Kleines Heimkino bzw Multimedia (TV + Sound)

Möglich ist viel... die Frage ist nur zu welchem Preis... :ugly:

Du bräuchtest fast schon einen Beamer mit Teleobjektiv oder jedenfalls einen mit sehr großzügig ausgelegter Zoomoptik. Kannst du den Abstand nicht etwas reduzieren, auf vielleicht 2,5-2,8m? Wenn er an der Decke hängt sollte das ja recht flexibel sein.

Ein Raum mit schallabsorbierenden Wänden ist akustisch eigentlich ideal, zumindest wenn die Absorption einigermaßen gleichmäßig verteilt ist da Reflexionen im Allgemeinen stören.

Da ich auf Decken Befestigung am liebsten Verzichten möchte, sind 3,20m minimum.
Könnte durch Befestigung der Leinwand bestimmt noch ca. 20cm rausholen.

Wie sieht es da Preislich aus?

Flexibilität bei der Aufstellung muss man -unter Umständen- teuer mit einer flexiblen Optik erkaufen.

Es kommen wohl am ehesten der Epson EH-TW3200 (ab ~1050€) und der Acer H9500 (ab ~900€) in Frage. Ersterer ist wohl im Zweifel besser. Normalerweise würde ich noch den BenQ W1070 empfehlen der nicht nur günstiger ist sondern auch 120Hz fähig aber seine Optik ist eben nicht flexibel genug.

Wenn du eine Bildbreite von in einer Entfernung von 2,2m idealen Bildbreite von 1,7m erreichen willst dürfte der Benq mit einem maximalen Zoomfaktor von 1,5 maximal 2,55m von der Leinwand entfernt sein.

Bildbreite 1,7m bedeutet ungefähr 96cm Höhe. Das ist optimal, dürfte nicht größer sein. Dem Befestigungsproblem werde ich Versuchen mich anzunehmen, sollte ja kein Problem sein das an der Decke zu Befestigen.

Hast du Empfehlungen bezüglich Leinwand?

Achso, was würde mich eigentlich eine neue Birne kosten?

Die Leinwand ist kein einfaches Thema, vor allem wenn sie preiswert sein soll. Am preiswertesten sind in der Regel starre Rahmenleinwände, eventuell (Teil-) selbstgebaute. In deinem Fall kannst du ruhig einen niedrigen Gainfaktor nehmen da du ja eine relativ kleine Bildfläche hast. Wenn du den Selbstbau scheust sind am unteren Ende der Preisskala meist Stativleinwände oder Rolleinwände preiswerter. Warum auch immer.

Etwas konkretes zu empfehlen ist hier leider sehr schwer. Ich bin kein "Leinwandguru", Leinwände werden kaum getestet, das gilt insbesondere für billigere und für Selbstbaulösungen.

Im Fall des W1070 kostet eine Ersatzlampe etwa 180€ (BenQ 5J.J7L05.001). Ein Tausch ist aber, vor allem im Eco Modus, der bei deiner Leinwandgröße locker ausreicht laut Hersteller nur alle 6000 Stunden notwendig, wenn das auch nur ansatzweise stimmt sollte die Lampe viele Jahre halten. Bei recht intensiver Nutzung von 3 Stunden täglich im Schnitt sind 6000 Stunden etwa mehr als zwei Jahre. Es würde mich wundern wenn du sie mehr als ein Mal tauschen müsstest bevor der Beamer in einigen Jahren durch ein moderneres 4k Modell ersetzt wird :D.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Muss ich mal nachschauen was mein Vater hat, die Leinwand kann man wie ein Markise (nur halt nach unten :D) ausfahren.
Ist allerdings alles eine Nummer größer, die Leinwand ist bestimmt 4 - 5m Breit.

Die Frage ist auch nach wie vor ob ein Beamer im Vergleich zu der Alternative 152cm/60" Plasma wirklich ideal für dich ist.

Die Größe des Plasmas wäre zwar suboptimal aber er wäre auch nicht viel zu klein, das könntest du eventuell auch einfach dadurch kompensieren das du dich etwas näher an den Schirm setzt. Die allgemeine Bildqualität eines Plasmas, auch eines "billigen" Plasmas, ist in Sachen Farben und Kontrast einem Projektor der in Frage kommenden Preisklasse auch klar überlegen.

Preislich stehen die beiden Alternativen etwa gleich da, spätestens wenn man bedenkt das ein Beamer ja natürlich auch Zubehör wie etwa die Leinwand braucht.

Da du anscheinend überlegst in absehbarer Zukunft umzuziehen und in dem Zusammenhang das Heimkino vielleicht in einen größeren Raum verlagert wird musst du natürlich auch bedenken das sich die Bildgröße mit einem Beamer natürlich skalieren und so an die neuen Rahmenbedingungen anpassen lässt, mit einem TV geht das nicht.

