• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kleiner Multimedia PC

Blu rays sollten sich auch mit einem externen laufwerk an einem raspberry pi (modell b) oder cubieboard abspielen lassen. Beide passen in miniaturgehäuse, vom volumen kaum grösser als eine coladose

Links zu beiden wäre nicht schlecht.

Wie groß ist denn die Byterate bei ner Blu Ray? Reicht da wirklich USB 2.0? Abspielsoftware ist definitiv dabei?

Bei Retail ist immer eine Software dabei.

Die anderen Fragen muss dir wohl jemand anders beantworten. :(

Soweit ich weiß werden bei externen DVD Brennern auch 2x USB 2.0 verwendet und ich denke das es auch beim Blu-ray Laufwerk der Fall sein wird.

Hier mal mein Vorschlag:

Gehäuse: Akasa Crypto Vesa Mini-ITX inkl. 80W NT - ab 84,90€ LINK

Mainboard: Gigabyte GA-H77N-WiFi - ab 92,03€ LINK

Prozzessor: Intel Pentium G2020 Boxed - ab 48,80€ LINK

RAM: Corsair Vengeance Low Profile Blue 8GB Kit - ab 61,48€ LINK

BlueRay Laufwerk: Pioneer BDC-TD03RS Slim - ab 61,50€ LINK

SSD: Samsung 840 Basic 120GB - ab 78,95€ LINK

Wenn ein Blu Ray Laufwerk an 2 USBs angeschlossen wird, wie kann ich dann noch Tastatur und Maus anschließen, wenn das Akasa nur über zwei Anschlüsse verfügt? Ea sei denn, man kann Tastaturen und Maus über Bluetooth anschließen?!

EDIT: Hat sich erledigt. Hab mich in der Produktbeschreibung verlesen :)

Hier mal mein Vorschlag:

Gehäuse: Akasa Crypto Vesa Mini-ITX inkl. 80W NT - ab 84,90€ LINK

Mainboard: Gigabyte GA-H77N-WiFi - ab 92,03€ LINK

Prozzessor: Intel Pentium G2020 Boxed - ab 48,80€ LINK

RAM: Corsair Vengeance Low Profile Blue 8GB Kit - ab 61,48€ LINK

BlueRay Laufwerk: Pioneer BDC-TD03RS Slim - ab 61,50€ LINK

SSD: Samsung 840 Basic 120GB - ab 78,95€ LINK

Benötige ich da nicht noch ein NT?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Blu Ray Laufwerk an 2 USBs angeschlossen wird, wie kann ich dann noch Tastatur und Maus anschließen, wenn das Akasa nur über zwei Anschlüsse verfügt? Ea sei denn, man kann Tastaturen und Maus über Bluetooth anschließen?!

EDIT: Hat sich erledigt. Hab mich in der Produktbeschreibung verlesen :)

Benötige ich da nicht noch ein NT?

Da ist ein 80Watt Netzteil dabei.
Für das System wie ich es Vorgeschlagen hab ist das ausreichend.

Das Cubieboard 2 sieht ja schon interessant aus.

Allerdings kriegt man da ja scheinbar kein Windows drauf zu laufen. Vielmehr braucht man entweder Android oder eine auf ARM angepasste Linux Distribution.
Und ob's da ne Playersoftware für gibt die kopiergeschützte BlueRays abspielen kann, weiß ich nicht.

Ich habe mir jetzt mal Gehäuse auf der Basis von Joungmerlin angeschaut. Dabei habe ich folgende gefunden:

Chieftec UNI BT-02B, 180W SFX12V, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Cooltek M2, 200W TFX, Mini-ITX (600045950) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

LC-Power LC-1370Wmi weiß, 75W extern, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuhause bin ich auch noch auf eine Seagate 7200.12 gestoßen. Daher habe ich auch andere Gehäuse ausgesucht. So kann ich auch wieder normale Blu Ray Laufwerke verwenden, oder?

Soll ich bei der GPU auf Onboard mittels Mobo oder auf ne integrierte GPU Einheit in der CPU setzen?

Wie klein soll denn das Gehäuse denn jetzt genau sein/werden?
Es gibt ja auch welche von der Größe eines HiFi Verstärkers.
z.B. das Silverstone Grandia.
Da würde dann sogar ein Micro ATX Board und ein "normales" 5 1/4" BlueRay Laufwerk reinpassen. Zudem kann man darin auch eine vernünftige Belüftung realisieren.

Edit:
Ich habe einen HTPC auf Silverstone Grandia Basis.
Siehe Sig.
Die CPU wird mit dem Intel Boxed Kühler gekühlt.
Nur die original Lüfter des Grandia hab ich gegen drei NoiseBlocker Multiframe S-Series MF12-S1 getauscht.
Als BlueRay Laufwerk ist ein LiteOn iHOS104-37 im Einsatz.
Eine Extra Grafikkarte hab ich nicht verbaut, da die IGPU des Pentiums auch für Full-HD bzw. BlueRay gucken schnell genug ist.
Das Sys ist für mich im normalen Betrieb nicht hörbar.

Das Netzteil ist für dieses System völlig überdimensioniert, und wird wenn ich Zeit und Muße habe gegen eine Pico PSU samt Tischnetzteil ausgetauscht. Auch wird dann das noch auf USB2 ausgelegte Frontpanel gegen ein USB3 Frontpanel getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Also dein vorgeschlagenes Gehäuse ist mir schon zu groß. Die Hardware von deinem Sys finde ich interessant. jedoch sollte das MOBO über WLAN und Bluetooth verfügen. Würde gerne die Tastatur und die Maus über Bluetooth anschließen.

ok, hatte mir zwar schon gedacht das dir das Grandia zu groß is, aber was soll´s.

Von den Gehäusen die du vorgeschlagen hast, würde ich das Chieftec UNI BT-02B, 180W SFX12V, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen, weil ein "normales" 5,25" BlueRay Laufwerk reinpasst.

Also neuer Vorschlag:

- Chieftec UNI BT-02B, 180W SFX12V, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mainboard: Gigabyte GA-H77N-WiFihttp://geizhals.at/de/gigabyte-ga-h77n-wi-fi-dual-pc3-12800u-ddr3-a838138.html

Prozzessor: Intel Pentium G2020 Boxedhttp://geizhals.at/de/intel-pentium-g2020-bx80637g2020-a892986.html

RAM: Corsair Vengeance Low Profile Blue 8GB Kithttp://geizhals.at/de/corsair-venge...9-24-ddr3-1600-cml8gx3m2a1600c9b-a652384.html

BlueRay Laufwerk: LiteOn iHOS104-37

SSD: Samsung 840 Basic 120GBhttp://geizhals.at/de/samsung-ssd-840-series-120gb-mz-7td120bw-a841499.html

In das Cooltek M2, 200W TFX, Mini-ITX und das LC-Power LC-1370Wmi weiß, 75W extern, Mini-ITX müsstest du ein SlimLine BlueRay Laufwerk einbauen. Hatte da ja schon das Pioneer Laufwerk rausgesucht.
Zusätzlich sollte man bei dem LC Power das Netzteil gegen ein höherwertigeres austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD lasse ich weg, da ich noch ne Seagate 7200.12 habe. RAM machts auch 4 GB schätze ich mal. Der Rest passt so. Beim Gehäuse bzw. Blu Ray Laufwerk schau ich mich nochmal etwas um. Für den Preis von einem Slim bekomme ich schon fast ein Blu Ray Brenner.

Zurück