• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kleiner Office Rechner max 400 €

Barkkwen

Schraubenverwechsler(in)
Kleiner Office Rechner max 400 €

Hallo zusammen,

Ich bräuchte einen neuen Office Rechner. Mein maximales Budget liegt bei 400 €.

Vorrangig soll er für Microsoft Office (Word, Excel, Access und Outlook), Lexware, Google Earth und Internet genutzt werden.
Außerdem müsste noch Hearthstone darauf funktionieren. :D

Der Rechner sollte ein kleines flaches Gehäuse wie z. B. das LC-Power LC-1350mi 75W extern, Mini-ITX verwenden, sowie eine SSD mit 128 GB (weiterer Speicher wird nicht benötigt) und ein DVD Laufwerk besitzen. Sofern es im Preisrahmen ist, sollte er möglichst leise sein.

Es soll ein Monitor mit 1080p, sowie Windows 10 zum Einsatz kommen.

Ich weiß zwar was eine CPU macht und wofür der Arbeitsspeicher gut ist, aber wenn es ins Detail geht hab ich keinen blassen Schimmer mehr :S
Daher bedanke ich mich schon einmal im voraus. Hatte mich schon ein paar mal an das Forum hier gewandt und immer schnelle und kompetente Hilfe bekommen. Super das hier die erfahreneren User, Laien wie mir zur Seite stehen.
:pcghrockt:

Mit freundlichen Grüßen
Barkkwen

Edit:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Der Preisrahmen liegt bei maximal 400 €.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Wahrscheinlich bestelle ich alles bei hardwareversand.de und lasse ihn mir dort zusammenschrauben.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja ein BenQ GL2450HM mit 1920x1080 Pixel.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Vorrangig soll er für Microsoft Office (Word, Excel, Access und Outlook), Lexware, Google Earth und Internet genutzt werden.
Spiele nur Hearthstone.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine SSD mit 128 GB reicht aus.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Der Rechner sollte ein kleines flaches Gehäuse wie z. B. das LC-Power LC-1350mi 75W extern, Mini-ITX verwenden. Darf auch ein seitlich liegendes Gehäuse sein.
Ich brauche in jedem Fall ein DVD-Laufwerk dazu, außerdem sollte er möglichst leise sein.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kleiner Office Rechner max 400 €

Füll doch bitte dieses Formular aus, das erspart vieles Fragen ;)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Die Informationen waren zwar fast alle auch im Fließtext eingearbeitet, aber hast vollkommen Recht so ist es wohl deutlich übersichtlicher.
Bitte sehr:

Der Preisrahmen liegt bei maximal 400 €.

Nein.

Wahrscheinlich bestelle ich alles bei hardwareversand.de und lasse ihn mir dort zusammenschrauben.

Nein.

Ja ein BenQ GL2450HM mit 1920x1080 Pixel.

Spiele nur Hearthstone.

Eine SSD mit 128 GB reicht aus.

Nein.

Der Rechner sollte ein kleines flaches Gehäuse wie z. B. das LC-Power LC-1350mi 75W extern, Mini-ITX verwenden. Darf auch ein seitlich liegendes Gehäuse sein.
Ich brauche in jedem Fall ein DVD-Laufwerk dazu, außerdem sollte er möglichst leise sein.

Zuletzt bearbeitet:

Da wprde ich eine kleiner sparsame AM1-Plattform verwenden, wie z.B. diese (Preispunkt: 350€ mit 1 TB HDD):
1 x Seagate Samsung Spinpoint M8 1TB, SATA 3Gb/s (ST1000LM024/HN-M101MBB)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS AM1I-A (90MB0IA0-M0EAY0)
1 x Antec ISK 110 VESA, 90W extern, Mini-ITX (0761345-08197-9)

Wenn du die 11 TB HDD wirklich nicht brauchst kannst du sie einfach aus der Konfig entfernen und so knapp 50€ sparen ;)
Habe den Rechner auch so wie gepostet hier stehen, kannst also nach Erfahrungen fragen :P

Zuletzt bearbeitet:

Muss es sich bei dem Gehäuse um ein stehendes handeln oder darf es auch seitlich liegen? Beispiel: Fractal Design Node 202

Wenn du die 11 TB HDD wirklich nicht brauchst kannst du sie einfach aus der Konfig entfernen und so knapp 100€ sparen ;)
Habe den Rechner auch so wie gepostet hier stehen, kannst also nach Erfahrungen fragen :P

Ich hoffe das handlt sich um einen Tippfehler :ugly:

Muss es sich bei dem Gehäuse um ein stehendes handeln oder darf es auch seitlich liegen? Beispiel: Fractal Design Node 202

Da brauchst du aber ein SFX-NT welche meistens erst ab 200W anfangen, wie z.B. das FSP Fortron/Source FSP200-50GSV 200W SFX12V aber die sind bei niedrigen Lasten, wie sie bei diesen kleinen System auftreten eher Ineffizient ;)
Da würde ich wirklich das Antec ISK mit dem 90W externen bevorzugen.

@Markus
Zusatzkühler ist ziemlich unnötig, da der Boxed-Kühler unhörbar ist, selbst unter Vollast bei nur 50-60°C ;)

beim Fractal Design Node 202 ist ein Standfuß für den vertikalen Betrieb dabei

Da brauchst du aber ein SFX-NT welche meistens erst ab 200W anfangen, wie z.B. das FSP Fortron/Source FSP200-50GSV 200W SFX12V aber die sind bei niedrigen Lasten, wie sie bei diesen kleinen System auftreten eher Ineffizient ;)
Da würde ich wirklich das Antec ISK mit dem 90W externen bevorzugen.

