• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kleiner PC bis 600€

site_2

Komplett-PC-Käufer(in)
Kleiner PC bis 600€

Hallo zusammen.

Ich bitte um Eure Unterstützung.

Ich erläutere mal: Mein Schwager will sich einen PC zulegen (sein erster) hat aber ein paar extra Wünsche.

Also er will einen mehr oder weniger Gaming-PC der so klein wie möglich ist (dass ist Ihm sehr wichtig).
Er will den PC mittels HDMI an seinen Fernseher (55 Zoll) anschließen und dann gemütlich von der Couch aus zocken.

Er will eigentlich nur Spiele wie C&C, Civilization ect. spielen. Also eher Strategie...wünscht sich aber halbwegs gute Grafikleistung.
Was er noch will ist WLAN , aber das ist mit einem externen Stick besser als wenn man es integriert oder?

Denkt Ihr es ist besser direkt ein fertigen mini PC zu kaufen oder bekommt man auch so irgendwie einen ordentlichen PC hin der nicht zu groß ist( Eigenbau ist möglich).
Es gibt übrigens keine vorhandene Hardware o.Ä. und Windows (10) wird auch benötigt.

TL;dr : Mein Schwager will einen extra kleinen PC mit guter Leistung (Gaming)um 600€.

Hoffe Ihr könnt mich für meinen Schwager beraten.

Edit: von der Größe ca sowas BitFenix Prodigy weiss, Mini-ITX (BFC-PRO-300-WWXKW-RP) - ComputerBase er meint das geht sich schon aus :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kleiner PC bis 600€

Nimm das Prodigy M und bau da den standort gaming-PC für 500€ rein. Das Windows muss ja auch noch gekauft werden

Hmm ok dank dir, und da gehen sich die neuen Hardwareteile alle aus? Ich hatte in meinem Define R4 schon wenig Platz (Hauptsächlich wegen Grafikkarte und Brocken ECO).

Iwelche Empfehlungen für die Hardware? Besonders ein Mainboard, da hab ich keine Ahnung daovn^^

Das Mainboard muss den mATX Formfaktor haben. Auf mehr musst du meines Wissens nach nicht aufpassen sofern du nicht unnormal große Hardware verbaust.

So in etwa könnte man es machen...

Bildschirmfoto 2016-08-24 um 17.16.28.png

Noch ne SSD und ein Datengrab dazu und fertig ist das ganze oder halt ne größere SSD.

Günstiger gehts auch zB. über AMD Sockel FM2+ und zB. nem X5 845/860k Hier kann man durchaus nochmal nen 50er oder etwas mehr einsparen.

Oder den i3 durch was anderes ersetzen falls mehr oder weniger Leistung nötig.
Alternativ halt Komponenten gebraucht suchen wenn gespart werden muss.

Wobei man für die RX460 kein E10 400W braucht. Wenn es - auch wegen der Wärmeentwicklung - bei einer Karte mit unter 100W bleibt, reicht auch das L9 300W.

also ich würde statt der 960 die RX460 nehmen, da die kaum weniger Leistung, aber mindestens 50€ weniger kostet und neuer ist. eventuell kann man für den Anfang auch die HDD weglassen und später nachrüsten

also ich würde statt der 960 die RX460 nehmen, da die kaum weniger Leistung, aber mindestens 50€ weniger kostet und neuer ist. eventuell kann man für den Anfang auch die HDD weglassen und später nachrüsten

Hab jetzt die 2048MB Asus Radeon R9 380 Strix DirectCU II , ist die auch ok oder trotzdem eine RX460?

Da bräuchtest du dann aber das E10 400W, da Tonga noch deutlich mehr Strom braucht als Polaris.

die 380 liegt halt auch im Preisbereich der 960, bietet aber mehr Leistung. dafür verbraucht sie allerdings viel mehr Strom als die 460 (die braucht nicht mal eine zusätzliche Stromversorgung vom Netzteil).

die 380 kostet einfach mehr als die 460, bietet dafür auch etwas mehr Leistung. generell sollte man aber ein Modell mit 4GB wählen

Wenn der TE nichts dagegen hat hänge ich mich hier mit 1 - 2 Fragen an (:

@icedaft:
Kann man diese Konfiguration noch irgendwie günstiger bekommen?
Dachte da eher an einen Prozessor zwischen 120-150€ | keine HDD und vlt. eine bessere GPU damit GTA 5 auf mittleren Einstellungen mit ~60 FPS läuft ..

Gruß

Edit: Wie viel % langsamer wäre zum Beispiel ein i5 4460 im Vergleich zu dem von dir empfohlenen Prozessor?

Kleiner PC bis 600€

Das L8 ist maximal für einen Office-PC mit IGP zu empfehlen und technisch veraltet, bitte NICHT für einen Spiele PC mit aktueller Grafikkarte verwenden.
Mit dem i3 geht es auch bei begrenztem Budget. Ist Geschmacksache, eine GPU ist schnell getauscht, eine CPU tauschen ist schon aufwändiger. Letztlich kommt es auch auf die gespielten Spiele an, Single-Core hungrige Spiele werden mit dem i3 gut laufen, für multithreadoptimierte Spiele empfiehlt sich eher der i5.

Hier mal ein aktueller CPU-Vergleich:
CPU-Tests 2016: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Juni]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück