kleine Pumpe mit möglichst niedriger Anlaufspannung

SaKuL

Software-Overclocker(in)
kleine Pumpe mit möglichst niedriger Anlaufspannung

Wie im Threadtitel zu lesen suche ich einen Pumpe mit möglichst niedriger Anlaufspannung.
Außerdem sollte sie möglichst klein sein, unter diesem Aspekt gefällt mir diese Danger Den Pumpe recht gut, jedoch weiß ich nicht, wie es sich mit der Lautstärke bei der minimalen Spannung von 8V verhält.

Kennt jemand diese Pumpe?

MfG SaKuL

AW: kleine Pumpe mit möglichst niedriger Anlaufspannung

Ja die Pumpe ist gut und hat ordendlich Druck aber sie verbraucht 18 Watt braucht 1,8 Ampere zum starten.Da ist wohl schon ordenlich Strom was die braucht.das schafft nicht jedes Board.Mit einer Steuerung zum Beispiel Heatmaster kein Problem:D

Hab die Phobya Variante der Pumpe, ist runter geregelt um einiges leiser als mit 12V, aber vibriert immer noch hörbar (hab sie ammer immer nur ungedämmt in Testkreisläufen genutzt). Evtl. ist ja die kleinere Version was für dich, die hatte ich von DD, war sehr leise und mit ausreichend Durchfluss (nur etwas weniger als meine alte AS)

Danke schonmal für die Antworten, ich werde sie wohl ans Netzteil direkt anschließen, da in meinem Case kein Platz für eine Steuerung ist.

Hat jemand zufällig ein Bild zum Größenvergleich von dieser und anderen Pumpen?
Das wäre sehr praktisch.

MfG SaKuL

Die kleine hat die grösse 52 x 45 x 50mm.Und die grosse hat die grösse 75 x 66 x 54mm.

MFG Thomas

Ich suche nach einem Vergleich von Danger Dan und vllt. einer Laing.

Ich suche ein direktes Vergelichsbild von ner Laing neben einer dieser Danger Den Pumpen. So schwer zu verstehen?

Naja in dem Fall wäre eventuell etwas Eigeninitiative gefragt....
Die Leute die Dir helfen bekommen nichts dafür.

Nur so als Gedankenanstoß.

Natürlich bekommen sie nichts direkt dafür, aber ich helfe ja auch an anderen Stellen im Forum.
Ich hab nun schon zum 3. mal einen Link gepostet bekommen, der mir nicht weiter hilft.
Ich habe auch deutlich gesagt, was ich suche und denkt bitte nicht, dass ich selber nicht nach einer Antwort suche.

DangerDen, Phobya, EK usw. sind alles nur unterschiedlich gelabelte Jingway-Pumpen aus diesem Sortiment: Klick ;).

Die von dir präferierte DangerDen-Pumpe ist z.B. baugleich mit der Phobya DC12-400 und der EK Water Blocks EK-DCP 4.0 Pumpe. Alle drei sind identische Jingway DP-1200 Pumpen ;).
Ein direktes Vergleichsphoto kann ich dir nur von der etwas kleineren DP-600 (in dem Fall eine von Aerocool gelablete) und einer DDC-1T mit AC-Deckel zeigen.

Vergleich Jingway DP-600 mit Laing DDC-1T 003 (Medium).jpg Vergleich Jingway DP-600 mit Laing DDC-1T 002 (Medium).jpg

Die DP-1200 ist in allen Dimensionen etwas größer als die DP-600 (siehe Tabelle des Herstellers). Der Bauraum den die von dir bevorzugte Jingway-Pumpe braucht ist demnach größer als der der, den die Laing einnimmt. Allerdings muss man natürlich sagen, dass es auch größere Deckel für die Laing gibt, die den Volumenvorteil wieder aufwiegen. Wirklich niedrige Anlaufspannungen und -ströme bieten beide nicht, da beides ausgesprochene Powerpumpen sind die auch per se nicht zu den aller leisesten ihrer Zunft gehören. Im allgemeinen wird aber berichtet. Das die große Jingway noch lauter als die Laing ist und qualtiativ (was die Verarbeitung angeht) kann sie auch nicht mithalten - dafür ist sie halt billiger und braucht nicht zwingend Zubehör wie die Laing (mit Originaldeckel ohne Custom-Deckel ist DDC lautstärkemäßig so gut wie unbrauchbar). Gerade durch den wechselbaren Deckel hat man bei der Laing allerdings flexiblere Anschlussoptionen. Mit etwas Aufwand bei der Entkopplung und dem richtigen Deckel kriegt man die Laing auch recht leise (wobei ihr hochfrequenter Pfeifton leider kaum weg zu dämmen ist). Bei der DP-1200 kommt es dem hören Sagen nach vor allem auf exzellente Entkopplung an, da sie wohl noch stärker vibriert. Aus eigener Erfahrung mit der kleineren DP-600 würde ich mir aber auch vom normalen Laufgeräusch bei guter Entkopplung nicht zu viel erhoffen. Zumindest die kleine DP-600 ist für Eheim-verwöhnte Ohren einfach laut - auch runter geregelt. Unwahrscheinlich, dass das größere Modell da so viel anders ist.
Wenn es ausgesprochen leise werden soll, wäre es daher vllt. schlau nicht auf Regelung zu setzen sondern von vorn herein eine schwächere aber dafür leisere Pumpe zu nutzen ;).

