Kleines Heimkino bzw Multimedia (TV + Sound)

Leandros

PCGH-Community-Veteran(in)
Nabend,

ich bin ja immer wieder am Überlegen, ob ich mir ein kleines Heimkino einrichten soll oder nicht, daher wollte ich mich mal Erkundigen wie viel mich der Spass so kostet, was es so gibt etc pp. :schief:

Ich suche:
- Fernseher + Sound Anlage (alternativ: Fernseher mit gutem Sound)
oder eventuell ein guter Beamer? Denke aber mein Arbeitszimmer ist zu klein dafür und in das Wohnzimmer will ich es nicht. :fresse:

Da ich Sparen möchte, setze ich ein Maximal Budget von 1000€ fest. Allerdings müssen davon auch noch 1x Netzteil für HTPC und 1x AppleTV gekauft werden. Also sagen wir mal zwischen 700 und 800 Taler.
Ach ja, wie immer, desto weniger, desto besser, da ich seit mehreren Jahren gar kein Fernseher besitze und auch keinen TV Anschluss habe. :fresse:

Hey ho

Also du brauchst TV Anlage zuspieler für 700-800 Euro ja?

http://www.amazon.de/Onkyo-TX-NR414...&qid=1381692561&sr=8-1&keywords=onkyo+txnr414
Bin mit Onkyo immer gut gefahren nie Probleme und n super Sound fürs Geld. Alternativen können dir aber sicherlich ander User auch nennen.
5.1 reicht vollkommen und mehr kostet einfach mehr.

Blue Ray Player falls du brauchst einfach einen günstigen das sollte in der Preisklasse keinen unterschied machen.

Lautsprecher: Hier gibts natürlich Massenhaft auswahl aber bei kleinem Preis und wenn Selbstbau nicht in frage kommt ist Teufel immer eine gute wahl gewesen.
Columa 100 Mk2 Power Edition "5.1-Set" - Lautsprecher Teufel z.B
Consono 35 Mk3 "5.1-Set" - Lautsprecher Teufel

Da würde ich mich einfach mal umschauen was du dir so leisten magst und was dir Gefällt. Ebenso kannst du Probehören bei Teufel was ganz nice ist.

TV.
Hier fängts wieder an Plasma LED ect. jeder mags anders.. ich bin Plasma schauer und werde es wohl auch bleiben.
Panasonic TX-L42B6E 107 cm (42 Zoll) LED-Backlight-Fernseher, EEK A+ (Full HD, DVB-T/C, 2x HDMI, CI, USB) schwarz: Panasonic: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

wären mal vorschläge zur groben Orientierung.

Sehr günstig würde es so gehen.
Consono 25 Mk3 "5.1-Set" - Lautsprecher Teufel
http://www.amazon.de/Onkyo-TX-NR414...&qid=1381692561&sr=8-1&keywords=onkyo+txnr414
Panasonic TX-L42B6E 107 cm (42 Zoll) LED-Backlight-Fernseher, EEK A+ (Full HD, DVB-T/C, 2x HDMI, CI, USB) schwarz: Panasonic: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

ich weiß nich ob du nen 42 oder größer willst.. wobei dann wirds beim Preis wieder eng

Wofür genau brauch ich den Onkyo? Ich habe nichtmal TV Anschluss hier (müsste ich erst Verlegen, was ich nicht tun werde, kommt eh nur ********). Da wird nur mein AppleTV und mein HTPC mit XBMC angeschlossen, mehr nicht.

An Lautsprechern wär halt schön wenn es was gäbe womit ich auch noch nebenbei etwas Musik hören kann. :D

Bei der Größe ist die Devise, je größer desto besser, da mir schon mein 27" der 30cm von mir entfernt steht langsam zu klein wird. :fresse:
Allerdings muss ich realistisch bleiben, ich bekomme keinen Fernseher der größer ist als 50" hier hoch :(

Wo ist der Unterschied zwischen Plasma und LCD? Wenn ihr mir zwei gute Modelle beider Parteien nennt, werde ich die Tage mal zum MM stapfen, die haben da ja eine Menge stehen, vielleicht auch die beiden. ;)

Der Onkyo is dein AV Receiver.. Quasi das Herzstück deines ganzen Systems. Da hängt dein Anlage dran dein TV dein Homeserver und er bringt den Sound dann anständig an die Lautsprecher.

