kleine Ruckler in allen Games - DPC Latency

nuclearBomb

Kabelverknoter(in)
Hi Community,

als It'ler kann ich normalerweise alle Probleme selber lösen aber jetzt bin ich ratlos.
Neuer PC im August: Daten in der Signatur.

Hatte anfangs hohe DPC-Latency. Bin wegen meiner GTX460 auf das Thema gestoßen.

Ist alles schon besser geworden doch ich hab alle 2-5 minuten rote Balken. die jedes Spiel kurz zum stocken bringen. Untragbar.

Meine Bisherigen Bemühungen:

-Mainboard Bios Update auf Version F8
-Grafikkarten Bios Update auf Version F3
-aktueller Nvidia Treiber 260.99
-aktueller Chipsatz Treiber für 8er Series
-aktueller Sound Treiber
-Audio Kanäle von Nvidia deaktiviert
-WLAN karte deaktiviert
-Soundkarte deaktiviert
-Onboard Sound und VGA deaktiviert
-Im Bios alles deaktiviert was man nicht braucht: Seriell Port usw.
-Stromsparmechanismen ausgeschaltet. (CPU+GPU)

meine DPC Werte sind top. komplett bei 50-105 µs aber alle paar minuten große rote Balken.:daumen2:

Würde ein Grafikkarten tausch auf AMD oder ein Mainboardtausch helfen?

Problem hab ich bei NfS hot pursuit und bei CoD: BO.
Arcania 4 auch. Mehr hab ich jetzt nicht installiert.

Sonst noch einer eine Idee? oder das gleiche Problem.

Danke für eure Bemühungen

Nein, da es ein Treiberproblem ist, wie schon im entsprechenden Thread "Alle GTX 460 defekt?" mehrmal erwähnt wurde. Ebenso im NV Forum findest du viele Threads dazu. Machen kannst du nix, ausser auf den neusten Treiber warten (soll Ende Monat erscheinen) oder mal wie ich den 263.06 Developer Driver testen (funzt bei mir gut) oder sonst auf ne Radeon wechseln.
Denn die grosse Frage bleibt: wird NV das Problem überhaupt noch lösen wollen, denn die Nachfolger der 460/470 stehen ja auch schon in den Startlöchern. Und da sich das DPC Problem in den letzten 3 Monaten nicht gebessert hat, hab ich(!) ehrlich gesagt wenig bis kaum ne Hoffnung, dass es je gelöst wird.
Gleiches gilt für das Low GPU Usage Problem, also die schlechte GPU Auslastung. Hab selber ne G15 Tasti und mal div. Spiele getestet und dabei das Display im Auge behalten: selbst bei Crysis erreich ich nie mehr als 70% bzw. allerhöchstens mal 80% Auslastung. Nur bei Benchmarks oder F@H sind 99% Auslastung machbar, nur warum nicht auch in den Games :-( ? NV hat bestätigt, dass dieses Problem mit dem nächsten Treiber aus der neuen Generation behoben werden soll. Naja, ich glaub es erst wenn es so ist.

PS: Hier kannst du mal nachlesen, wieviel und vorallem welche Probs aktuell mit fast allen Treibern von NV auftreten können: http://forums.nvidia.com/index.php?showforum=213.
Wenn ich aktuell ne neue Karte kaufen müsst und dasselbe Wissen über die 460 hät wie jetzt, ich würd mir noch tausend Mal eher ne alte GTX 200 kaufen oder auf die 500-er warten, als mir nochmals den ganzen Stress mit der 460 anzutun. War schon fast am verzweifeln, so oft Treiber installieren, testen, deinstallieren, Sys reinigen, neuer installieren, testen, etc. Und vorallem nervte, dass NV schon lange die Probleme bestätigt hat, aber nie nen richtigen Lösungsansatz brachte. Und da die 400-er ja auslaufend sind bzw. durch die 500-er nach und nach ersetzt werden, ist es (verschwörungsmässig) eher unwahrscheinlich, dass sie sich da noch gross Mühe mit Treibern machen :-(

Hab ich befürchtet....
Die Threads kenne ich alle....

hilft wohl nur nen dummen finden, verkaufen..und dann auf amd wechseln^^
wobei die auch genug probleme haben....

Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt ;-) Mal gucken, wie der neue Treiber sein wird. Wenn er auf dem 263.06 basieren sollte, wäre es schon mal ein gutes Zeichen, da ich mit dem kaum noch Peak höher als 500µs habe, also knapp an der Grenze zum gelben Balken :-) Kannst ihn ja auch mal testen, evtl. hilft er dir ja auch: CUDA Toolkit 3.2 (November 2010).
Einfach runterscrollen bis zu den Donwloads, dort findest du den 263.06 für 64 Bit und 32 Bit. Bei der Installation kommt dann einfach ne Warnmeldung, da es ja kein WHQL Treiber ist, doch dies macht nichts. Arbeite nun schon seit fast 1 Monat nur noch mit Developer Driver, da die fast immer besser waren :-)

Da du onboard gpu chip hast wüsste ich ganz gerne ob die dpc probleme auch ohne die 460 gtx auftauchen. Könntest du die 460 bitte mal ausbauen und das testen? Was man auch noch testen könnte Karte von einem Kumpel ob es dann läuft. Ich habe auch eine gtx460 u. kann über solche probleme bisher nicht klagen. Auch am Anfang als sie rauskam hatte ich kein stocken in spielen.

Weiterer Gedanke: Sätmliche Programme die nebenher laufen deaktivieren bzw. deinstallieren.

HDD u. RAM sind ok?

Zuletzt bearbeitet:
Da du onboard gpu chip hast wüsste ich ganz gerne ob die dpc probleme auch ohne die 460 gtx auftauchen. Könntest du die 460 bitte mal ausbauen und das testen? Was man auch noch testen könnte Karte von einem Kumpel ob es dann läuft. Ich habe auch eine gtx460 u. kann über solche probleme bisher nicht klagen. Auch am Anfang als sie rauskam hatte ich kein stocken in spielen.

Stocken muss gar nicht sein, es macht sich auch anders bemerkbar. Lass mal den DPC Latency Checker laufen und guck z.B. ein Video auf You Tube. Ganz schlimm trifft es einige Leute, die ne zusätzliche Soundkarte drin haben, da sich anscheinend NV HD Audio mit einigen Soundkarten gar nicht verträgt.
Das Low GPU Usage Problem muss auch nicht zwingend zu Ruckler führen, ist aber vorhanden (was selbst NV schon längst bestätigt hat). Hab noch keinen(!) 460 Nutzer getroffen, der die Karte in nem Game zu 100% GPU Auslastung bringen konnte, 99% waren bei allen immer das Maximum :-(
Auch ich hab nur in 2 Games Probleme, nämlich Grid und F1 2010: beide unspielbar, da GPU max. 70% Auslastung erreicht und zwischendurch einfach mal aus Jux auf 15% runterkracht (für max. 1s) und dies einfach den ganzen Spielfluss stört.
Und es sind zwar bei mir nur 2 Games, doch im ganzen sind es doch einige mehr (guck mal ins NV Forum). Und dass weder die Karte noch das System das Problem sind, konnten wir bei mir und den Kollegen dank dem Support eines Shops (und 10 verschiedenen 460-er Karten) herausfinden: mit jeder Karte und jedem Treiber war es da, auf jedem Chipsatz (vom P35 über P55 bis hin zum X58). Aber anscheinend trifft es Intel Chipsätze schon etwas mehr als AMD, denn auf nem AMD hat ich gar keine Probleme :-( Wenn jetzt Nvidia nicht uuuuuunlängst vollumfänglich bestätigt hätte, dass die ganze 400-er Reihe noch Probleme hat und auch die Treiber noch lange nicht optimal sind, hät ich wohl auch eher den Wurm in meinem System oder bei der Karte gesucht.
Fazit: es kann gut sein, dass du einer der wenigen glücklichen bist, die tatsächlich kaum bis gar keine Probleme haben. Kannst effektiv froh und glücklich sein, denn es sind anstrengende Probs :-)

