• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

(Kleiner) Gaming PC ~ 1500€

Nemusch

Kabelverknoter(in)
(Kleiner) Gaming PC ~ 1500€

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Meinungen zum zusammengestelltem PC. Ich würde schon sehr gerne das genannte Gehäuse verwenden, bitte darauf Rücksicht nehmen!

Gehäuse
Cooltek W1

CPU (Ich übertakte eigentlich nicht, ist also kein Kriterium!)
Intel® Xeon® Prozessor E3-1230V3
oder
Intel® Core™ i7-4790

Mainboard (Sollte mind. 4 USB 3.0 / Gigabit Lan / Wlan / BT haben)
ASUS MAXIMUS VI IMPACT (C2) (Wahrscheinlich überdimensioniert, da kein Übertakten? Vorschläge?)

Grafikkarte (Sollte möglichst leise sein und trotzdem Leistung haben)
SAPPHIRE R9 290 OC Vapor-X TRI-X 4 GB GDDR5
oder
MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G

Netzteil
be quiet! Dark Power Pro 10 550W

RAM
Crucial DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit Ballistix Sport

System-Festplatte
Crucial M550 2,5" SSD 128 GB

CPU-Lüfter (Möglichst leise und effizient)
be quiet! Dark Rock Advanced C1

PWM Gehäuselüfter
2x be quiet! Silent Wings 2 PWM 140 mm

Dazu die Frage: Welchen Monitor kann ich im Zuge von Gaming damit befeuern? Ich denke 4k kann ich getrost ausschließen. Dachte an diesen hier:
ASUS PB278QR
Bin aber gerne für Vorschläge offen!

Danke im Vorraus. Preislimit ist denke ich so um die 1700€ max ohne Monitor.

AW: (Kleiner) Gaming PC ~ 1500€

Gutes Case :daumen: Alternativ könnte man auch das etwas größere W2 nehmen: Cooltek W2 schwarz mit Sichtfenster (JB W2 K-W/600046945) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU (Ich übertakte eigentlich nicht, ist also kein Kriterium!)
Intel® Xeon® Prozessor E3-1230V3
oder
Intel® Core™ i7-4790

Nimm den Xeon, ist günstiger

Mainboard (Sollte mind. 4 USB 3.0 / Gigabit Lan / Wlan / BT haben)
ASUS MAXIMUS VI IMPACT (C2) (Wahrscheinlich überdimensioniert, da kein Übertakten? Vorschläge?)

Das hier reicht völlig: ASRock H97M-ITX/ac (90-MXGTF0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenns das W2 wird: MSI H97 Guard-Pro (7923-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Grafikkarte (Sollte möglichst leise sein und trotzdem Leistung haben)
SAPPHIRE R9 290 OC Vapor-X TRI-X 4 GB GDDR5
oder
MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G

Die Vapor ist zu dick fürs W1, da müsste es diese werden: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder: EVGA GeForce GTX 780 Classified für 299€

Top :daumen:

Ebenfalls top

Ne MX100 wäre besser, weil günstiger: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU-Lüfter (Möglichst leise und effizient)
be quiet! Dark Rock Advanced C1

Eher diesen hier: EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder im W2: EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Super Lüfter, aber viel zu teuer. Die Blacksilent XK-2 tuns auch: Noiseblocker NB-BlackSilentFan XK2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Hey, schlecht sieht das schon mal nicht aus.

Als Prozessor würde ich dir den Xeon 1231v3 empfehlen. Der normale i7 (ohne k) rentiert sich fast nicht wegen dem Aufpreis. Die iGPU des i7 brauchst du sowieso nicht. Der Xeon 1231v3 ist der Nachfolger des 1230v3 (Haswell-Refresh). Beim Mainboard reicht ein Gigabyte H97 D3H z.B. vollkommen aus, da kann man auch nochmal den ein oder anderen Euro sparen. Grafikkarte würde ich aktuell eher die 970 verbauen wobei es immer noch Probleme mit Spulenfiepen gibt...Beim RAM reichen 8GB auf jeden Fall aus, wenn es mal knapp wird sind nochmal 8GB schnell dazu gesteckt, spar dir das Geld und kaufe lieber eine SSD mit 256 oder sogar 512GB. Und du solltest bei einer SDD die kleiner als 500GB ist auf jeden Fall noch eine HDD dazu kaufen, ACU z.B. hat allein schon über 40GB genau wie FC4, BF4 und viele andere auch. 128GB sind mehr als knapp...

Beim CPU Kühler reicht der Alpenföhn Brocken ECO, der ist auch extrem leise. Wenn die Gehäuselüfter dazu passen sollen gibt es die Alpenföhn Wing Boost 2.

Fragen:

Wenn ich das W2 nehme, kann ich dann die Vapor-X verbauen? Mir gefällt die Abschaltung der 2 Lüfter im Idle + Optik und Testberichte
Macht es Sinn auf die MSI GTX 970 zu warten?

Chip beim Mainboard sollte kein Z87 sein?
Sehe bei den Boards kein BT?

SSD für Spiele ect ist bereits vorhanden (1TB).

Keine Chance die Vapor-X in das W1 zu bekommen? Mir gefällt das Gehäuse vom Aufbau her besser (auch weil es kleiner ist), ausserdem bin ich beim W2 in der CPU-Lüfterhöhe beschränkt. Zudem liegt die Karte dann direkt an den kleinen öffnungen und zieht die Luft direkt von aussen, was beim W2 nicht der Fall ist.

Weiterhin: Lohnt es auf MSI-GTX 970 zu warten? :)

Grüße

Hab eine lagernde gefunden :)

Kurz Frage: Passt die MSI GTX 970 Gaming mit dem RAM und dem Dark Rock Advanced C1 (oder Alpenföhn Himalaya 2 / oder Noctua NH-D14) aufs Maximus Board (das Board bekomm ich für 90€ von nem Freund, macht daher Sinn).

Das ganze dann im Cooltek W1 ?

Macht das Sinn?

Hm, kann ich mal kurze Frage stellen? xD
Was ist, wenn man Intel Quick Sync benutzen will? ._. Das interessiert mich irgendwie :D

Dann solltest du keinen Xeon 1231 V3 kaufen. :D

Kk. noch ne frage was mich noch interessiert. Man kann ja auch NVENC benutzen. Aber wenn ich beispiel mit OBS 1080p@60FPS streame
(eher aufnehmen :l), hat die GraKa dann noch genug Leistung für Spiele? (in dem Fall GTX 970) :3
oder schafft der Xeon locker 60FPS zu kodieren? (mit OBS) xD

Das die Graka passt dachte ich mir schon. Danke trotzdem! :)

Die Frage war mehr auf die Größe der genannten CPU-Lüfter auf dem Board in Verbindung mit RAM + Graka gemeint (und der Soundkarte des Boards..) ?

oder schafft der Xeon locker 60FPS zu kodieren? (mit OBS) xD

Was weiß ich denn. :huh: :D

Die Frage war mehr auf die Größe der genannten CPU-Lüfter auf dem Board in Verbindung mit RAM + Graka gemeint (und der Soundkarte des Boards..) ?

Kein Plan da ich nicht auf die Idee komme alles in ein kleines Case zu stopfen.
Da musst du einfach mal nach Reviews schauen was die da so verbaut haben.

Zurück