Kleines "Hands on" einer Steambox mit Bildern der verbauten Hardware. (Nvidia TITAN)

Das Netzteil ist aber anscheinend das 450W Modell von Silverstone, das auch in meinem Rechner steckt. Und das ist laut Handbuch nur bis GTX770 zugelassen

Das NT liefert 37A 12V auf einer 12V Schiene und hat eine 80+ Gold Zertifizierung. Das reicht massig um eine Titan und eine 4-Core Cpu ohne oc mit Strom zu versorgen. Jedes NT, dass eine 80+ Zertifizierung besitzt muss die angegebenen Spezifikationen einhalten. Also muss das Silverstone im Test bei 450W Stromverbrauch eine Effizienz 87% liefern (80+ Gold) und diese auch konstant halten können. Hierbei ist der Stromverbrauch von den Komponenten gemeint und nicht was das NT aus der Steckdose zieht.
Hier ist der komplette Prüfbericht:
http://www.plugloadsolutions.com/psu_reports/SILVERSTONE%20TECHNOLOGY_SST-ST45SF-G_ECOS%203094_450W_Report.pdf
Wir unterschätzen Netzteile meist und kaufen überdimensionierte PSUs, weil die Hersteller sagen man würde so und so viel Watt benötigen.
Seit dem es 80+ gibt können Hersteller nicht mehr einfach 1000W an ein Netzteil schreiben sondern das NT muss das auch leisten können, wenn sie das Zertifikat haben wollen.
Wenn man das weiß verhält man sich anders beim nächsten NT Kauf. ;) Ich würde mir nicht nochmal ein 850W NT kaufen wenn ich auch wüsste, dass ich viel Geld sparen könnte und ein kleineres NT auch reicht.

Mal so ein kleines Bsp. als Verdeutlichung: Ein Intel Core i7-3960X @ 4,2Ghz mit einem Titan 3-way SLi Gespann verbraucht im Test von Hardwareluxx 830W.(und zwar aus der Steckdose) Das heißt bei 90% Effizienz verbraucht die Hardware 747W peak. Ein 750W NT mit 80+ (die meisen NTs können kurzzeitig auch bis zu 15% mehr Leistung ausgeben, diese sollten aber nicht mit kalkuliert werden) würde also ausreichen um diese Konfiguration mit Strom zu versogen. (auch wenn ich eher zu 800W greifen würde)

Zuletzt bearbeitet:
Ich vertraue darauf, dass die Ingenieure bei Silverstone einen Grund hatten, keine größeren Karten in die Kompatibilitätsliste aufzunehmen

Sieht gut aus das Teil, würde es aber niemals gegen meinen Pc eintauschen.:D

So0llst du ja auch nicht. Valve möchte damit ja auch nicht den typischen "Windows-Markt" angreifen sondern eher ins Wohnzimmer einrücken und da mitmischen. Ein kleiner kompakter Gamingrechner, welcher aus kompatibiltät auch Windows nutzen kann. Die IDee ist nicht schlecht, aber ich frage mich ja immer noch wieso ich sowas holen sollte. XboX und PS haben alleinstellungsmerkmale welche ein PC nicht bietet und weshalb die Konsolen auch so "stark" sind. Kein Aufrüsten etc, die Einfachheit und und und. Alle diese Vorteile sind bei einer SteamBox ja quasi hinfällig... :(

XboX und PS haben alleinstellungsmerkmale welche ein PC nicht bietet und weshalb die Konsolen auch so "stark" sind. Kein Aufrüsten etc, die Einfachheit und und und.

Der PC hat keine Alleinstellungsmerkmale? Nicht böse sein, aber wo wohnst du bitte? :-D Sonst würde ja niemand den PC benutzen.

PC-Alleinstellungsmerkmale:
(Gute) Strategie-Spiele, Modding, Komplett offene (Betriebssystemauswahl z.B.), Kann auch zum Arbeiten benutzt werden, keine künstlichen Einschränkungen
Steam-Machine Alleinstellungsmerkmal:
Kompakt, modular aufgebaut (soweit ichs verstanden habe), easy to upgrade, verschiedene "Set-Ups" für alle Geschmäcker vorhanden (reine Stream-Machine, sehr leise Machine, sehr leistungsfähige Machine, Mittelkasse-PC Machine, möglichst kleine Machine)

Wo da keine Alleinstellungsmerkmale sind weiss ich auch nicht :P

Edith sagt:
Falls du gemeint hast, dass die Konsolen Alleinstellungsmerkmale besitzen, die der PC nicht hat ist das mehr als nur logisch und eine komplett sinnbefreite Aussage. Sonst wären es ja keine Alleinstellungsmerkmale.

Oh Wunder, auch der PC besitzt Alleinstellungsmerkmale die die Konsolen nicht haben :-P

Zuletzt bearbeitet:
Warum man sich anstatt einen Desktop mit Win8.1 + Steam eine Steambox holen soll, welche mit dem Steam OS kastriert wird verstehe ich nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum man sich anstatt einen Desktop mit Win8.1 + Steam eine Steambox holen soll, welche mit dem Steam OS kastriert wird verstehe ich nicht.
Ich denke, weil man einerseits 280€ (?) für Windows spart und außerdem will Valve ja zeigen, dass die Spiele auf Linux schneller laufen können.

Wer sagt den, dass Steam OS den Desktop ersetzen soll? :lol:
Leider verwechseln das viele bzw. meinen das Valve damit die Desktop PC's ersetzen will oder das es eine Konsole sein soll. Ich frage mich nur langsam warum man sich nichtmal infomiert bevor man sich die Luft spart nur irgendsowas zu behaupten. Vielleicht liegt es auch daran das viele nicht kapieren das es gar nichts von beiden ist, sondern eher ein HTPC der ein wenig overpowered ist als der Standart, aber bei den Anforderungen von Spielen heuzutage wohl angemessen.

Zurück