(Kleines) Aufstellungsproblem

Sync

Freizeitschrauber(in)
Alsoo Ich bin kurz vorm Einzug in meine neue Bude und hab schonmal mein wichtiges Equipment reingestellt. Um mal zu gucken wie ich was wo hinstelle.
Am Ende kam ich zu folgender Aufstellung (auf dem Bild)
So steht es eigentlich gut... nur habe ich rechts wesentlich mehr Bass als Links. Das hört man vor allem wenn ich mittig auf der Couch sitze. Sitze ich 50cm weiter Links ist es eigentlich perfekt..
Diese Blöde Ecke nervt.. scheint doch stärker zu reflektieren als erwünscht.

Oder kann es noch daran liegen, dass keine Möbel drin stehen? Wird der Bass dann noch gedämpft?
Oder kann ich das irgendwie anders kompensieren, dass der rechte "stärker" klingt als der linke LS? Der Linke LS steht ja eigentlich sehr gut. Hat überall genug Abstand.

Mag ziemlich kleinlich von mir sein..aber ich möcht nichts unversucht lassen :ugly:
 

Anhänge

  • 2012-02-03 17.02.23.jpg
    2012-02-03 17.02.23.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 107
Vielleicht alles etwas weiter nach links, und ist der Abstand zur Wand gleich? Ein Raum quasi ohne Möbel kann schon seltsam klingen
 
das wird sich auch nicht ändern wenn die möbel drinn stehen! kannst du das nicht bisschen weiter nach links verschieben? also dass die rechte box nichtmehr so im eck steht?
 
...eventuell hilft es auch die Lautsprecher vom Boden zu entkoppeln ich hatte mit meinem SUB ein ähnliches Problem.
Würde aber auch probieren die Box etwas weiter von der Wand weg zustellen.
 
Also die rechte hab ich schon weiter von der Wand weg als die Linke. Die Linke hab ich extra näher gestellt, damit von ihr mehr "Wumms" kommt..um mit rechts gleich zu ziehen.
Neben der linken Box ist eine Tür in mein Badezimmer.. also schlecht um sie da weiter hinzuschieben.. vielleicht kann ich 5-10cm noch rausholen..

Meinst du das Spikes was bringen? Magnat hat natürlich welche beigelegt. Müsste ich nur anschrauben.

Bei hohen Lautstärken merkt man den Unterschied nicht mehr so.. aber man kann ja nicht immer laut hören^^
 
Ich würde das mit den Spikes in jedem Fall mal probieren der Klang kann nur Profitieren davon vor allem der Bass entfaltet sich viel besser wenn die Boxen entkoppelt sind:

http://www.av-magazin.de/Daempfung_und_Entkopplung.91.0.html

Ich weiß sind Standboxen aber dennoch:
http://www.delamar.de/musikproduktion/lautsprecher-aufstellen-monitorboxen-studiomonitore-564/
Wenn Du nicht genau weisst, was ich hier mit Erstreflexionen meine, dann kannst Du mal Folgendes probieren: Nimm einen deiner Lautsprecher und bewege diesen immer weiter in Richtung Ecke bis Du diese erreichst. Wenn Du hierbei auf den Bassbereich achtest, so wirst Du feststellen, dass der Bassanteil immer lauter wird, je näher die Monitorbox an die Ecke kommt.

Mehr zu studiomonitore bei www.delamar.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativen zum nach links verschieben (und damit einer symmetrischen Aufstellung) gibts leider nicht wirklich. Du könntest dem vielleicht mit ein paar Plattenresonatoren die sich um exakt die Quermoden des rechten LS kümmern entgegen wirken... das ist aber extrem viel Aufwand.

Die Möbel (speziell ein Schrank gegenüber der fiesen Wand) könnte ein wenig helfen, die Wahrscheinlichkeit das er es macht ist aber extrem(st) gering.

Edit: An der Mode werden die Spikes nichts ändern.

Bevor du tierisch Aufwand treibst räume erst mal die Lautsprecher nach links so weit es geht, räume die Wohnung ein und sieh dann weiter. :)
 
Ist hinter der Tür von der Donnerkuppel noch Platz? Male doch mal ein Foto vom Grundriss damit sich ein Bild von der Aufstellung im Raum machen kann.
 
Also Links neben der linken Box ist halt ne Tür. Dann kommt noch ca 1,2m Wand. Aber da kommt mein Schreibtisch hin. Also ist da auch leider nix um eine "künstliche" Wand zu erzeugen..
Bleibt mir wohl nur das umstellen nach Links.. vielleicht bewirken die paar Zentimeter was.. was ich aber bezweifel..
Und die Methode mit dem Spikes werd ich morgen auch gleich testen.. hoffentlich find ich diese in den ganzen Kartons :ugly:

Fall noch jemand irgendwelche Ideen hat. Immer her damit. :)
 
Zeichnung: (arg grooob) Aber so wirds am Ende aussehen..
Sry für Doppelpost.. hab vergessen dass ich noch hätte editieren können...
 

Anhänge

  • Raum.jpg
    Raum.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 70
Stelle doch den Schreibtisch rechts neben die Tür und den lautsprecher nach links zum Schreibtisch!?

Oder du tauschst die LS einfach mit dem Sofa aus, stellst den Raumteiler um und sitzt dann neben dem Klo. :P Dafür können die LS weiter in die Mitte rücken.
 
Nein, aber die andere Wand ist trotzdem noch da während der eine Lautsprecher mitten im raum steht. Gekonnt hat man damit leider nicht viel.
 
problem ist: Fernsehanschluss ist nur an der wand vorhanden.

Ich hab jetzt alles 20cm nach Links noch schieben könne. Der linke LS steht jetzt ziemlich nah am TV schrank. Dafür aber Links und nach Hinten genug Freiraum.
Der rechte LS ist jetzt weiter von der Wandecke raus.. leider war keine Zeit zum hören vorhanden. Mach ich heut Nachmittag aber.
 
Es kann sich noch was ändern mit Möbeln, vor allem wenn zB ein Tisch im Weg ist., Es kann auch sein, dass der Bass sich halt da überlagert und "sammelt" - an sich kann man Bass ja nicht oder nur schwer orten, d.h. es wird vermutlich NICHT der Bass der rechten Box schuld sein, sondern ein Effekt durch Überlagerungen usw.

Manchmal hilft es schon, die Ausrichtung leicht zu verändern. Natürlich nicht so stark, dass wiederum die Höhenmembran 2m an Dir vorbeizeigt ;)

Ich würd erstmal warten, bis das Zimmer weiter eingerichtet ist.
 
also es ist ein bisschen besser geworden. sieht zwar etwas "schief" aus.. aber ich warte erstmal wohl wirklich ab und guck wie es mit möbeln klingt.. wenn trotzdem noch ideen vorhanden sind,immer her damit :)
 
Zurück