• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kleiner passiver, headless Homeserver mit geringem Verbrauch (mal was anderes)

cybtrash

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Ich hoffe ihr könnt mich ein bisschen beraten!

Derzeit läuft bei mir ein P1-900MhZ / 1 GB Ram headless (= keine Grafikkarte) Linux-Homeserver, den ich über SSH erreiche. Auf diesem läuft Apache, ein Minecraft Server und manchmal jDownloader (in einem virtuellen X). Die Bauteile stammen aus einem ALDI PC von 2001, tatsächlich läuft alles ziemlich flott (auch der MC Serv, trotz 100% CPU Auslastung).

Eine Strommessung ergab~1,10 kWh mit eingebauter Grafikkarte im Mobo (die eig. gar nicht genutzt wird) und ~0,84 kWh ohne Graka. Das ist ein sehr großer Unterschied, läuft der Server 24/h.

Nun will ich erstmal wissen, ob es sich lohnt, einen neuen Serv mit moderner, (relativ) schwacher Hardware zu baun? Ist der Stromverbrauch bei modernen Mobos/CPUs geringer trotz der erhöhten Leistung?

Wenn ja, was würdet ihr mir empfehlen?
Was er haben sollte

• 1GB RAM haben (mehr ist ok aber eig. nicht nötig)
  • CPU (kein Highend, heutzutage ist bestimmt sowieso alles vielfach schneller als der P1)
  • einen OnBoard Grafikchip den man per BIOS abschalten kann
  • Stereo Soundoutput
  • IDE oder SATA (welches ist nicht so wichtig)
  • Netzwerk und USB 2.0
  • kein CD/DVD nötig
Was mir wichtig ist: sehr Stromsparend und möglichst passiv (also LEISE), platzsparend und GÜNSTIG (daher können es auch ältere Teile sein). Ich bin gespannt auf eure Vorschläge :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Zurück