[kleine Aufrüstung] Grafikkarte und RAM

Jes

PC-Selbstbauer(in)
[kleine Aufrüstung] Grafikkarte und RAM

Hallo Forum,
ich habe mir vorgenommen meinen PC zur Weihnachtszeit etwas aufzurüsten.

Da ich mir nicht sicher war, wo ich meine Frage bezüglich Ram UND Grafikkarte stellen soll, stelle ich sie einfach mal hier - man sehe es mir bitte nach, wenn das falsch ist.

Momentan sitze ich an einem Phenom II 955be (C3 Stepping), 4GB Ram und einer GTX 460.
Leider hat es die Grafikkarte vor einiger Zeit quasi zerlegt, sodass ich mit ihr nicht einmal die aktuellen CoDs in hohen Details flüssig spielen kann -> da muss was geschehen.
Mainboard ist ein Gigabyte Gigabyte Ga-ma785gt-ud3h, Netzteil ein Cooler Master Silent Pro Series 500 Watt.

Ich habe mich etwas in die HD 7950 Windforce von Gigabyte verliebt -> ordentlich Leistung + relativ leise und dank Never Settle eine klasse Ausstattung. Alles zu einem fairen Preis von 270€, finde ich vollkommen ok; wobei ich - ohne viel Ahnung zu haben - bisher immer eher Nvidia bevorzugt habe.

Den Ram würde ich in den baugleichen PC meines Vaters übersiedeln wollen und dann einfach schon 4x4GB nehmen wollen; dann habe ich einfach Ruhe und die 35€ pro 8GB kann man durchaus verschmerzen.

Irgendwelche Einwände/Verbesserungsvorschläge?
Ich sage jetzt schon einmal: Danke!:daumen:

Ich würde darauf achten das CPU und GPU im gleichgewicht sind, sonst bremst du eins von beiden aus.

Ich würde ein 7870 nehmen, P/L Verhältnis ist auch Super

AW: [kleine Aufrüstung] Grafikkarte und RAM

Die hd7950 kannst du nehmen funktioniert gut in cpu lastigen titeln wird sie zwar etwas gebremst aber dafür hast genug grafikleistung um bei den grafikreglern schüchtern zu sein. Etwas cpu OC wenn's möglich ist (kenntnisse und kühlung) dann hat sich das mit dem ausbremsen auch etwas verringert.

Bin auch von gtx460 auf die hd7950 umgestiegen als nvidia liebhaber. Aber preis/leistung ist einfach toll.

also die 7950 hat ungefähr 1% Mehrleistung als eine 7870.
Zu einer 7950 zu greifen macht nur sinn, wenn du die Spiele brauchst.
Bei einer 7950 kriegst du nämlich 3 Spiele und bei der 7870 nur 1 Spiel.

Bei den Spielen und Leistung, gehe ich von einer Gigabyte OC aus.

Quelle: Mindfactory

also die 7950 hat ungefähr 1% Mehrleistung als eine 7870.
Zu einer 7950 zu greifen macht nur sinn, wenn du die Spiele brauchst.
Bei einer 7950 kriegst du nämlich 3 Spiele und bei der 7870 nur 1 Spiel.
Bei den Spielen und Leistung, gehe ich von einer Gigabyte OC aus.
Quelle: Mindfactory
Die 7950 ist ca. 10% schneller, als ne 7870, nicht untertreiben ;)

Entweder
7950

Oder
ne 7870 + neues Netzteil.

Ich denke dass die CPU schon langsam limitiert.
Wenn du die ganz geschmeidig auf 3,8GHz bringst, was die CPU auf jeden Fall mitmachen sollte, wirst du aber in jedem Spiel spielbare Raten haben.:daumen:

@Legacyy, wieso soll der Threadersteller sich ein neues NT kaufen?

Das Coolermaster hat 34A auf der 12V Leitung das ist mehr als ausreichend um so eine Karte zu befeuern,

Cooler Master Silent Pro Series 500 Wat wird ausreichend sein, für eine amd 7870 und auch für eine amd 7950.

Einfach interessehalber:
Wann wäre denn die 8000er Serie zu erwarten?
Wie verhält sich die Gigabyte 7950 im Vergleich mit einer 660Ti/670?

Das Netzteil würde ich am liebsten auch behalten.:)

die 8k Serie von AMD voraussichtlich Q2 2013

die 7950 übertrumpft die 660Ti bei weitem, da kann die Ti kaum mithalten, und und wenn man irgendwann vor hat die 7950 zu übertakten, da ich auch noch sehr viel Spielraum, das sieht bei der Ti anders aus

die 670 ist schneller aber auch nur "unwesentlich"(kommt auf Spiel an), wenn man eine günstige bekommt ok, aber die 7950 ist zur Zeit das Maß der Dinge in dem Preisbereich

mfg

ARgh, Neversettle läuft nur bis morgen.

Schafft die 7950 aktuelle Titel wie Far Cry III oder sollte ich doch noch einmal ~60-70€ für ein größeres Modell hinlegen?

Am Interessantesten wären halt Far Cry III und BF III. ;)

hier mal ein Benchmark, da schneidet die 7950 aber nicht gerade besonders gut ab im Gegensatz zu GTX 660Ti

Zurück