gabrielsaw
Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
ich möchte mir für den Hausgebrauch einen kleinen Server zusammenstellen. Da ich nicht auf dem Laufenden in Sachen HW bin, benötige ich eure Hilfe.
1) Was soll das System genau machen?
Wie gesagt ich möchte einen Server betreiben. Er soll im Schlafzimmer stehen. Daher ist die Lautstärke besonders wichtig. Aber auch die Wärmeentwicklung ist nicht unerheblich. Er wird wahrscheinlich unterm Bett stehen.
2) Gibt es besondere Anforderungen an die Hardware?
Leise soll sie sein. Strom sparend nach Möglichkeit auch da es ein 24/7 - System werden soll. Naja mindestens zwei Ethernet-Ports wären schön. Vielleicht 8Gb wären nicht verkehrt denke ich. Bin mir aber nicht sicher.
3) Gibt es besondere Anforderungen hinsichtlich Software / Betriebssystem?
Ich will ihn unter anderem als Proxy,Webserver, evtl. Mailserver verwenden. Evtl. soll noch GIT drauf. Musik soll er auf jeden Fall Streamen können. Videos ist kein Muss aber wenn es geht gern.
4) Was ist der preisliche Rahmen?
Schwer zu sagen. Ich richte mich gern danach was gut ist. 300€ (evtl. mehr)? Kriegt man dafür schon was brauchbares nach meinen Wünschen?
5) Wie soll auf das System zugegriffen werden?
Per SSH.
6) Eigenbau oder Komplettsystem?
Eigenbau.
7) Worauf sollen die Daten gespeichert werden? Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
1-2TB vielleicht.
8) Wie ausfallsicher soll das System sein?
Ist nicht so wichtig, da ich selbst meine wichtigsten Daten von Hand sichere. einen Raid benötige ich nicht.
9) Wie performant soll das System sein?
Naja 10min zum Booten sollte er nicht brauchen. Aber sonst bin ich da recht genügsam. Es sollte ein Debian drauf laufen können.
10) Wie erweiterbar soll der Speicherplatz sein?
Muss nur begrenzt erweiterbar sein. Evtl. eine Festplatte dran.
Könnt Ihr mir da evtl. weiterhelfen?
Lg gabrielsaw
ich möchte mir für den Hausgebrauch einen kleinen Server zusammenstellen. Da ich nicht auf dem Laufenden in Sachen HW bin, benötige ich eure Hilfe.
1) Was soll das System genau machen?
Wie gesagt ich möchte einen Server betreiben. Er soll im Schlafzimmer stehen. Daher ist die Lautstärke besonders wichtig. Aber auch die Wärmeentwicklung ist nicht unerheblich. Er wird wahrscheinlich unterm Bett stehen.
2) Gibt es besondere Anforderungen an die Hardware?
Leise soll sie sein. Strom sparend nach Möglichkeit auch da es ein 24/7 - System werden soll. Naja mindestens zwei Ethernet-Ports wären schön. Vielleicht 8Gb wären nicht verkehrt denke ich. Bin mir aber nicht sicher.
3) Gibt es besondere Anforderungen hinsichtlich Software / Betriebssystem?
Ich will ihn unter anderem als Proxy,Webserver, evtl. Mailserver verwenden. Evtl. soll noch GIT drauf. Musik soll er auf jeden Fall Streamen können. Videos ist kein Muss aber wenn es geht gern.
4) Was ist der preisliche Rahmen?
Schwer zu sagen. Ich richte mich gern danach was gut ist. 300€ (evtl. mehr)? Kriegt man dafür schon was brauchbares nach meinen Wünschen?
5) Wie soll auf das System zugegriffen werden?
Per SSH.
6) Eigenbau oder Komplettsystem?
Eigenbau.
7) Worauf sollen die Daten gespeichert werden? Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
1-2TB vielleicht.
8) Wie ausfallsicher soll das System sein?
Ist nicht so wichtig, da ich selbst meine wichtigsten Daten von Hand sichere. einen Raid benötige ich nicht.
9) Wie performant soll das System sein?
Naja 10min zum Booten sollte er nicht brauchen. Aber sonst bin ich da recht genügsam. Es sollte ein Debian drauf laufen können.
10) Wie erweiterbar soll der Speicherplatz sein?
Muss nur begrenzt erweiterbar sein. Evtl. eine Festplatte dran.
Könnt Ihr mir da evtl. weiterhelfen?
Lg gabrielsaw

.gif)
... Also Tray - CPU ... ist boxed günstiger? Naja ein zusätzliche Graka wollte ich nicht mit reinpacken. Beim RAM hab ich mir auch so was gedacht. Da dachte ich mir naja wann rüstet man schonmal RAM auf....