• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kleiner Mini ITX Linux Server mit DVB-S Karte

ursvamp

Schraubenverwechsler(in)
Hallo und schönen Vormittag zusammen!

Ich bin neu hier und möchte mir gerne einen kleinen Linux Media Server basteln, der auch eine DVB-S Karte verbaut hat.
Über XBMC möchte ich dann von einem beliebigen PC aus über das TV Headend fernsehen können.

Habe mir bereits mehrere Artikel über HTPC's gelesen und auch schön viele Seiten mit Gehäusen, Reviews etc. durchgestöbert.
Aber - ich will ja in dem Sinne keinen HTPC für's Wohnzimmer, sondern einen kleinen Server, der wenig Strom braucht und meine Popcorn Hour ersetzen soll.
Also es muss nicht unbedingt ein Designerstück sein, da es wahrscheinlich am Dachboden verschwinden wird.

Nun meine Fragen:

Habe ich bei einem Lian Li überhaupt noch Platz für eine DVB-S Karte?
Auf vielen Bildern sieht man, dass ja schon das Netzteil den gesamten Platz einnimmt.

Mainboard denke ich ist klar - das muss irgendwas mit Atom sein, Zotak, oder ähnliche Teile? Welches Netzteil brauche ich da - mit wieviel Watt muss ich rechnen?
Ich betreibe lediglich eine große Platte (2,5"?) und die TV Karte - also keine zusätzliche GraKa oder so...

Hier noch einmal eine Zusammenfassung meiner Bedürfnisse:

Kleines Gehäuse mit Mini ITX Board
DVB-S Karte (die auch vom Ubuntu Server unterstützt wird)
Stromsparend!
Leise!

Vielen Dank für eure Anregungen und Tipps!
ursvamp

Muss es ein Lian Li Gehäuse sein?
Also wenn das Teil eh nur auf den Dachboden sitzen soll, dann nehme doch z.B. dieses Gehäuse:
A+case Cupid 2, 90W SFX, Mini-ITX : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online
Dort passen max. 2 extra Karten rein und das 90W Netzteil ist extern, daher keine Wärmeentwicklung durch das NT im Gehäuse!

Zum Mainboard hattest du ja schon ein gutes Zotac vorgeschlagen, da muss es dann die F-Edition mit PCIex16 sein:
Zotac ION ITX F, GeForce 9400 (dual PC2-6400U DDR2) : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online

DVB-S-Karte kenne ich mich nicht so gut aus, aber Hauppauge ist eigentlich immer eine gute Wahl und wird auch von den meisten MediaCenter (XBMC, Mediaportal) & Linux unterstützt! (Informiere dich da aber noch, ob DIESE Karte auch unter Linux erkannt wird!)
Habe dort gleich eine HD-Karte gefunden:
Hauppauge WinTV Nova-HD-S2, PCI (229) : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online

Als HDD musst du selbst wissen, ob du viel Platz brauchst? Also am einfachsten wäre es da, eine interne 2,5 Zoll HDD zu nehmen und wenn du mehr Platz brauchst, dann extern per USB eine anzuschließen oder ein extra NAS zu verwenden.

Stromverbrauch würde ich für so ein System um die 50-60W schätzen?! Daher würde das mitgelieferte NT ausreichen!
Naja und leise wirds auch sein, vielleicht muss man den Lüfter vom Zotac Mainboard tauschen, der könnte vielleicht etwas laut sein ;)
Ich kann nur sagen, dass ich ein Zotac ION ITX-A damals mit diesen Gehäuse komplett passiv verbaut habe! Keine Lüfter, nichts! Gehäuse wird halt ein wenig warm, aber sonst TOP! :)

Hoffe ich konnte dir damit ein wenig weiterhelfen :)

@s1n88
Danke für deine Antwort!
War auch Urlaub und habe sie erst jetzt gelesen - sorry für die verspätete Antwort!

Zum Gehäuse:
Mir gefällt ja auch dieses extrem gut
Thermaltake Element Q, 200W SFX12V, Mini-ITX (VL52021N2E) : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online
@alle - jemand schon Erfahrung damit gesammelt?

DVB-S-Karte kenne ich mich nicht so gut aus, aber Hauppauge ist eigentlich immer eine gute Wahl und wird auch von den meisten MediaCenter (XBMC, Mediaportal) & Linux unterstützt! (Informiere dich da aber noch, ob DIESE Karte auch unter Linux erkannt wird!)
Habe dort gleich eine HD-Karte gefunden:
Schlag mich jetzt nicht - aber müsste das nicht eine Low Profile Karte sein bei dem von dir genannten Gehäuse?
Und wo wir schon beim Thema sind - was bitte heisst eigentlich Riser Karte?

Hoffe ich konnte dir damit ein wenig weiterhelfen
Du hast mir schon sehr weitergeholfen, VIELEN DANK!

Danke nochmals!
ursvamp

Hey,
gut Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so, ob nun das Gehäuse oder das was ich sagte ist ja egal, war nur erstmal ein Anfang ...
Schlag mich jetzt nicht - aber müsste das nicht eine Low Profile Karte sein bei dem von dir genannten Gehäuse?
Und wo wir schon beim Thema sind - was bitte heisst eigentlich Riser Karte?
Nein, da dort auch FullSize Karten reinpassen, natürlich nur mit RiserCard, welche man noch optional dazu kaufen müssten, doch diese entfällt bei der Wahl deines vorgeschlagenden Gehäuse.

Hallo,

so jetzt habe ich mal eine Zusammenstellung beisammen, die denke ich nicht schlecht sein dürfte, oder?

Zotac ION ITX F, GeForce 9400 (dual PC2-6400U DDR2)
Thermaltake Element Q, 200W SFX12V, Mini-ITX (VL52021N2E)
DDR2-RAM KIT 4 GB, 800 MHz, CL5, CORSAIR XMS2
Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual, 2xDVB-S2 CI HDTV/MPEG4/H.264
Festplatte 2,5" SATA II 500 GB Seagate Momentus 7200.4, 16 MB Cache
Einbausatz für 2x 2,5" SATA Festplatten in 3,5"-Schacht
Was sagt ihr dazu?

Danke
ursvamp

Das klingt doch schon einmal richtig gut,
aber kein CD/DVD-Laufwerk ?
Und wird die DVB-S Karte von deinem Linux unterstützt?

Jep, wird unterstützt
Mystique SaTiX-S2 Dual - LinuxTVWiki

Aber - MOMENT :)
Wenn ich den kleinen Server wirklich nur zum Streamen verwende, also nicht direkt damit in ein TV Gerät fahre, dann kann ich mir eigentlich das teure
Board sparen und irgend ein billiges Intel Board verbauen, oder?

Und die 4GB RAM werde ich dann ja vermutlich auch nicht benötigen?

Also noch einmal:
Der Server sollte eigentlich nur mittels TV Headend und XBMC am Client als Streaming Plattform für TV, Video, Mp3 usw. dienen
Da spielt doch die Performance eher eine untergeordnete Rolle?!

Irgendwie weiß ich immer noch nicht so recht, welche Hardware ich für mein Vorhaben brauche...

Danke
ursvamp

Also wenn du HD-Material streamen willst, brauchst du Performence und das dann durch den ION-Chip!
Und da du Dir eine DVB-S2 Karte ausgesucht hast, denke ich mal willst du sicherlich irgendwas mit HD machen oder halt für die Zukunft gerüstet sein.
4GB Ram ist nicht unbedingt ein Muss, 2GB sollten eigentlich dafür auch reichen, mehr hat mein HTPC auch nicht und es funktioniert einwandfrei! :)

@s1n88
Danke erneut für deine Antwort/Unterstützung :hail:
Also, da kann man nicht wirklich einsparen, wie ich sehe...
Über EUR 500 für einen kleinen Server ist halt nicht gerade billig - gut schon alleine das Board und die TV-Karte machen zusammen EUR 300 aus - das ist ja das Problem!
Diese TV Karte muss ich fast nehmen, da der Rest eigentlich immer nur mit PCI daherkommt und vom Zotac ja nicht unterstützt wird :(
RAM Riegel werde ich mir einen sparen - bin ich noch immer bei ca. EUR 500...

Hast du denn Erfahrung im Bereich Streaming/TV Headend/XBMC usw.

Danke
ursvamp

Sonst gäbe es noch das
ASUS AT3N7A-I
Mainboard mit ION!
Dort hast du noch einen normalen PCI-Steckplatz ... falls dazu die Karten günstiger sind ...

Das Board hat nicht wirklich die besten Bewertungen wie ich auf geizhals gesehen habe (Lüfter usw.) und sparen kann man da ca. EUR 30 im Vergleich zum Zotac - an dem soll's auch nicht mehr scheitern...

Problem ist die TV-Karte - da die meisten wie gesagt auf PCI setzen, was ich sowieso nicht ganz verstehen kann?!

Danke
ursvamp

Warum wilst du denn ein ION Board? Die IGP hat da eh nichts zu tun!
Das decoding geschieht ja erst beim Client und nicht beim Server! ;)

Schau dir mal das Intel Essential Series D510MO an! :)

Zurück