Hallo zusammen,
ich habe derzeit ein kleines Problem mit einem meiner Batch-Scripte bzw. ich weiß einfach nicht weiter.
Und zwar folgendes:
Ich habe ein Laufwerk D: wo es ein Rootverzeichnis mit einigen Unterverzeichnissen gibt.
In jedem dieser Unterverzeichnisse sind wieder Unterverzeichnisse mit verschiedenen Namen z.B. R3181_392 od. R3181_393 (Name von Imagedateien).
Sieht so aus:
D:\Daten\Test\PC_1\R3181_392\DateiXY
D:\Daten\Test\PC_1\R3181_393\DateiAB
D:\Daten\Test\PC_1\TestTest\TestDatei
D:\Daten\Test\PC_1\BlubBlub\Blabla
D:\Daten\Test\PC_2\R3181_392\DateiXY
D:\Daten\Test\PC_2\R3181_393\DateiAB
D:\Daten\Test\PC_3\TestTest\TestDatei
D:\Daten\Test\PC_3\R3181_392\DateiXY
D:\Daten\Test\PC_3\R3181_393\DateiAB
In dem Batchscript sollen alle Unterverzeichnisse mit dem Namen R3181 durchsucht werden. Wenn die Ordner mit dem entsprechenden Namen gefunden wurden, sollen die Ordner inkl. Dateien auf ein Sicherungsverzeichnis kopiert werden.
Mein Script sieht bisher so aus (es kopiert auf ein Sicherungsverzeichnis und löscht anschließend vom Quellverzeichnis um Platz zu machen)
Meine Frage nun ist, wie kann ich überprüfen ob die Unterverzeichnisse R3181 überall vorhanden sind und dann kopiert werden können. Es sollen nur Verzeichnisse mit dem Namen R3181 kopiert werden, die anderen sollen nicht kopiert werden.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
PS: Tante Google habe ich schon gefragt, aber nicht wirklich nützliches gefunden
PS²: Meine Batchkenntnisse sind sehr beschränkt :x
Viele Grüße,
mlr :o
ich habe derzeit ein kleines Problem mit einem meiner Batch-Scripte bzw. ich weiß einfach nicht weiter.
Und zwar folgendes:
Ich habe ein Laufwerk D: wo es ein Rootverzeichnis mit einigen Unterverzeichnissen gibt.
In jedem dieser Unterverzeichnisse sind wieder Unterverzeichnisse mit verschiedenen Namen z.B. R3181_392 od. R3181_393 (Name von Imagedateien).
Sieht so aus:
D:\Daten\Test\PC_1\R3181_392\DateiXY
D:\Daten\Test\PC_1\R3181_393\DateiAB
D:\Daten\Test\PC_1\TestTest\TestDatei
D:\Daten\Test\PC_1\BlubBlub\Blabla
D:\Daten\Test\PC_2\R3181_392\DateiXY
D:\Daten\Test\PC_2\R3181_393\DateiAB
D:\Daten\Test\PC_3\R3181_392\DateiXY
D:\Daten\Test\PC_3\R3181_393\DateiAB
In dem Batchscript sollen alle Unterverzeichnisse mit dem Namen R3181 durchsucht werden. Wenn die Ordner mit dem entsprechenden Namen gefunden wurden, sollen die Ordner inkl. Dateien auf ein Sicherungsverzeichnis kopiert werden.
Mein Script sieht bisher so aus (es kopiert auf ein Sicherungsverzeichnis und löscht anschließend vom Quellverzeichnis um Platz zu machen)
Code:
@echo off
xcopy D:\Daten\Test\* E:\Sicherung\Images\* /D /E /Y /I
for /d %%i in ("D:\Daten\Test\*") do @rd /s /q "%%i"
@del /f /q "D:\Daten\Test\*"
if errorlevel 1 goto error
:error
echo Das Kopieren und Löschen war nicht erfolgreich!
pause
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
PS: Tante Google habe ich schon gefragt, aber nicht wirklich nützliches gefunden

PS²: Meine Batchkenntnisse sind sehr beschränkt :x
Viele Grüße,
mlr :o