board nicht wechseln möchtest. Wieviel Geld darf denn investiert werden? Eine überlegung auf ein i5 system würde ich aber nicht ausschließen ( ivy nachfolger kommt ja auch "bald" )

mfg

Wenn der Phenom II X4 jetzt schon übertaktet mit 3,7 Ghz läuft, bringen die FX keine große Mehrleistung im Spielebereich.

Da solltest du eher über einen Ivy-Bridge i5 nachdenken. Gerade dann, wenn dir die Performance in Battlefield 3 im Multiplayer wichtig ist.

Für Crysis 3 wirst du nach derzeitigem Kenntnisstand eher massive Grafikleistung benötigen, wenn du die Details hoch halten willst.
Da wird deine CPU noch ausreichen.

Wuhahah so geil keine 3 Post dauert es bis die erste Kauf nen Intel fraktion auftaucht^^.

Also erstmal ist der 8320 für einen reinen Zocker nicht zu empfehlen da hier der FX 6300 meist schneller ist bei gleichem Takt.

Ein FX 8350 hat bei standarttakt schon mehrleistung gegenüber eines 6300. Aber einen FX lässt man ja nicht im standarttakt.
Ganz klar würde ich einen FX 6300 empfehlen diesen dann auf 4,5Ghz Takten was die meisten Modelle auch ohne weiteres schaffen.

Ein FX 6300 auf 4,5 GHz hat holt einiges an min fps mehr aus deinem System.
Solltest du mehr investieren wollen kannst du natürlich auch einen Fx 8350 nutzen. Diese lassen meist noch 200-300 Mhz mehr Takt zu als die 6300.

Einen Guten CPU Kühler hast du sicherlich wenn dein Phenom schon so hoch taktet nehme ich an ja?

Gruß Sunjy

@ sunjy

du sagst du kannst den 8320 nicht empfehlen da er langsamer ist als der 6300 ( geh ich mit ) aber den 8350 da man einen fx ja gut oc kann dank offenn multi? wieso dann nicht den 8320 kaufen ( 30€ günstiger als der 8350 ) und oc da man nicht sagen kann das der 8350 höher zu oc ist ( gleicher chip wie 8320 )

Erstmal danke ich euch für die zahlreichen Antworten.
Die Meinungen sind ja etwas zweigeteilt.

Ich habe als CPU Kühler den Alpenföhn Brocken eingebaut.

Also CPU UND Grafikkartenwechsel wird definitiv zu teuer.
Eigentlich wollte ich beim Kauf einer neuen CPU nicht gleich wieder übertakten, deshalb kaufe ich ja eine neue CPU um auf der Höhe der Zeit zu sein. Übertakten kann man dann in Zukunft immer noch, wenn es zu knapp wird.
Ohne nachzuschauen wie die CPU Preise so liegen, sage ich einfach mal, dass ich nicht unbedingt mehr als 100 Euro ausgeben möchte.
Allerdings sollte der Performanceschub auch zu merken sein und nicht nur in Zahlen ablesbar.

Ohne Kommentar^^

Ich würde auch den FX 6300 kaufen und dazu eine gute GK. Dann hast Du ein System was BF3, Crysis 3 usw. locker packt.

Ich sehe gerade der FX 6300 hat 6 Kerne mit je 3,5 GHZ.
Allerdings unterstützt doch gar kein Spiel Prozessoren mit 6 Kernen.
Man kann doch froh sein, wenn bei einem Quadcore alle 4 Kerne belastet werden oder?

sehe ich auch ein fx6300 würde wohl am meisten bringen und intel würde sich in dem fall net lohnen weil ja schon das passende board für amd vorhanden ist

@ sunjy

du sagst du kannst den 8320 nicht empfehlen da er langsamer ist als der 6300 ( geh ich mit ) aber den 8350 da man einen fx ja gut oc kann dank offenn multi? wieso dann nicht den 8320 kaufen ( 30€ günstiger als der 8350 ) und oc da man nicht sagen kann das der 8350 höher zu oc ist ( gleicher chip wie 8320 )

Grundsätzlich hättest du recht. Mann kann aber davon ausgehen das der 8350 eine etwas bessere Qualität hat und somit höher Taktbar ist. Muss nicht sein aber wenn ich OC betreibe dann würde ich mir den 8350 Kaufen und den auf 5GHz knallen. Da hat man eher Chancen als mit dem kleineren Modell.