Es ging darum ob es denn seitlich liegen darf :D, aber recht hast du trotzdem

Danke für Eure schnellen Antworten!

Die Zusammenstellungen von FrozenPie und markus1612 sind ja bis auf die Festplatten und das Gehäuse identisch.

Dann würde ich also das Setup bestellen:
Crucial BX100 120GB, SATA 6Gb/s (CT120BX100SSD1)
AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
ASUS AM1I-A (90MB0IA0-M0EAY0)
LC-Power LC-1320II, 90W TFX12V, Mini-ITX

Und was mir gerade auffiel. Zwar hatte ich im Fließtext stehen das ich auch ein Laufwerk benötige aber es nicht in den Steckbrief übertragen :S
Daher meine Frage kann ich dem Setup ohne Probleme noch ein internes Laufwerk hinzufügen?

Und reicht das tatsächlich aus um alle Officetätigkeiten flüssig darzustellen + Hearthstone? Hatte nicht damit gerechnet das man so billig davon kommt. ^^

Die BX100 würde ich nicht nehmen. Das Teil ist einfach eine Billigvariante der MX200 und das merkt man dem Ding leider auch an. Ich würde da die MX 200 in der 250 GB Variante nehmen, da das P/L dieser wesentlich besser ist bzw. zahlst du nur 30€ mehr für den doppelten Speicher welcher sich irgendwann noch auszahlen könnte. Bei dem LC-Power-Gehäuse mit integriertem Netzteil bin ich auch sehr Skeptisch :ugly:

Daher meine Frage kann ich dem Setup ohne Probleme noch ein internes Laufwerk hinzufügen?
Nein ein internes ist nicht möglich, da müsstest du auf ein externes wie das ASUS ZenDrive oder Plextor PX-B120U zurückgreifen ;)

Und reicht das tatsächlich aus um alle Officetätigkeiten flüssig darzustellen + Hearthstone? Hatte nicht damit gerechnet das man so billig davon kommt. ^^
Natürlich reicht das. Ich hab das System mit dem Athlon bzw. ziemlich exakt in der Konfig wie ich vorne gepostet habe hier stehen. Das schafft das System schon inkl. 1440p Videos auf Youtube (4K nicht getestet). Mit Win 10 läuft die ganze Kiste nochmal flüssiger als mit Win 7 ;)

Zuletzt bearbeitet:

Die BX100 würde ich nicht nehmen. Das Teil ist einfach eine Billigvariante der MX200 und das merkt man dem Ding leider auch an. Ich würde da die MX 200 in der 250 GB Variante nehmen, da das P/L dieser wesentlich besser ist bzw. zahlst du nur 30€ mehr für den doppelten Speicher welcher sich irgendwann noch auszahlen könnte. Bei dem LC-Power-Gehäuse mit integriertem Netzteil bin ich auch sehr Skeptisch :ugly:

Nein ein internes ist nicht möglich, da müsstest du auf ein externes wie das ASUS ZenDrive oder Plextor PX-B120U zurückgreifen ;)

Wenn das Preis/Leistungsverhältnis tatsächlich so schlecht ist greife ich zur Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1). Bin ja noch gut im Budget.
Und beim Gehäuse würde ich dann auf das von Guru4GPU vorgeschlagene Fractal Design Node 202 setzen, da dein Antec ISK 110 VESA, 90W extern, Mini-ITX (0761345-08197-9) anscheinend keinen USB 3.0 Anschluss besitzt.
Und wenn es in der Größenordnung keine Alternativen Gehäuse gibt wo man ohne Probleme ein internes Laufwerk unterbringen kann, kann ich mich wohl auch mit einem externen anfreunden. :) So häufig braucht man es dann wohl auch nicht.

Alles klar damit komme ich auf folgende Zusammenstellung:
Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
ASUS AM1I-A (90MB0IA0-M0EAY0)
Fractal Design Node 202

Natürlich reicht das. Ich hab das System mit dem Athlon bzw. ziemlich exakt in der Konfig wie ich vorne gepostet habe hier stehen. Das schafft das System schon inkl. 1440p Videos auf Youtube (4K nicht getestet). Mit Win 10 läuft die ganze Kiste nochmal flüssiger als mit Win 7 ;)

Alles klar. Das hört man gerne :)

Die USB 3.0 Ports wären dann auf der Rückseite des Gehäuses direkt am Mainboard. Ist USB 3.0 in der Front so wichtig? :huh:
Beim Fractal Node 202 gibt es halt das Problem, dass nur extrem große bzw. übergroße Netzteile für die Konfig verfügbar sind. Du kannst das LC-Power natürlich nehmen, absolut kein Problem, ich bin nur Skeptisch was die Qualität sowohl des Gehäuses als auch des Netzteils angeht. Beim Antec kann ich sagen, dass sie hervorragend ist. Standfuß ist dort mitgeliefert genau wie eine Halterung um den Rechner hinten an der VESA-Halterung des Bildschirms zu befestigen ;)

Naja wichtig ist der USB 3.0 Anschluss vorne nicht, aber komfortabler wenn man fix nen Stick anschließen will. Ich schau mir die Gehäuse einfach in Ruhe mal genauer an.
Ich kann mich ja nochmal melden für welches Gehäuse ich mich entschieden habe bevor ich dann am Samstag oder Sonntag bestelle.

Dann aber schon mal, vielen vielen Dank für Eure Hilfe!

Er darf noch nicht auf den Marktplatz zugreifen (Noch keine 100 Posts) und zudem ist Werbung für seine Verkäufe außerhalb des Marktplatzes nicht gestattet. Du müsstest dem TE eine PM schicken ;)

Zurück