@nuclearBomb: Hast aber schon den NV HD Audio im Gerätemanager permanent deaktiviert? Bei einigen hat es geholfen, bei anderen wiederum nicht: http://www.evga.com/forums/tm.aspx?m=586183

Also die höchste Auslastung die ich eben gesehen habe waren 97% @ Two worlds 2. Foto habe ich gemacht bei 95%. Auch der Verlauf liegt bei 70-9X%. In Guild Wars kam ich nur auf 21% und Crysis Warhead speicher halt die Einstellungen nicht u. da ich faul bin...

Zu den gennanten Spielen konnte ich keine Demo finden.

Eine extra Soundkarte habe ich allerdings nicht. Trotzdem würde mich interessieren obs tatsächlich die gpu ist.

Es ist der Treiber, kann dich beruhigen ;-) Ist ja nicht das erste Mal, dass NV dieses Problem hat. Ganz am Anfang mit Vista und den 200-er Karten gab es auch so was, war aber anscheinend schneller gelöst. Normalerweise sollte man ja meinen, dass man dieses Problem mit höheren Settings in den Griff kriegen würd, doch anscheinend ist dem nicht so. Komisch find ich aber, dass z.B. beim Folding die GPU konstant 99% läuft, beim 3D Mark auch ziemlich hoch und wenn ich die NV Tech Demos laufen lass, ist die GPU auch gut ausgelastet. Aber kaum start ich ein Game, schon sackt die Auslastung runter :-(
Naja, ich hoffe jetzt mal, dass NV Wort hält und das Problem mit dem Treiber (der ja Ende Monat kommen soll -> nächste Woche?) ein Ende findet. Find eben schon krass, dass die 460 beim zocken bei mir gefühlt(!) die gleiche Leistung bringt wie ne alte GTS 250. Hab jetzt schon paar Mal geteste, zuerst mit der einen und dann mit der anderen gespielt und krass ist, dass man kaum nen Unterschied merkt. Erst seit ich jetzt ne GT220 dazugesteckt hab, läuft das System irgendwie weicher. Hab eben den Vantage laufen lassen und die Szene im All, welche nur mit der 460 leicht ruckelte, lief jetzt butterweich (gab aber weniger Punkte als mit der 460 alleine).
Janu, ich persönlich mach da gar nicht mehr gross rum. Teste noch den neuen Treiber und wenn der nix ist, dann fliegt die Karte raus und meine 250 kommt wieder rein. Dann wart ich bis die 560 kommt.

Hey danke für eure Antworten...super hier...

hatte ja am Anfang nur die Onboard. ist ne Radeon 9200 oder so.

da gab es keine Ruckler...natürlich mit angepassten Einstellungen der Grafik.
Da lief zum Beispiel CSS mit 40 fps oder so..keine Framedrops.

seit meiner gtx460 hab ich um die 180 fps und framedrops auf 40 fps....unspielbar.

Das mit dem Developer treiber teste ich. Habe ja nun soweit alles andere schon gemacht.
Mein System ist absolut sauber. Erfahrung von mehr als einem Jahrzehnt. HDD ist top...sowie RAM.

Hatte nur bedenken bei GPU und Mainboard.

so long...nuc

P.S. erster Post: Audio Kanäle von Nvidia deaktiviert.

gleichen Probleme hab ich bei onboard sound. Jetzt ist ne Asus Xonar drin..same shit...

P.S.S

Treiber probiert (263.03) hat sich nix verändert.
GPU load bei NFS 59% max
bei Mafia II 99 % max

oh man...Kumpel hat gleiches Sys nur mit HD5870. no probs... :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück