• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kleiner Office-Rechner

ShiroiRyuLuga

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus :)

Nachdem meine Eltern mittlerweile herumsuddern, dass ihr Rechner zu langsam ist (Athlon 1700+ auf Socket A :ugly:), solls jetzt mal was neues werden :)
So günstig wie möglich, aber nach möglichkeit auch so langlebig wie möglich.
Das Anwenderprofil umfasst: Surfen, ein bisschen Word, Bilder anschauen. Nix großartiges also. Gespeichert wird auch kaum was drauf.
Peripherie ist jeweils komplett vorhanden, der Rechner selbst wird komplett entsorgt, da auch das Gehäuse nicht mehr unbedingt das schönste ist.
Als Betriebssystem kommt Windows 8 zum Einsatz.
Das Mainboard muss auf jeden Fall einen PCI-Anschluss haben, da eine WLAN-Karte weiterverwendet wird.

Zu diesem Zweck hab ich mal 2 Zusammenstellungen gemacht. Eine ist eine ziemliche Minimal-Nummer, das andere eine etwas gehobenere - wobei ich ja hoffe, dass sie sich für letztere entscheiden :ugly:
Minimal: Preisvergleich | Geizhals EU
Gehoben: Preisvergleich | Geizhals EU

Lange Rede, Kurzer Sinn: Sind diese Zusammenstellungen sinnvoll, oder gibt es da etwas, das man verändern sollte?

Für die Verwandtschaft soll dann auch noch ein zweiter Rechner auf dieser Basis gebaut werden. Dort hab ich allerdings das Problem, dass die Maus definitiv noch eine PS/2 ist.
Ist da ein entsprechender Konverter (Digitus DA-70118 USB-PS/2-Adapter Preisvergleich | Geizhals Österreich) oder gleich ne neue Maus sinnvoller?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
SSD wäre die Crucial M500 SSD 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s etwas günstiger und ebenfalls empfehlenswert.

Bei der CPU könntest Du ja den goldenen Mittelweg gehen und einen Pentium G nehmen: Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed + Produktvergleich B85

RAM wären 2x2 GB am geschicktesten, z.B. G.Skill RipJawsX DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

Vom DVD-Brenner gibt es bereits ein aktuelleres Modell: LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk

Gehäuse würde ich eher zu einem 3R System R480 schwarz (kein Front USB 3.0) oder Cooler Master N300 oder Cooltek K3 Evolution USB 3.0 greifen.

Falls Du ein Gehäuse ohne Front USB3 nimmst, würde ich wenigstens einen CardReader mit USB3-Frontanschluss kaufen, z.B. DeLOCK 63in1 Cardreader, USB 3.0

Der Rest passt so :daumen:

Für den anderen Rechner würde ich einfach eine neue günstige Maus kaufen, so für 5€ oder so.
 
Ups ^^" das mit dem Brenner hab ich übersehen - ich hab den von meinem Rechner hergenommen und mal da mit reingepackt :D Updated
Den RAM dito. Ich hab nicht so sehr drauf geschaut, ob es ein Kit ist >.>"

Gehäuse... USB 3.0 hab ich als nicht so wichtig eingestuft, wenn ich bedenke, dass meiner Mutter ein USB 1.1-Stick schnell genug ist :lol:Wenn ich jetzt aber z.B. das Cooltek-Gehäuse nehm, brauch ich für die SSD ein Montage-Kit, oder gibts da eh keine Probleme?

Und bezüglich Mainboard: Hat der B85 gegenüber dem H87 Vorteile, weswegen ich eher dazu greifen soll?

Edit: Himmel, ich seh grad, das ASRock B85 hat ja 2 PS/2-Anschlüsse :ugly: Das würde die Überlegungen wegen neuer Maus oder Konverter obsolet machen.
 
Beim Cooltek Gehäuse müsste man einen 3,5" Einbaurahmen dazu kaufen, oder man befestigt die SSD einfach irgendwo mit doppelseitigem Klebeband oder so.

Der H87-Chipsatz hat ein paar mehr Anschlussmöglichkeiten, die für Deine Mutter aber ebenso irrelevant sind, wie die Features SSD Caching oder RAID. :D
 
Ich will gar nicht dran denken, solche Begriffe zu erklären :ugly:

So, jetzt ist mal alles up to date, jetzt heißts nur noch das ganze absegnen zu lassen und die richtigen Versender auszuwählen :D
Danke für die Beratung :)
 
Meh, man sollte wohl nicht unbedingt nach TDP beim Suchen einschränken. Wobei günstiger relativ ist, bei den Händlern auf der AT-Seite sind bestenfalls 4€ Unterschied. Aber schneller ist ein Argument :D vom Stromverbrauch wird ja bei geringer Last nicht so viel Unterschied sein...

Danke auf jeden Fall :3
 
Ja, der Stromverbrauch ist nicht wirklich ein Argument, daher halte ich nichts von diesen "T"-Energiespar-CPU's.

Dann viel Spaß mit den neuen Sachen :daumen:
 
Zurück