Die größe mit 42 Zoll is denke ich erstmal ok für dein Budgee^^

Die genauen Unterschiede zu LCD und Plasma muss dir jemand anders genau erzählen ich glaub ich würde da zuviel durcheinanderbringen. Für mich war das Natürlichere Bild des Plasma immer ausschlaggebend.

Was PC Nutzer sagt is auch nicht zu verachten. Wenn du Richtig viel Bass willst beim Filmegucken is Teufel woll sinvoller. Zum Musikhören aber auf jedenfall die Standlautsprecher und mit etwas weniger Bass vorliebe nehmen.

plasmas haben meist höheren kontrast (da schwarz [meist] richtig schwarz ist), verbrauchen aber mehr als LCD modelle

ein guter plasma ist der lg 50PH6608

ein guter LCD wäre der panasonic TX-L50B6E

Das mit dem einbrennen is faktischt nicht mehr vorhanden. Bei meinem habe ich die erste zeit etwas darauf geachtet.. aber selbst wenn jetzt ein standbild 3 stunden zu sehen ist habe ich zwar ein geringes nachleuchten. Also ich sehe das bild auch wenn der TV aus is noch etwas. Das is aber nach kurzer zeit weg und mann hat wieder das Neutrale alte bild.

Da würde ich mir keine sorgen drum machen.

Alles klar. Tiefes Schwarz wäre schon ne schicke Sache, müsste dann halt einfach drauf achten, ihn immer wieder auszuschalten, aber ich denke das tut nicht weh. ;)

Kann ich mit den Standlautsprechern auch mal richtig die Musik aufdrehen und sie hört sich nicht direkt an, als würde sie aus einer Blechdose / 3€ Anlage kommen? Brauch was gegen die Nachbarn.
Hätte auch nichts gegen Stereo Lautsprecher, mein Arbeitszimmer ist eh als halbes Tonstudio aufgebaut, da wird fast alles an Surround Sound geschluckt.

Musst du jetzt entscheiden.

Bein Only Stereo reicht auch ein Stereo Receiver da musses dann nicht ein kompletter AV receiver sein.

Aber Sourround wirst du nicht simulieren können.. sagen zwar viele taugt aber einfach nichts.

Aufdrehen kannst du sowohl mit Teufel als auch mit dem von PC nutzer gepostetn sicherlich genug um die nachbarn zu beglücken^^

Naja, mein Arbeitszimmer ist ca. 3,80m x 4,40m und ist direkt unter dem Dach, heißt rechts und links sind jeweils 1m in den Raum rein Steigung.
Sag du mir ob da Stereo Sinnvoll ist.

Ok, könnte natürlich in die Zukunft denken, da ich in einem Jahr eh weg ziehen muss.

Wie weit sitzt du vom TV entfernt? Das ist sehr wichtig denn davon ist abhängig wie groß dieser idealerweise sein sollte.

Hierbei gilt:
Ideale Bildbreite=Sitzabstand/1,3
Ideale Diagonale (16:9)=Sitzabstand/1,13
Ideale Diagonale (21:9)=Sitzabstand/1,19

Das sind natürlich nur relativ grobe Richtwerte. In vielen Fällen begrenzt leider das Budget die Diagonale auf einem suboptimalen Niveau. Diese Werte gelten für hochauflösende Kinofilme, insbesondere neuere Kinofilme, auch in Spielen sind ähnliche Werte ideal. Bei TV Programmen und insbesondere bei jeglichen Inhalten mit einer geringeren Auflösung als Full-HD (das gilt allerdings nur eingeschränkt wenn eine geringere Auflösung gut interpoliert wird) können größere Sitzabstände und damit kleinere Diagonalen sinnvoll sein.

Beamer werden (erst) bei Diagonalen über etwa 1,5m preislich attraktiv.

Zu Plasma vs. LCD kann man pauschal sagen das Plasmas vor allem in abgedunkelten Räumen im Vorteil sind, in helleren Räumen sind eher LCDs im Vorteil. Das liegt daran das der höhere Kontrast der Plasmas effektiv verringert wird wenn Umgebungslicht am Display reflektiert wird womit dieser Vorteil in einem nicht abgedunkelten Raum praktisch wegfällt.