5Ghz sehe ich als zu übertrieben für 24/7, eher 4,5Ghz. Würde den 6300 kaufen und oc wenn gewünscht. Das sagen ja hier auch fast alle :)

Hab einige Kollegen die den auf 5GHz betreiben wie lang er hällt keine ahnung.

Aber würde auch zum FX 6300 Raten und versuchen den auf 4,5GHz zu halten das is für 24/7 auf jedenfall kein problem und dann hast du ordentlich power in der Kiste.

Da hier desöfteren von Übertakten gesprochen wird... Hab meinen Phenom derzeit ja auch hochgetaktet, allerdings bin ich nicht so ein Experte und mich hat es damals schon gestört Vcore usw anzupassen. Weiß bis heute nicht ob ich alles richtig eingestellt hab, laufen tut es zwar, aber wie gesagt alles was man da noch anpassen soll ist eher bisel Lotterie.

Was ich damit sagen will: Angenommen ich hole den FX 6300 und übertakte erstmal nicht. Würde sich ein Leistungsschub zum derzeitigen System bemerkbar machen oder eher nicht?

Wenn du ihn anständig hochtaktest hast du auf jedenfall einiges an Minimun fps mehr. Und solltest du Mehrkernoptimierte Programme nutzen dann gehts richtig ab.

Gerade in Spielen die deine CPU stark fordern solltest du schon einen spürbaren leistungsschub haben.

Du wird auf jeden Fall eine Steigerung bemerken auch ohne übertaktung. Erwarte aber keine Wunder, denn Deine GK ist der Faktor der bremst.

Ich nutze den FX 6300 selber und bin auch ohne Übertaktung sehr zufrieden. In einen zweiten Rechner hab ich einen I5 drin und erhlich gesagt ich bemerke da keinen großen Unterschied. Bin aber auch nicht so der FPS Mensch, mir ist es egal ob Far Cry 3 mit 50 oder 60 FPS läuft da ich keinen Unterschied sehe.

Auf jeden Fall ist der FX in Anwendungen flotter unterwegs als der Intel.

Was ich damit sagen will: Angenommen ich hole den FX 6300 und übertakte erstmal nicht. Würde sich ein Leistungsschub zum derzeitigen System bemerkbar machen oder eher nicht?
Türlich würde sich ein Upgrade auf den FX-6300 bemerkbar machen, erst recht wenn du ihn übertaktest:daumen: Ich klau nochmal den Link von freyny80:

hier ist auch der 965 BE dabei, da kannst du den Unterschied recht deutlich sehen. BF3 ist (glaube ich zumindest) eines dieser Games, das von mehr als 4 CPU-Kernen profitiert. Deine Graka ist zudem auch nicht mehr die flotteste...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Wenn Du Dir meinen verlinkten Benchmark anschaust wirst Du sehen, dass (beim Phenom II) 6 Kerne schneller sind als 4.

EDIT:
Sorry, hatte die zweite Seite dieses Threads nicht gesehen...*schnarch*

Ich sehe gerade der FX 6300 hat 6 Kerne mit je 3,5 GHZ.
Allerdings unterstützt doch gar kein Spiel Prozessoren mit 6 Kernen.
Man kann doch froh sein, wenn bei einem Quadcore alle 4 Kerne belastet werden oder?

Doch, BF3 kann damit umgehen, grad der Multiplayer profitiert davon.
Selbst BadCompany2 ging super mit sechs Kernen, da hat ich mein 1055T damals auf 70-80% gleichmässiger Last und das ist schon zwei Jahre her!

Günstiger als mit dem FX6300 kannst du gar nicht aufrüsten. Den auf ~4,5GHz und du hast ne ganze Ecke mehr Leistung.
Okee, auch im Multiplayer hängst du gut im GPU-Limit, aber trotzdem wirst du profitieren und nicht mehr dieses extremen Framedrops in brenzligen Situationen haben ;)

Zurück