So eine Beitrag hatte ich mir gewünscht, danke Joe:daumen:
Dann werde ich wohl doch zu einer Laing mit AquaComputer Deckel oder EK V2 greifen.
Vielen Dank für die Bilder, so wollte ich es sehen:)

MfG SaKuL

Den AC-Deckel würde ich nicht empfehlen. Sieht zwar recht gut aus, aber das war´s dann auch. Der EK-Deckel soll besser sein (hatte ich leider noch nicht) aber mein Favorit ist der schwere vernickelte Phobya Messingedeckel, denn ich momentan auch einsetze. Das Teil dämpft sehr gut und hat keine so fehlkonstruierten Gewinde wie der AC-Deckel. Von den Abmessungen her ist er aber vergleichbar klein ;).

Umbau 2006-2007 CM Stacker 728 (Medium).jpg Umbau 2006-2007 CM Stacker 748 (Medium).jpg

Habe schon diverse Deckel ausprobiert (Alphacool, Watercool) und der ist einfach einer der mit am besten dämpft, kompakt ist und dazu noch unterschiedliche Anschlussmöglichkeiten bereist stellt.

Den AC-Deckel würde ich nicht empfehlen. Sieht zwar recht gut aus, aber das war´s dann auch. Der EK-Deckel soll besser sein (hatte ich leider noch nicht) aber mein Favorit ist der schwere vernickelte Phobya Messingedeckel, denn ich momentan auch einsetze. Das Teil dämpft sehr gut und hat keine so fehlkonstruierten Gewinde wie der AC-Deckel. Von den Abmessungen her ist er aber vergleichbar klein ;).

Anhang anzeigen 393728 Anhang anzeigen 393729

Habe schon diverse Deckel ausprobiert (Alphacool, Watercool) und der ist einfach einer der mit am besten dämpft, kompakt ist und dazu noch unterschiedliche Anschlussmöglichkeiten bereist stellt.

Okay, dann werde ich wohl zu Watercool oder EK greifen, denn Phobya wird mir nicht in den PC kommen (hab da zuviel schlechtes von Radiatoren, Anschlüssen und anderem gehört). Danke nochmals für die Tipps und die freundliche Beratung.

Wie oft wollt ihr mir noch diesen sche** Link andrehen, ihr habt diesen schonmal gepostet und ich sagte bereits der hilft mir nicht. Wie schwer ist das zu verstehen?

MfG SaKuL

@Joe:
Jedes mal wieder eine Augenweide, deine Edelstahlrohre (sofern es Edelstahl ist).

@Sakul:
Was hast du denn gehört, dass du so strikt gegen Phobya bist? Also aus Neugier...
Ich hab nen Phobya-Radi drin (der sogar B-Ware war), das einzige was er hat sind ein paar verdrückte Lamellen (die ich wieder gerade gebogen habe).
Vielleicht ist die Verarbeitung nicht auf dem Niveau eines BlackIce oder so, muss sich jedoch imo nicht verstecken. Von der Kühlleistung brauch er sich schon gar nicht verstecken und das P/L-Verhältnis ist im Vergleich zu den BlackIce (nur als Beispiel) um einiges besser, weil der Radi eben nicht 90€ sondern nur 75€ kostet.
Abgesehen davon hat dich keiner gebeten einen Radiator oder Anschlüsse zu kaufen. Der Laing-Deckel schneidet aber in allen mir bekannten Tests sehr gut (oft als bester) ab. Und an einem Klotz Messing, der vernickelt wurde, muss man wenn alle Gewinde gängig sind, erstmal was finden, was von schlechter Qualität zeugt :D

PS: Fühl dich nicht angegriffen. Mich würde einfach nur interessieren warum man (oder du) Phobya meiden sollte.

Zurück