watercooled
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Kleines Brett für NAS
Habe mal eine kleine Frage, wenns der falsche Bereich ist dann bitte verschieben
Ich habe/hatte bis vor einigen Tagen einen DLink DNS320 mit 2 Platten drin als Datengrab im Keller.
Der war immer abnormal langsam aber es war eben ein einfaches Konzept und hat seinen Dienst schon irgendwie getan.
Seit paar Tagen meldet sich der nicht mehr im LAN, habe jetzt einiges probiert aber der NAS scheint echt kaputt zu sein.
Ich würde jetzt gerne einen "richtigen" haben.
Also ein Mainboard mit "richtiger" CPU und der Fähigkeit Daten per LAN schneller als 3mb/s zu übertragen
Als Platten habe ich 2 Samsung HD204UI (?) die im RAID 1 laufen, das soll auch gerne so bleiben.
Habt ihr Tipps für ein Mainboard mit CPU?
Wir viel RAM braucht es da?
Software oder Hardware RAID?
Und das wichtigste: Auf welchem System soll das ganze aufbauen?
Windows? Linux (keine Erfahrungen)? Irgend n Stand Alone Nas dingens?
Würde gerne von Windoof PCs, Android und Apfel Handys drauf zu greifen können.
Auch muss ich da Benutzer anlegen können, also das da quasi PC 1 nur auf Ordner XYZ zugreifen kann usw.
Mfg
Habe mal eine kleine Frage, wenns der falsche Bereich ist dann bitte verschieben

Ich habe/hatte bis vor einigen Tagen einen DLink DNS320 mit 2 Platten drin als Datengrab im Keller.
Der war immer abnormal langsam aber es war eben ein einfaches Konzept und hat seinen Dienst schon irgendwie getan.
Seit paar Tagen meldet sich der nicht mehr im LAN, habe jetzt einiges probiert aber der NAS scheint echt kaputt zu sein.
Ich würde jetzt gerne einen "richtigen" haben.
Also ein Mainboard mit "richtiger" CPU und der Fähigkeit Daten per LAN schneller als 3mb/s zu übertragen

Als Platten habe ich 2 Samsung HD204UI (?) die im RAID 1 laufen, das soll auch gerne so bleiben.
Habt ihr Tipps für ein Mainboard mit CPU?
Wir viel RAM braucht es da?
Software oder Hardware RAID?
Und das wichtigste: Auf welchem System soll das ganze aufbauen?
Windows? Linux (keine Erfahrungen)? Irgend n Stand Alone Nas dingens?

Würde gerne von Windoof PCs, Android und Apfel Handys drauf zu greifen können.
Auch muss ich da Benutzer anlegen können, also das da quasi PC 1 nur auf Ordner XYZ zugreifen kann usw.
Mfg