kleine Frage zum RAM

PC-Selbstbauer(in)
Was bedeuten die Zahlen hinter dem Ram Namen z.b.: ddr 3 "1333" das sind doch die Taktraten oder

Ah Danke und es gibt doch noch 1600er muss ich da irgendetwas beachten das meine Hardware die unterstützt

Nein, das hast du falsch verstanden. Es bleibt beim 2x.

Das was sich ändert bei DDR3 ist der Prefetch. Dieser läuft statt mit einem Vierfach-Prefetch (4-Bit) mit einem Achtfach-Prefetch (8-Bit).

Aber wie man sieht Link (bei ddr3 in die tabelle schauen) ist ja zwischen den 1333 und 1600 2GB unterschied das ist doch schon viel oder

Das was sich ändert bei DDR3 ist der Prefetch. Dieser läuft statt mit einem Vierfach-Prefetch (4-Bit) mit einem Achtfach-Prefetch (8-Bit).

Entschuldigung für das Entern des Threads, aber laut Wiki bezeichnet Prefetch das heuristische Laden von Speicherinhalten aufwärts in der Speicherhierarchie, also das vorzeitige Laden von eventuell benötigten Programmen ?!

Wo liegt dann der Vorteil in einem Achtfach-Prefetch? - Das 8 Programme im Voraus geladen werden?

Wo liegt dann der Vorteil in einem Achtfach-Prefetch? - Das 8 Programme im Voraus geladen werden?
Nein... Diese 8-Bit haben was mit dem I/O-Puffer-Takt zu tun.

Er ermöglicht einen höheren Datendurchsatz. Das muss aber nicht heißen, das die performance dadurch besser wird!!!

Hier DDR2:

DDR2-667 / PC2-5300: Speicherzellentakt = 166 MHz, I/O-Puffer-Takt = 333 MHz

Bandbreite: 166 MHz (Speichertakt) x 2 (DDR) x 2 (doppelter I/O-Takt) x 64 Bit (Busbreite) = 5312 MByte/s

Hier DDR3:

PC3-8500 / DDR3-1066: Speicherzellentakt = 133 MHz, I/O-Puffer-Takt = 533 MHz

Bandbreite: 133 MHz (Speichertakt) x 2 (DDR) x 4 (vierfacher I/O-Takt) x 64 Bit (Busbreite) = 8512 MByte/s

Natürlich ist es alleine mit dem Datendurchsatz nicht getan. Du brauchst auch ein CPU die das verarbeiten kann.

Doch wie bereits angesprochen sorgt eine höhere Bandbreite aber nicht automatisch für eine bessere Performance. Die theoretischen maximalen Bandbreiten werden nur bei linearen Zugriffen erreicht. Daher sind für uns eher die Latenzen interessant.

Wow vielen Dank, dann fahr ich also mit meinem DDR2 Latenzen 5-5-5-18 besser als zB mit einem DDR3 Modul mit zwar theoretisch höherer Bandbreite, welche jedoch in der Praxis nie ausgenutzt werden kann & für welche auch höhere Latenzen in Kauf genommen werden muss.

Wow vielen Dank, dann fahr ich also mit meinem DDR2 Latenzen 5-5-5-18 besser als zB mit einem DDR3 Modul mit zwar theoretisch höherer Bandbreite, welche jedoch in der Praxis nie ausgenutzt werden kann & für welche auch höhere Latenzen in Kauf genommen werden muss.

Muss nicht sein, die Latenzen sind soweit ich weiß auf Takte bezogen!

Finde den Thread Namen passend für meine Frage, darum klinke ich mich mal hier ein. Die Frage (vlt. dämlich für Euch) ist: Unter "Presivergleich" kann man wählen
"DDR3 240pin"
"DDR3 ECC 240pin"
"SO-DIMM DDR3 204pin"
Ich vermute mal, eine Kategorie davon ist für Notebook, aber welche von denen ist für Desktop Systeme gedacht?

Thank you very much! Dann gehe ich mal einkaufen :D

Edit: noch eine Frage: die Zahlen hinter den Bezeichnungen: bspw: CL9-9-9-27. Umso höher, umso besser, oder genau andersrum? *kopfkratz*

Edit2: SuFu benutzt und die Latenzen Frage hat sich erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück