kleine frage ;)

thefirstnerd

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi

ich hol mir demnächst ein neues Netzteil. Mein altes hat nur einen 20 pin stecker für das Mainboard. Das neue hat aber einen 20+4 pin anschluss (oder wie sich das nennt xD) darf ich dann den zusätzlichen 4pin stecker auch einstecken oder geht da was kaputt (überspannung oder so) ?

nee das darfst nicht Oo

4PIN ist CPU P4 stecker und Atx ist ATX !!! denn 4PIN brauchst sowieso an anderer stelle !!

was für ein Netzteil geht es denn genau, mach mal ein Foto vom NT aufkleber !

poiu liegt falsch.
Wenn du einen 20+4 Pin hast kannst du den auch in den 24 Pin Mainboardanschluss stecken.
Es gibt meistens noch einen extra 4+4 Pin Stecker, der dann in den zweiten Stromanschluss auf dem Mainboard kommt.

attachment.php

hehe ich hab jetzt verstanden das er ein altes NT hat mit 20Pin und 4PIN CPU stecker und er diesen jetzt in denn ATX quetschen will :D

irgendwie mangelt das hier an Informationen vom TE ;)

Ja das hab ich auch gedacht. Hab mich auch gewundert dass es ein so altes NT gibt dass sein aktuelles System befeuern kann.

nein ich mein das anderst ^^

und zwar hat das mainboard ja an der rechten seite einen 24pin stecker und neben der cpu einen 4 pin.
mein altes netzteil hat aber nur einen 20 pin stecker und einen 4 pin stecker der aber zur cpu kommt. jezte sind bei dem 24 pin stecker halt 4 ''pinns'' frei. Und das neue netzteil (warscheinlich seasonic x560) hat aber 24pin stecker und den 4 pin für die cpu kann ich dort dann alle einstecken oder nicht ?

kompliziert xD ich hoffe ihr verstehts jez ^^

Hab ich doch geschrieben. Ja, du kannst.
Ein 24 Pin Stecker ist dafür da in den 24 Pin Anschluss gesteckt zu werden.

Ich versuche es zu erklären:

Früher gabs auf Mainboards einen 20 Pin ATX Stromanschluss und keinen extra 4Pin CPU Anschluss:
attachment.php

Mit dem Pentium 4 wurde mehr Saft benötigt, also kam ein zusätzlicher sog. P4 Anschluss (4Pin) aufs Board:
attachment.php

Dann wurde aus dem 20Pin ATX Stecker ein 24Pin ATX Stecker, der P4 Stecker blieb:
attachment.php

Später wurde noch mehr Leistung benötigt und aus dem P4 Stecker wurde ein 8Pin:
attachment.php

Moderne Netzteile haben einen 24 Pin ATX Stecker und einen 8 Pin CPU Stecker. Damit die Stecker auch ohne Adapter abwärtskompatibel sind hat man die Steckeranschlüsse geteilt also 20+4Pin und 4+4Pin.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir nochmal die Bilder von schlappe89 an. Besser kann man es doch nicht beschreiben...
Der 20+4-Stecker (schwarz-gelb-rot-orange) ist für den 24-Pin NT-Anschluss, die 4er Stecker mit den gelben und schwarzen Leitungen sind für die CPU.
Beide Stecker kann man nicht falsch anstecken, weil sie mechanisch unterschiedlich kodiert sind.
Kaputt gehen kann jedenfalls nichts, denn die Netzteilanschlüsse sind genormt und nicht verwechselbar.

aber was ich nicht verstehe ist, warum das standart netzteil nur einen 20 pin stecker hat und keinen 20+4 pin stecker.... der i7 860 und HD5850 sind ja nicht gerade sparsam ?!

Das alte NT hat nur einen 20-Pin Stecker, weil es eben ein altes Modell ist.
Wenn dein PC ursprünglich mit diesem NT und dem Prolimatech-Mainboard ausgestattet war, dann hat der Hersteller ein altes, billiges Netzteil verbaut, um Geld zu sparen. :P
Dass es trotzdem funktioniert, ist aber keineswegs selbstverständlich; die meisten Boards mit 20+4 Stecker brauchen die zusätzlichen 4 Pins, um überhaupt anuzlaufen. Dein Board kommt eben ohne die zusätzlichen Pins aus.

Das alte NT hat nur einen 20-Pin Stecker, weil es eben alt ist.
Wenn dein PC ursprünglich mit diesem NT und dem Prolimatech-Mainboard ausgestattet war, dann hat der Hersteller ein altes, billiges Netzteil verbaut, um Geld zu sparen. :P
Dass es trotzdem funktioniert, ist aber keineswegs selbstverständlich; die meisten Boards mit 20+4 Stecker brauchen die zusätzlichen 4 Pins, um überhaupt anuzlaufen. Dein Board kommt eben ohne die zusätzlichen Pins aus.

öhm jezt hab ich aber doch nochmal ne frage...

und zwar hat mein mainboard ja den 24pin anschluss und den 4pin anschluss für die cpu...

bei caseking steht:

Anschlüsse (modular):
1x 20+4-Pin
1x 4+4-Pin ATX12V/EPS12V
2x 6+2-Pin PCIe
8x SATA
5x 4-Pol Molex
2x Floppy

geht das dann überhaupt ?

Das was du rot markiert hast (wurde zwr schonmal erklärt, siehe Post 11) ist der für die CPU. Es ist ein 4pin mit einem weiteren 4pin (oder ein 8pin, der in der mitte vom Kbel sitzt und am Ende nen 4pin hat).

Also:
1. 24pin vom Mainbord
2. Für die CPU. Sind an sich zwei einzelne 4pin, FALLS ein Board hier mal nen 8pin möchte.
3. Graka
4./5. Laufwerke
6. Diskettenlaufwerk o.ä.

Lange Rede gar kein SInn: Jap, geht. Einfach nur einen 4pin einstecken.

e:/ Schaut meistens SO aus:

attachment.php

Anhänge

• eps4plus4.jpg
    eps4plus4.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 4.756
Zuletzt bearbeitet:
Zurück