Ein weiterer Vorteil von Plasmas ist die nicht vorhandene Reaktionszeit, auch die Farben sind zumindest tendenziell besser als bei den allermeisten LCDs. Die Einbrennproblematik wird oft überschätzt und ist in ihrer Ausprägung bei modernen Modellen etwa mit Röhrenmonitoren vergleichbar. Im Zweifel sollte man eben nicht unnötig lange Standbilder anzeigen und am PC einen Bildschirmschoner nutzen aber ansonsten muss man nicht darauf achten und ich denke das ist in der Praxis auch kaum ein tragfähiges Argument gegen Plasmas.

HTPC und 1x AppleTV

Ist das nicht irgendwie redundant?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich bin ca. 2,20m vom Screen entfernt oder ca. 30cm (je nachdem an welchem Schreibtisch ich sitze :fresse: ja ich hab zwei, warum? Keine Ahnung).

2,20 / 1,3 = 1,692
2,20 / 1,13 = 1,947
2,20 / 1,19 = 1,849

Meter? Centimeter? Kilometer?

Hmm, joa, ähhm. Entweder ist der Raum übelst Hell oder stock Finster. Muss nur das eine Fenster Verdunkeln.

Ja, schon. Der AppleTV ist allerdings nur für eines Sinnvoll: AirPlay, mehr kann er irgendwie nicht. XBMC wird halt mit als NAS genutzt, außerdem ist das Hardware die eh nur rum liegt (würde auch erstmal zurück gestellt, da nicht so wichtig und XBMC erstmal per Raspberry Pi auch läuft).

Dachschragen sind der Killer für guten Sound:-(

Also wenn du heimKino willst würde ich zu Teufel raten. Entweder souround oder nix. Du kannst ja auch deine Anlage im stereo laufen lassen. Bzw Teufel kompaktAnlage im 2.1

Ich denke die Verwendung solcher "Tappete" könnte Störend sein, aber das ist mir egal.

Warum aber nun die Teufel Anlage statt der anderen?

Anhänge

• Photo 56.jpg
    Photo 56.jpg
    2 MB · Aufrufe: 199
Dann wäre eine Diagonale von knapp 2m für dich ideal womit ein Beamer durchaus eine Überlegung wert wäre (insbesondere da der Raum wohl auch abgedunkelt werden kann).

Wenn es doch ein TV sein soll sollte er jedenfalls *möglichst groß* sein da ein so großer TV bei dem Budget wohl nicht drinnen ist. Ich würde hier zu einem Plasma mit (mindestens) ~152cm/60" Diagonale raten, etwa der LG 60PN6500 oder der LG 60PN6506.

Kann XBMC nicht mittlerweile sogar Airplay?

Ich denke die Verwendung solcher "Tappete" könnte Störend sein, aber das ist mir egal.

Störend?!

Ich bekomm den Raum Stock Finster, ist nur ein kleines Velux Fenster.

Mal die Überlegung zwecks Beamer: Ich könnte den bestimmt an der Decke festbekommen, das sollte nicht das Problem darstellen.
Hätte evtl zwei möglichkeiten für die Befestigung einer Leinwand.

1.) Leinwand vor die Schräge (Bild). Abstand zwischen Leinwand und Beamer: Maximum 2m. Hängend unter der Decke, direkt über mir. :fresse:
Von mir aus gesehen (auf meinen PC Monitor schauend, ist der Beamer links und die Leinwand rechts)

2. Leinwand an grade (Bild). Abstand zwischen Leinwand und Beamer: Ca. 3,60 - 3,80m. Beamer würde (wieder von mir gesehen während am PC) direkt vor mir sein und Leinwand hinter mir.

Würde definitiv letzteres Bevorzugen, weil einfacher zu Bewerkstelligen. Wäre das Möglich?

XBMC kann AirPlay, allerdings nur Audio und kein Video.

Etwa nicht? Schluckt doch den Schall?

Anhänge

• Photo 60.jpeg
    Photo 60.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 153
  • Photo 59.jpeg
    Photo 59.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 168
Zurück