• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kleiner Multimedia PC

Zyclops

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute.
Ich brauch ein wenig Hilfe, weil ich mich damit überhaupt nicht auskenne. Ich will einen kleinen Pc zusammenbauen, der leise ist, einigermaßen gut gekühlt, und vom Preis her zwischen 600-850 Euro schwanken soll.
Anwendungen sind hauptsächlich Bilderbearbeitung, kleinere Videobearbeitungen, und Standard Officeanwendungen+Internet. So als Anhaltspunkt, das BitFenix Prodigy M Gehäuse ist ungefähr die Größe die geplant ist.
Hat da jemand zufällig eine vernünftige Zusammenstellung? Ideen was ich verbauen könnte wären auch schon super :D
Außerdem brauch ich dazu einen 24 oder 27 Zoll BIldschirm, Hauptkriterium ist der Preis, sollte nicht zu teuer sein, weiß allerdings nicht was da mehr Sinn macht Preis-Leistungsmäßig (sind 27"er viel teurer als 24?).
(Altlasten sind keine vorhanden, soll der neue Familien PC werden, der alte war ein Fertigteil, den ich aufgeschraubt hab, und direkt wieder zugeschraubt hab :D )

1. 600-850

2. Bildschirm, da bin ich offen für Vorschläge, 24/27 Zoll (Standardbildschirm, nix überteuertes)

3. Die Frage find ich immer lustig :D Eigenbau, alles andere ist entweder überteuert oder richtig überteuert

4. Nein

5. siehe 2

6. Keine Spieleanwendungen geplant

7. Speicher auf jeden Fall eine SSD, evtl noch ne zusätzliche für Daten, wenn das aber nicht ins Budget passt, ist eine Fesplatte ja einfach nachzurüsten

8. Nein

9. Leise, klein (Cube im Stil des Prodigy M, auch wieder offen für Ideen was das Gehäuse angeht)

Bild und Videobearbeitung sind eher simpel gehalten, muss im Bezug auf Hardwarewahl eigentlich kein Fokus gelegt werden. Er soll halt Standardanwendungen schnell und leise schaffen.
Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du vielleicht den Fragebogen komplett ausfüllen?

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Das Meiste hast du schon gesagt, aber so ist es übersichtlicher.

Wie aufwendig sind Bild- und Videobearbeitung?

Eins hab ich noch vergessen in meiner Liste oben. Laufwerk soll wenn möglich auch eines rein, und Front USB falls möglich 4 Stück. Das Fractal Design schaut schonmal ganz cool aus, aber glaub mit Laufwerk schauts da eher nicht so gut aus :D Ist das bei den kleinen Gehäusen überhaupt einigermaßen möglich? Der Rest schaut schonmal ganz gut aus. Wie ist die Onboardgrafikleistung des i7 einzuschätzen?

Eins hab ich noch vergessen in meiner Liste oben. Laufwerk soll wenn möglich auch eines rein, und Front USB falls möglich 4 Stück. Das Fractal Design schaut schonmal ganz cool aus, aber glaub mit Laufwerk schauts da eher nicht so gut aus :D Ist das bei den kleinen Gehäusen überhaupt einigermaßen möglich? Der Rest schaut schonmal ganz gut aus. Wie ist die Onboardgrafikleistung des i7 einzuschätzen?

Wenn du dein Prodigy M nimmst reicht für einen 10€ das günstigste Laufwerk oder willst du Blu-Ray?
Die i5/i7 Grafik reicht für einen Bildschirm locker aus oder worum geht es dir?

Perfekt. Also ersetz ich das Fractal Design (was mir persönlich besser gefällt, aber erfüllt halt nicht die Anforderungen :/ ) mit dem Prodigy M, überleg dann ob ich den i5 oder den i7 nehm ( mal schauen wie weit das Budget dehnbar ist :D ), und den Rest so wies dasteht. Vielen Dank. Der Bildschirm schaut auch schon mal nicht so schlecht aus, da kann ich aber selber auch noch ein wenig schauen. (Hat ein eigenes Budget, wollte aber nicht über 300+- kommen)
Danke nochmal!

Ich würde die Konfig von Florian bevorzugen, ein I5 reicht völlig aus für ein bisschen Bild und Videobearbeitung. Ausserdem hast du so eine dedizierte Grafikkarte mit dabei, die auf jedenfall besser ist als jede CPU interne GPU.

Zurück