• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kleiner fachmännischer Abschlussblick, zusammengestelter PC bei ca. 1100€

P91

Schraubenverwechsler(in)
Kleiner fachmännischer Abschlussblick, zusammengestelter PC bei ca. 1100€

Hi, wollte mein altes Schätchen jetzt nach etlichen Jahren endlich durch ein gutes neues Stück ersetzen. Da ich allerdings wirklich kein Experte auf dem Gebiet bin, wollte ich das hier nochmal fachmännischen Augen unterbreiten, was ich mir da zusammengesucht hab. Hab einen Vorschlag auf Hardwareversand.de erstellt, wo ich auch gerne bestellen würde. Tendenziell in den nächsten paar Tagen, falls sie nicht noch viele Änderrungen ergeben.
Ihr wurdet von einem meiner Freunde wärmstens empfohlen :) . Nun denn:

Erster Vorschlag:
PC Konfigurator - PC günstig zusammenstellen auf hardwareversand.de

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Um die 1100€. Hatte zunächst gehofft mit weniger auszukommen (so 800-900) aber wollte gerne etwas was auch wieder länger mithalten kann. Das ist also im Prinzip schon über der ursprünglichen Schmerzgrenze.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ein neuer Monitor, so 24 Zoll, für Extrabudget zwischen 100 und 200€.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Fertig Zusammengebaut.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Wird neu gekauft.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Wollte gerne die nächsten Jahre aktuelle Spiele auf möglichst guter Quali spielen. Die letzten Jahre hab ich überwiegend LoL oder andere Spiele mit Niedrig-Anforderung gespielt, wollte ich jetzt ändern.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
2TB. Keine SSD. Dachte, dass jetzt, wo die neuen Spiele immer größeren Speicherbedarf haben, sich eine große lohnt. Soll ja auch ne Weile halten und macht preislich nur nen Unterschied von so 20€. Das normale Hochfahren geht mir persönlich schnell genug, also brauche erstmal keine.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Marken oder Design sind mir eigentlich egal, wollte gerne einen möglichst zukunftsfähigen Rechner mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Das ich ihn zu dieser Zeit kaufe ist Zufall, er muss nicht bis Weihnachten da sein oder so ein Spaß.

Hoffe ich habe nichts vergessen, vielen Dank schonmal an jeden, der sich die Mühe macht da rüber zu schauen :)
(Andere Mängel bitte ich zu entschuldigen, war bisher noch nicht in Foren unterwegs xD )

AW: Kleiner fachmännischer Abschlussblick, zusammengestelter PC bei ca. 1100€

Sieht erst mal nicht schlecht aus.

Jemand mit Fachwissen in Netzteilen sollte mal bewerten, wie das Corsair VS ist, das kenne ich nicht.

Ich würde darüber hinaus wirklich eine kleine SSD fürs Betriebssystem empfehlen. Der Unterschied ist größer als man vorher denkt. Ich habe noch niemanden gesehen, der nach dem Umstieg der Meinung war dass es sich nicht gelohnt hätte.

1. Den Kühler bekommst du von Hardwareversand nicht montiert weil er zu schwer ist - musst du dann selber machen.
Hadwareversand haben zur Zeit noch Probleme mit ihrer Insolvenz und du kannst bei defekten Teilen mit Unannehmlichkeiten rechnen.

2. Wenn du nicht übertakten willst nimmst du den 6600 ohne K und ein H-Board, dieser hat dann lausige 100MHz weniger Takt wie ein 6600K auf allen Kernen, aber 200MHz mehr wie der 6500. Außerdem hat du dann 60€ gespart.

3. Könntest du auch über eine SSHD nachdenken, diese verkürzt auch die Ladezeiten von Games erheblich, wenn man nicht viele im Wechsel zockt.
Festplatten: SSD vs. SSHD vs. HDD: Der optimale (Spiele-)Speicher - Seite 3 - Special von Gameswelt

Wenn es eine 970 sein muss, wieso nicht eine von Asus ?
Die haben doch atm nen Cashback auf ihre Hardware oder nicht ?

Wenn ich das richtig sehe, hast du nur einen 8GB Riegel dadrin. 2 Riegel für den Dual Channel Modus sind Pflicht!
Ansonsten alles in Ordnung.

Hi, tausend Dank für die Rückmeldung!
Hab probiert das alles umzusetzen:

Hab quasi alles übernommen-, da ich nicht übertakten möchte, die K Version rausgenommen, H-Mainboard, (neues Case), Sapphire Radeon, besseres Netzteil,
da ist jetzt noch der zum OC- empholene Kühler drinnen, lohnt sich das den drinnen zu lassen?
Hab jetzt 2x4GB Ramriegel für den Dual Channel - kenne mich nicht aus, brauche ich tatsächlich zwei Riegel, damit der Rechner überhaupt läuft? Würded ihr sagen, dass ich mit 8 GB auskomme oder mir unbedingt zu 16 raten? Sind die ausgesuchten überhaupt kompatibel mit dem Rest vom Rechner?

Mit der SSD hab ich mich entschlossen die dann eventuell später nach zu kaufen.

Ansonsten ok so?

Zuletzt bearbeitet:

Statt dem 6600 den 6500 nehmen und für das gesparte Geld als Netzteil das E10 500w.

16 kann nützlich sein wie zb in SW:BF und "hält" um einiges länger als 8Gb und nimm nicht den Pcgh konfigurator sondern alles bei Geizhals auswählen und dann in den Warenkorb legen und am Ende Zusammenbau hinzufügen

Erneut vielen Dank für die Rückmeldungen.

Aktuelle Version:

6500er und kleinerer Lüfter
Ram kaufe ich dann bei Bedarf nach

beim Netzteil Kauf kenne ich mich nicht so aus, hab jetzt eins genommen, was auch von Be Quiet ist aber für denselben Preis mehr Leistung hat für mich als Laien? - Trotzdem Gut?

Um nochmal auf die Bestellseite zurückzukommen, hatte gedacht dass alles über eine Seite zu machen, weil ich dachte, dass es da weniger Komplikationen gibt, bzw. ich wohl einfach unfähig bin das auf anderen Seiten zu finden, was ich brauche (hatte das auf Mindfactory probiert, aber da gehts wohl nicht und über Geizhals komme ich ja auch nur auf die einzelnen Seiten, wo ich mir den dann am Ende nicht zusammenbauen lassen kann,- oder habe die Stelle nicht entdeckt). Ratschläge erwünscht xD

Eine SSD wäre halt noch empfehlenswert. Sonst sieht´s doch eigentlich ganz gut aus.

Das Netzteil ist nicht der Burner, ebenso der CPU-Lüfter. Bitte niemals die Konfiguratoren der Shops nutzen sondern alle Teile über Geizhals in den Warenkorb des jeweiligen Shops legen. Netzteil E10 500W.

Zurück