• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kleiner Homeserver mit DVB-C

tsthomas

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Durch einen Bekannten werde ich in den nächsten Tagen günstig an ein Lian Li PC-C37B-Gehäuse (micro-ATX) kommen. Daraus möchte ich mir einen kleinen Homeserver zusammenbasteln, der im Wesentlichen folgendes können sollte:
* Datengrab
* Medienserver (d.h. DVB-C-tauglich, Aufnahme von TV, Abspielen über DLNA mittels Twonky, evtl. auch Streaming übers Internet)
* Openvpn
* Owncloud (evtl.)
* Webserver (evtl., nur zu Testzwecken)
* FTP

Als Festplatte hatte ich zunächst einmal an eine WD Red 3TB gedacht, bei Bedarf ist später eine weitere Festplatte geplant. Preislich sollte das ganze möglichst kostengünstig realisiert werden, maximal 300€ ohne Festplatte. Zur Aufnahme von TV über DVB-C-Karte oder Stick würde mich interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, Aufnahmen von einem anderen PC aus zu planen (Homeserver hat ja keinen Monitor) und den Homeserver zum Aufnahmezeitpunkt automatisch aufzuwecken? Welche Software könnt ihr empfehlen? Als Betriebssystem werde ich Windows Server 2012 verwenden.

Über die benötigte Rechenpower bin ich mir im Unklaren: Wenn ich mir andere Threads durchlese, sehe ich recht große Unterschiede: Manchmal werden Pico-PSU-Netzteile und kombinierte Mainboards mit integrierter CPU empfohlen, andererseits habe ich auch Empfehlungen mit "richtigen" PC-Komponenten gesehen.

Und hier noch die allgemein bekannten Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

300€ (ohne Gehäuse und Festplatte, aber mit DVB-C Tuner)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Windows Server 2012 verfügbar

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau, als Bastelprojekt gedacht

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Nein, aber nicht nötig

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

siehe oben

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Dachte an eine 3TB Western Digital Red sowie eine kleine SSD fürs Betriebssystem

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

möglichst stromsparend

Hab mich mal selbst an der Zusammenstellung versucht...

1 x Lian Li PC-C37B Muse USB 2.0 schwarz, Alu (vorhanden)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
1 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9 (KVR1333D3N9/4G)
1 x TechnoTrend TT-TV Stick CT2-4400
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
1 x Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
1 x Crucial M500 120GB, SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)

Preis inkl. Festplatte 365 Euro, hätte also noch etwa 30 Euro im Budget. Ist die Zusammenstellung in Ordnung oder für meine Bedürfnisse oversized?

Thomas

Die SSD kannst du dir eigentlich sparen.
Falls du einen Virenscanner nutzen willst - zumindest die Nutzung von kostenlosen Versionen ist unter Windows Server glaube ich nicht / kaum möglich.

MfG Jimini

Zurück