• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kleiner leistungsfähiger Gaming Cube

NuVirus

PCGH-Community-Veteran(in)
Kleiner leistungsfähiger Gaming Cube

Hallo,

Ich bin gerade bei der Planung des PCs meines Bruders der in einigen Monaten einen neuen PC bekommt, da ich allerdings bereits jetzt das NT kaufen will und in den alten PC verbauen wollte ich meine bisherigen Überlegungen für den PC mitteilen.
Intel wird bis zum Kauf Anfang nächstes zu 99% auch nichts mehr sinnvolles rausbringen wird :( bin ich jetzt schon am planen wie der PC aussehen soll. Grafikkarte wird halt dann kurz vorm Kauf entschieden.

Da er den PC auch gelegentlich zu Freunden mitnehmen will soll das Gehäuse möglichst kompakt sein aber man sollte keine Kompromisse bei der Leistung eingehen müssen - möglichst leise wäre auch gut.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Kein festes Budget sollte ein gutes PLV sein umso weniger umso besser

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles vorhanden - Windows 7 als BS evtl später Windows 9

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau von mir

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Crucial M500 240GB 2x1TB Samsung HDD - alt aber Sata und laufen noch.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Samsung 24" Full-HD TN 60Hz wird ggf. mal ersetzt aber soll erstmal noch länger bleiben

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Aktuell spielt er hauptsächlich Minecraft mit dem neuen PC sollen aber auch neueste Games gezockt werden also möglichst viel Leistung rein da er den PC dann wohl lange nutzen wird - evtl. dann irgendwann mal fall nötig eine neue Grafikkarte

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
alles vorhanden s.h oben

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Grafikkarte ja (kostenlose Mehrleistung) aber wohl ohne Spannungserhöhung in so einem kleinen Gehäuse, CPU wohl nicht wäre aber möglich falls sinnvoll

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Möglichst kompakt, Laufwerk wäre schön aber ist noch nicht sicher wahrscheinlich würde auch ein externes reichen da es praktisch keine günstigen Slot-In Laufwerke gibt. Mir und meinem Bruder gefällt das Cooltek W1 aber ist noch nicht fix gerne andere Vorschläge.

Zu meinem Vorschlag:
https://www.mindfactory.de/shopping...2201699f1b821dc10ab88b18163af271d6d6c5de59f48

Die Grafikkarte ist erstmal Platzhalter das wird dann entschieden wenn gekauft wird und die neuen Grafikkarten alle verfügbar sind, die 16GB RAM Crucial Sport habe ich bereits hier im Forum gebraucht gekauft, die sind also fix da man bei ITX ja nicht einfach 8GB dazu stecken kann und der PC bzw. die Basis so wohl sehr/möglichst lange halten muss/soll sind mir 16GB einfach lieber.

Ich hatte auch überlegt da noch Zeit ist evtl. einen i7 4770k günstig zu bekommen und mit einem Z97/Z87 Board leichtes OC zu betreiben aber weiß nicht ob sich die Boards dafür eignen - Grund ist wie gesagt da die Basis möglichst lange halten soll. Ich könnte zum Speicher noch günstig den be quiet! Dark Rock Advanced C1 dazu kaufen würde das Sinn machen?

AW: Kleiner leistungsfähiger Gaming Cube

Naja,
bis in ein paar Monaten dann. Wer weis ob nicht noch andere Gehäuse, Mainboards etc rauskommen.

Jo klar Änderungen sind natürlich möglich, ich will halt das E10 500W kaufen und jetzt schon in den bisherigen PC einbauen
Aktuell L7 430W mit 6-Pin Adapter und PC startet nicht auf Anhieb beim Kaltstart - will auf Nummer sicher wegen der Festplatten gehend da NT von 2009 ist.

Ich überlege jetzt ob eher mit oder ohne CM, Anschlüsse für Laufwerke könnte man sich halt sparen bis auf 1-2 Stränge je nachdem ob man nen Laufwerk nimmt oder nicht.

Gibt halt einige kleine Gehäuse bei denen das Kabelmanagment eher behindern würde beim W1 wäre es egal.

Das brauchste mir nicht erzählen. Deswegen finde ich das auch blödsinnig jetzt schon Hardware dafür zu kaufen und darüber hinaus noch andere einzuplanen.

Hab letzten Beitrag nochmal kurz überarbeitet, mehr als Speicher der eh nicht billig wird eher teurer und NT vorübergehend in alten PC will Ich auch nicht vorher kaufen keine Sorge.

Edit: Mir ging es eher darum ob man das so kaufen kann oder etwas grundlegend anders gemacht werden sollte.
Wäre es nötig bzw sinnvoll einen Top Blow kühler zu nehmen?

Zuletzt bearbeitet:

Ohne zu wissen welches Gehäuse verwendet wird, kann man garnichts empfehlen.

Schon klar, nach aktuellen Stand wird es das W1 und deshalb habe ich gefragt ob das so passt wenn man es kauft oder ob etwas geändert werden sollte wie Mainboard oder ein Top Blow Kühler oder z.B. die Tatsache falls das Gehäuse ungeeignet wäre für starke Grafikkarten usw.

Zurück