DasRegal
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Das Netzteil ist aber anscheinend das 450W Modell von Silverstone, das auch in meinem Rechner steckt. Und das ist laut Handbuch nur bis GTX770 zugelassen
Das NT liefert 37A 12V auf einer 12V Schiene und hat eine 80+ Gold Zertifizierung. Das reicht massig um eine Titan und eine 4-Core Cpu ohne oc mit Strom zu versorgen. Jedes NT, dass eine 80+ Zertifizierung besitzt muss die angegebenen Spezifikationen einhalten. Also muss das Silverstone im Test bei 450W Stromverbrauch eine Effizienz 87% liefern (80+ Gold) und diese auch konstant halten können. Hierbei ist der Stromverbrauch von den Komponenten gemeint und nicht was das NT aus der Steckdose zieht.
Hier ist der komplette Prüfbericht:
http://www.plugloadsolutions.com/psu_reports/SILVERSTONE%20TECHNOLOGY_SST-ST45SF-G_ECOS%203094_450W_Report.pdf
Wir unterschätzen Netzteile meist und kaufen überdimensionierte PSUs, weil die Hersteller sagen man würde so und so viel Watt benötigen.
Seit dem es 80+ gibt können Hersteller nicht mehr einfach 1000W an ein Netzteil schreiben sondern das NT muss das auch leisten können, wenn sie das Zertifikat haben wollen.
Wenn man das weiß verhält man sich anders beim nächsten NT Kauf.
Ich würde mir nicht nochmal ein 850W NT kaufen wenn ich auch wüsste, dass ich viel Geld sparen könnte und ein kleineres NT auch reicht.Mal so ein kleines Bsp. als Verdeutlichung: Ein Intel Core i7-3960X @ 4,2Ghz mit einem Titan 3-way SLi Gespann verbraucht im Test von Hardwareluxx 830W.(und zwar aus der Steckdose) Das heißt bei 90% Effizienz verbraucht die Hardware 747W peak. Ein 750W NT mit 80+ (die meisen NTs können kurzzeitig auch bis zu 15% mehr Leistung ausgeben, diese sollten aber nicht mit kalkuliert werden) würde also ausreichen um diese Konfiguration mit Strom zu versogen. (auch wenn ich eher zu 800W greifen würde)
Zuletzt bearbeitet:


Sonst würde ja niemand den PC benutzen.

