Kleine Frage zur Aufrüstung

Möxe

PC-Selbstbauer(in)
Kleine Frage zur Aufrüstung

Ich habe einen PC mit I5 2400 und einer Gtx 560 ..
Nun wollte ich aufrüsten zu einer AMD 7970 !
Ihr kennt euch ja aus, ob das Probleme bereiten wird oder alles im Grünen Bereich sein wird..
Der CPU ist ja auch schon älter...
Man hört ja immer von CPU bremst Graka aus. Vllt ist das bei mir auch der Fall mit einem I5 2400?

naja brauche eure Meinung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kleine Frage zur Aufrüstung

Mainboard : P8H61-M
Netzteil: so ein OCZ 500W Modxstream PRO glaub ich
Habe somit auch nichts übertaktet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kleine Frage zur Aufrüstung

naja das Problem kann schon auftreten, dass der CPU die Grafikkarte ausbremst. Da müsstest du mal schauen zu wie viel Prozent dein CPU beim Spielen ausgelastet ist
 
AW: Kleine Frage zur Aufrüstung

Wie immer die Standardantwort:

Es kommt sehr darauf an was du spielst und in welchen Einstellungen du spielst - beispielsweise je höher die Auflösung desto weniger bremst die CPU da die GPU mehr zu tun bekommt.

In den meisten Fällen sollte deine CPU eine 7970 aber noch gut auslasten können.
 
AW: Kleine Frage zur Aufrüstung

naja das Problem kann schon auftreten, dass der CPU die Grafikkarte ausbremst. Da müsstest du mal schauen zu wie viel Prozent dein CPU beim Spielen ausgelastet ist

Muss ich nicht schauen wv die GPU ausgelastet wird und nicht CPU?
Sollte die dann bei jedem Spiel zu 100% ausgelastet sein?

Achja spiele in 1080p ...
 
AW: Kleine Frage zur Aufrüstung

Muss ich nicht schauen wv die GPU ausgelastet wird und nicht CPU?
Sollte die dann bei jedem Spiel zu 100% ausgelastet sein?

Achja spiele in 1080p ...

Dein Prozzi wird schon bremmsen da so gut wie jeder Prozzi zu nem Teil bremmst auser du hast nen I7 3770 oder höher die Teile haben gut Dampf drauf. Du wirst dennoch einen dicken Unterschied zwischen 560 und 7970 Spüren. Oder naja spüren vllt nicht aber an der FPS Zahl wirst es schon raussehen nur bei z.b HighEnd Titeln wie Far Cry 3 und Crysis 3 wirst es dan doch merken bzw. Spüren
 
AW: Kleine Frage zur Aufrüstung

Ist im wahren leben zu vernachlässigen was da bremsen soll.

Dann müsste es mit AMD schon Jahre nicht mehr gehen.
 
AW: Kleine Frage zur Aufrüstung

Ich habe ein Be Quiet Pure Power 530 Netzteil und konnte die HD7970 DIRECT CU 2 (OC 1120MHZ) problemlos betreiben.
Nicht ein absturz oder sonstiges.

Dein Netzteil müsste reichen.
 
AW: Kleine Frage zur Aufrüstung

Wenn man in Fachzeitschriften wie etwa der PCGamesHardware liest, muss man den Prozessor schon bis zum Anschlag übertakten um ihn überhaupt annähernd sinnvoll bis zum Jahresende nutzen zu können ;-) .

Ich würde sagen der Prozessor reicht.
 
AW: Kleine Frage zur Aufrüstung

Je nachdem was für eines.
Wie heißt es denn genau?


Ist klar: Ein 500 Watt Netzteil ohne schickes Gehäuse reicht nicht, 500 Watt von z.B. Corsair reichen völlig. :ugly:

Wenn es nicht gerade eine chinesische Kopie vom Wühltisch ist, reichen 500 Watt (wenn allerdings noch 100 Lüfter und 200 USB-Geräte dazu kommen wird es eng).

Dein OCZ sollte reichen.
Tipp: Besorge dir ein Energiemessgerät (Baumarkt ~10€) und messe die Leistungsaufnahme unter Volllast (Prime95 + Furmark o.ä.). Das Ergebnis sollte idealerweise zwischen 50 und 70% der Netzteilleistung liegen (Beispiel 350 Watt/Volllast = 70% von 500Watt Netzteilkapazität- Das System kann also noch locker 15% oder 75 Watt mehr "verbraten" bevor es langsam überlastet ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kleine Frage zur Aufrüstung

@Dj Ambush: Vielen Dank.

Hätte noch ne kleine Frage.. Habe mir grad so Leistungsaufnahmetabellen angeschaut von der Gtx 560 Ti und meiner zukünftigen Grafikkarte 7970
Da steht das die Gtx 560 Ti unter Last um die 300 Watt verbraucht und die 7970 verbraucht nur 240 Watt.
Stimmt das, haben die sich im Stromverbrauch verbessert, oder wie ? Die 7970 ist ja ein großer Sprung von der Gtx 560..
Hätte jetzt gedacht das die 7970 viel mehr frisst 0_o
 
@Dj Ambush: Vielen Dank.

Hätte noch ne kleine Frage.. Habe mir grad so Leistungsaufnahmetabellen angeschaut von der Gtx 560 Ti und meiner zukünftigen Grafikkarte 7970
Da steht das die Gtx 560 Ti unter Last um die 300 Watt verbraucht und die 7970 verbraucht nur 240 Watt.
Stimmt das, haben die sich im Stromverbrauch verbessert, oder wie ? Die 7970 ist ja ein großer Sprung von der Gtx 560..

Die gtx 400/500 serie hieß nicht umsonst "thermi". Aber 300 zieht keine gtx 560ti. Eine gtx 580 schon
 
AW: Kleine Frage zur Aufrüstung

@Dj Ambush: Vielen Dank.

Hätte noch ne kleine Frage.. Habe mir grad so Leistungsaufnahmetabellen angeschaut von der Gtx 560 Ti und meiner zukünftigen Grafikkarte 7970
Da steht das die Gtx 560 Ti unter Last um die 300 Watt verbraucht und die 7970 verbraucht nur 240 Watt.
Stimmt das, haben die sich im Stromverbrauch verbessert, oder wie ? Die 7970 ist ja ein großer Sprung von der Gtx 560..
Hätte jetzt gedacht das die 7970 viel mehr frisst 0_o

die 560ti frisst nicht so viel. das gesamte sys braucht mit der 7970 vielleicht 350-400w das müsste schon gehen.
Ich will nur mal sagen das man seine CPU nicht takten kann.
 
Zurück