• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kleines Gaming Schmuckkästchen gesucht...

Waldmoped

Kabelverknoter(in)
Kleines Gaming Schmuckkästchen gesucht...

Hallo liebe Foren-Gemeinde,

es wäre sehr hilfreich für mich ,wenn ihr mal einen Blick über meine Zusammenstellung schweifen lasst und mit mir zusammen ein neues Schmuckkästchen erstellt.
Werft nicht gleich nach Steinen nach mir, falls ich hier und da mal nachhake oder Fragen stelle,die ausser mir jeder schon weiß.
Schwierig ist zum einen halt die immense Vielfalt der unterschiedlichen Produkte und deren gegenseitige Funktionalität,zum anderen muß ich das gute Stück für meine Tochter
zusammen basteln. Da wir im Bekanntenkreis auch keinen nur mit halbwegs gescheitem Fachwissen kennen,würde ich mich freuen,wenn ihr uns von der Zusammenstellung über Einbau
und Einrichtung mit Rat und Tat zur Seite stehen könntet.
Der Kostenrahmen soll um die 850€ betragen und die bisherigen Forumsbeiträge für diese Preisklasse hab ich schon durchgelesen,was bei mir jedoch mehr Fragen aufwirft ,als das ich die jeweilige
Zusammenstellung und Ratschläge in deren Zusammenhang verstanden habe.
Was schön wäre, wenn in diesem Budget auch das Auge davon hätte, also halt ein Schmuckkästchen...Mädels stehen auf sowas..Dekofaktor halt.
Meine Liste liest sich wie folgt:

https://www.mindfactory.de/shopping...221049d2e395e0f8f7b11946edbcbadba13ab421beae1

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

ca. 850€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

120 GB Festplatte SSD, 500 GB Festplatte HDD

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

FullHD mit 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Office (Schulkram), Musik , Gaming : Battlefield 4 , Minecraft, GTA 5 , Diabolo 3

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Speicher brauchts nur für ein paar Spiele, alle anderen Daten schieben wir auf´s hauseigene NAS (Qnap TS 231+)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

-Lüfter sollten auch bei voller Last leise ihren Dienst verrichten
-schickes Gehäuse

So,ich hoffe das der Einstieg gemacht ist.Sollte noch etwas fehlen ,bitte um Rückmeldung.

Lieben Gruß Waldmoped

AW: Kleines Gaming Schmuckkästchen gesucht...

Der Kühler ist wahnsinnig überdimensioniert, da reicht auch ein EKL Ben Nevis. Das Netzteil ist außerdem technisch stark veraltet und könnte (!) insbesondere mit den aktuellen GeForce-Karten zu Problemen führen. Du könntest überlegen, ein ganz schlichtes Z170 Board zu nehmen, dann hast du den unbeschnittenen Chipsatz (:ugly: ) und kannst schnelleren RAM laufen lassen. Zu guter letzt die Anregung, statt der GTX 970 eine R9 390 zu nehmen. Gleiche Leistung, gleicher Preis, mehr als das doppelte an Arbeitsspeicher, geringfügig mehr Stromverbrauch (sollte das in der Preis- und Leistungsklasse tatsächlich ein Argument darstellen), aber vermutlich (!) besser für die Zukunft gewappnet.

Ebenso würde ich zum i5 6500 greifen, die 100mhz Unterschied merkst du nicht, allerdings merkst du den Preisunterschied ;)

@ HenneHuhn

In wie verhält sich denn der schnellere RAM mit dem was der i5 eigentlich unterstützt? Also ich nehm das Bord was bis zu 3600 DDR4 Speicher unterstützt der Prozessor aber nur bis 2133.
Wo gibts da mehr Hubraum statt Ladedruck?
Sprich ,das Board kann mehr schnelleren RAM verwerten und was macht da der I5?
Das Board hatte ich nämlich vom MSI Z170A auf H170 Gaming Pro wegen der DDR4 2133 Sache geändert.
Du siehst schon, da fehlt bei mir halt Hintergrundwissen.

Welche R9 390 wäre Dein Favorit?Allein bei Midfactory gibts 12 verschiedene.Nach was muß ich schauen oder
tut´s die Günstige auch?

Schöner Kühler...aber das ist echt mehr Kür als Pflicht;), ginge auch 'ne Nummer kleiner (und die gesparten Euro in ein besseres Gehäuse stecken)

Ich weiß ja nicht wie alt deine Tochter ist und was für sie "schick/cool/sonstwat" ist, aber das Case ist doch mehr was für 12jährige Jungs, die noch Transformer mögen...