Ich werfe an dieser Stelle noch ein paar in Frage kommende (fertig-) Leinwände ein:
WS-Spalluto WS-P-ClassicScreen Rolloleinwand 4:3 180x138cm (30209063) Preisvergleich | Geizhals EU
Celexon Rolloleinwand 16:9 (verschiedene Größen) Preisvergleich | Geizhals EU (180x102cm Version)

Die beiden nehmen sich nicht viel weder preislich noch -soweit ich das abschätzen kann- qualitativ. Sie sind beide sicher nicht schlecht wenn auch nicht absolut ideal was man bei dem Preis nicht erwarten darf. Angesichts der geringen Bildfläche ist ein Gainfaktor 1.0 unnötig hoch aber man muss nehmen was man kriegen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zu 8.000 :daumen:

Ich hatte dir ja gezeigt, wo ich die Leinwand Montieren würde und damit das Bild hätte haben wollen. Ich habe mir jetzt mal überlegt und dachte, wenn es doch kein Beamer wird, könnte ich dort auch den Plasma Montieren, denn das ist definitiv die beste Position um in meinem Arbeitszimmer irgendwie Filme gemütlich zu gucken.
Allerdings ist das eine Rigips Wand, daher bin ich mir nicht Sicher ob dort ein Fernseher überhaupt so einfach zu Montieren ist ...

Eine Leinwand ist da durchaus etwas einfacher zu Montieren (Decke ist allerdings auch Rigips).
Werde mit nahezu 100%iger Wahrscheinlichkeit spätestens Ende nächsten Jahres hier raus sein. Studium. Raus aus diesem Kuhkaff. :fresse:

So gut wie, ja. Die einzelnen Platten sind nur mit dünnen Dachlatten miteinander Verbunden, da hält auch kein Fernseher drin, die sind grade mal knapp 2cm dick. Dahinter ist direkt die Isolierung zwischen Dachpfannen und dem Rigips.
War nie geplant das das hier mal ein Wohnraum wird.

Aber wenn ich es an den "Pfeilern" Befestigen kann, wie finde ich raus, wo die sich befinden? :fresse:

Normalerweise würde ich sagen das die Dachbalken dort sind wo die Rigipsplatten befestigt sind...

In dem Fall muss man wohl einzelne Platten entfernen um das herauszufinden oder man macht ein paar "Probebohrungen"...

An einer 2cm dicken Holzleiste (ich würde da schon eher von einem Brett sprechen) kann man aber so einiges befestigen wenn die Leiste selbst ordentlich befestigt und nicht zu lang ist.

Zuletzt bearbeitet:
Durch etwas klopfen kann man erahnen wo die sich Befinden, aber ahnen ist nicht Wissen. :D

Danke, auch wenn ich immer noch nicht Sicher bin, ob Beamer oder Plasma.

Was man natürlich auch bedenken muss sind die Gesamtkosten.

Wenn man das gesamte Budget für die Bildgebung ausgibt bleibt nichts für den Sound übrig. Hier muss man natürlich Prioritäten setzten wobei man den Sound auch schrittweise aufrüsten oder später kaufen kann.

Üblich ist im Oberklasse Heimkino ein Sound:Bild Budgetverhältnis zwischen 1:1 und 1:2 also in deinem Fall etwa 500-750€ für das Bild und 250-500€ für den Sound. Vereinzelt wird auch ein noch größerer Anteil für das Soundsystem ausgegeben, vor allem wenn man damit zu einem wesentlichen Anteil auch Musik hören möchte. Manch einer neigt auch dazu einen Aspekt extrem zu bevorzugen und etwa ein 2000€ Soundsystem mit einem 500€ TV mit 107cm Diagonale in 3m Entfernung zu kombinieren oder einen 2000€ Plasma zu kaufen und dann die internen Lautsprecher zu benutzen. Das ist aber meist nicht sehr durchdacht.

Das Problem ist das sich in diesem Preisrahmen weder ein vernünftiger Beamer, geschweige denn mit Leinwand usw., noch ein 152cm Plasma ausgeht.

Bleiben die Möglichkeiten:

-Suboptimaler Kompromiss
-Budget erweitern
-Billige Übergangslösung beim Sound (Extremfall: Kopfhörer, PC Boxen oder interne Lautsprecher), irgendwann später nachrüsten
-Billige Übergangslösung bei der Bildgebung (Extremfall: PC Monitor nutzen), irgendwann später nachrüsten

Das Problem bei einer Übergangslösung ist das so etwas oft zu einem suboptimalen Dauerprovisorium wird. Wenn man nichts besseres gewohnt ist oder kennt ist man oft auch mit einer schlechteren Lösung mehr oder weniger zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Hey ho

Du kannst bei Trockenbauwänden ganz einfach eine hinterlegung für den TV ect. nachbauen. Da wo du befestigung brauchst schneidest du ein großes Quadratisches loch auf und schraubst hinten 2 USP platten rein. dann hast du genug versteifung und halt damit du was anständig daran befestigen kannst.

Zurück