• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kleiner Server für kleine Firma :)

Dance4me

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kleiner Server für kleine Firma :)

Hi Ihr Lieben,

vom Thema Server habe ich (noch) nicht wirklich Ahnung.
Ich bin auf der Suche nach einer Netzwerkserverzusammenstellung, die folgende Kriterien erfüllen sollte:

- sinnvolles P-/L-Verhältnis
- Server, also 24/7 Laufzeit
- für: Serverversion einer ERP Software (Lexware Financial Office Premium, also Verwaltung einer SQL Datenbank); ggf. manchmal von diesem Server aus auch als Client arbeiten
- 4-5 Arbeitsplätze greifen auf die Serverdaten zu
- ggf. externen Zugriff über VPN Tunnel (als Arbeitsplatz)

Ein Gigabyte Netzwerk ist vorhanden. Eure Ideen und Anregungen?

Vielen Dank!

AW: Kleiner Server für kleine Firma :)

Wie hoch ist denn das Budget und was hast Du Dir an Rechenleistung / Speicherplatz vorgestellt?

Die Budgetfrage ist so zu beantworten: Es wird das ausgegeben, was für beschriebene Aufgaben nötig ist (Sprich: am besten so wenig wie möglich^^).
Von der Rechenleistung bzw. wie viel gebraucht wird habe ich bei Servern gerade im Hinblick auf die geschilderten Aufgaben leider keine Ahnung.

Ich denke, dass 2 TB an Speicherplatz reichen (2x2TB als Spiegelung)?

Ok, das ist natürlich ein wenig im trüben fischen :D Wir haben im Büro für eine ähnliche Software einen DELL R210 II. Der macht seine Arbeit zwar ganz gut aber lag bei ca. 650 Euro inkl. dem kleinsten XEON und 2 x 1TB im RAID 1. DELL ist halbwegs teuer, dafür sind Sachen wie Dell OpenManage recht gut wenn man mehrere Systeme im Einsatz hat. Das macht einiges einfacher.

Selbst zusammengebaut wird es evtl. günstiger.

Vielen Dank für die Empfehlung. Das sieht doch schon einmal nett aus :)
Allerdings wäre ich tatsächlich auch an Empfehlungen für eine Selbstzusammenstellung interessiert. Entweder baue ich den dann selbst zusammen, oder direkt alles über Hardwareversand.

Welche Bauteile empfehlt Ihr?

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Antwort.

NAS Server scheinen allerdings nicht das zu sein, wonach ich suche? Es muss unter Windows eine SQL Datenbank verwaltet werden und der Server müsste wohl potenter sein, als ein solcher NAS Server?

Vielen Dank für die Antwort! Welches Case ist zu empfehlen? Damit dürfte dann alles komplett sein?

Da könnte man z.B. ein BitFenix Shinobi nehmen, mit dem obligatorischen 2. Lüfter, z.B. Scythe Slipstream 120mm 8000rpm.

Super, danke!

Sind die Festplatten auf 24/7 ausgelegt? Brauche ich hardwaretechnisch noch irgendwas, damit die 1. Platte immer automatisch von der 2. gespiegelt wird (macht man doch so bei Servern?)?

Ein Raid 1 Verbund ist eigentlich nur dazu geeignet, um einen Ausfall im laufenden Betrieb zu vermeiden, wenn eine der Festplatten kaputt geht. Zur Datensicherung ist Raid 1 nicht geeignet.

Nimm etwas mit Remote KVM, ist deutlich praktischer. Spiegeln kannst du mit Storage Spaces

Ein Raid 1 Verbund ist eigentlich nur dazu geeignet, um einen Ausfall im laufenden Betrieb zu vermeiden, wenn eine der Festplatten kaputt geht. Zur Datensicherung ist Raid 1 nicht geeignet.

Ok

Nimm etwas mit Remote KVM, ist deutlich praktischer. Spiegeln kannst du mit Storage Spaces

Könntest Du das nocht ein wenig ausführen? Und einen Hardwarevorschlag machen?

Guck mal auf Seite 1 , da steht schon nen guter Vorschlag. Ich würde dir übrigens empfehlen die SQL-Maschine zu virtualisieren, ansonsten müllst du dir schnell das System zu wenn später doch noch andere Serveraufgaben dazu kommen.

Guck mal auf Seite 1 , da steht schon nen guter Vorschlag. Ich würde dir übrigens empfehlen die SQL-Maschine zu virtualisieren, ansonsten müllst du dir schnell das System zu wenn später doch noch andere Serveraufgaben dazu kommen.

Ja, den Vorschlag von Softy habe ich auf dem Schirm. Es geht um "Remote KVM" und "Storage Spaces". Dachte, dass das was mit den Hardwarevoraussetzungen der Festplatten zu tun hat. Aber googeln hilft^^

Habe selber gerade den Server für die Arztpraxis fertig gebaut.. Haben aber etwas teuerere Hardware genommen .. aber hier schnell ne Liste wie du es machen könntest :)

Die WD Red sind besser für einen Server, da sie für Dauerbetrieb geeignet sind. Die SSD und der Kühler für den CPU sind Ansichtssache, ob man das für nötig hält und sonst dazu nur noch weitere Gehäuse Lüfter.

2 x Western Digital WD Red 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD20EFRX)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Xeon E3-1245 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31245V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Zurück