Hier mal ein paar Vorschläge, die vielleicht auch einer Pubertierenden gefallen könnten:

BitFenix Neos (die gedämmten nicht, war bloß zu faul, die raus zu sortieren^^) - gut und günstig + Farbe

BitFenix Shinobi - guter Allrounder + viele Farben/Schnickschnack

InWin 703+503 - schlichter, mit Kleckser Farbe

Grüße

@ Caduzz

15 isse,aber wir haben da so nen Kleinen LED Fetisch. Hab mir auch in der Küche nen Fliesenspiegel aus Glas,Bruchsteinen und RGB Wechsel-LED gebaut. Ambilight von Philips ist halt unsers.
Sorry ,bin abgeschweift...

Ich hätte noch nen Tower von meinem Uralt Siemens PC aus dem Jahr 2001. Also wenn ich sparen muß,könnte ich den auch noch nutzen.Das seitliche abnehmbare Blech kann ich jederzeit gegen Lochblech 3 oder 5mm tauschen. Alternativ ginge Glas oder Acryplatte-bekomm ich als Handwerker für lau.
Wie wäre dann der Lärm und die Lüftung bei dem Lochblech?
Das hellgraue Gehäuse könnte ich zur Not auch noch umlackieren.

Hi Waldmoped,

na, wenn du "modden" möchtest, mach das :) Ich wollte nur zu bedenken geben, das dein ursprüglich gewähltes Gehäuse vielleicht nicht so 15jährige-Mädchen-kompatibel sind. Ich würde 'nen Shinobi nehmen (da passt ne Menge ,auch die nächsten Jahre, rein) und Lüfter mit LEDs rein machen (oder auch 'nen Neos, ist halt bißchen kleiner alles, weniger Platz)

edit: zum Thema modden, Vater, Tochter > cooles Tagebuch: Butterfly Girl, nicht mein Geschmack, aber er hat's cool gemacht :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hab meine Zusammenstellung zugunsten der guten Tips von Euch mal umgestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...221e2f35032e58cc6fb97b0094721f0ff7899f0755d2f

Ich lasse nun nach Rücksprache das Gehäuse weg und nutze den Alten Tower.Neu lackiert gehts auch und stecken das ersparte woanders rein.

Fragen hätte ich dann nochmal zu der GraKa. Bei der erwähnten R9 390 8Gb gibts verschiedene Modelle von 330€-360€.Was macht da den Unterschied und welche sollte ich nehmen-hängt das auch von dem verwendeten Mainboard ab oder wie muß ich das verstehen?
Und wie ist es unter Last mit der Lautstärke der Lüfter?

P.S. Schönes Modding von Butterfly Girl*grins*

Zuletzt bearbeitet:

Nimm beim Mainboard lieber das Asus Z170-P, welches mit Cashback nur 85€ kostet und kauf dir von dem gesparten Geld 16GB RAM.

Wenn du eine R9 390 nehmen willst kann ich dir entweder die von Powercolor (habe selber die 380 und die ist schön leise) (PowerColor Radeon R9 390 PCS+, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390 8GBD5-PPDHE) Preisvergleich | geizhals.eu EU) oder die Sapphire Nitro (Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | geizhals.eu EU) empfehlen.

Beide sind so ziemlich die leisesten 390er, wobei die von Sapphire etwas die Nase vorn hat

@markus1612

Ist denn USB 3.1 z.Z noch überbewertet und wie ist nachher die Einstellung von dem Asus Board?

Zum Thema schönes Gehäuse solltet ihr euch mal das NZXT Source 340 anschauen, in der Razer ED. sogar mit grüner Unterbodenbeleuchtung und Leuchtlogo, kommt aber drauf an sollte man mehrere Festplatten benötigen wirds schlecht;D

Danke Renax, aber wie schon erwähnt , wollte ich beim Gehäuse sparen. Wir nehmen den alten Tower.

Noch ne Frage zum Netzteil, wenn ich die Saphire R9 390 nehme, wäre dann eine höhere Leistung von nöten ?
Oder reicht das Cooler Master GM mit 550 Watt?

So langsam nimmt unser Schätzchen Dank eurer Hilfe Formen an.

https://www.mindfactory.de/shopping...2216aeaa69d54cfdd55a72835646e70c75a0547eb18b2

Wäre jemand noch mal so hilfreich und könnte mir in ein zwei Sätzen den Unterschied der Latenzzeiten von RAM erklären?
Beispiel: RAM mit 2133 CL 11 wäre ungefähr genauso schnell wie RAM 2666 CL 15 oder hab ich das falsch verstanden? Der 2133 wäre billiger und die Schnelligkeit wäre kaum feststellbar.

Guggst Du:

Speicher für Skylake: DDR3-1.333 bis DDR4-3.000 im Vergleich (Seite 4) - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
Zurück