Klein Fragen nach 1 Jahr Wasserkühlung

Musikfreak

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Klein Fragen nach 1 Jahr Wasserkühlung

Hi

Ich meld mich mal wieder ich hab mir vor ungefähr 1 Jahr eine Wasserkühlung gekauft, und merke langsam das ich das Wasser wieder wechseln muss :D

Jetzt ist meine Frage wie lass ich das Wasser raus und wie reinige ich die einzelnen komponenten oder ist es überhaupt nötig, sie zu reinigen.

Mein zweites anliegen ist, wenn ich schonmal Wasser rauslass wollte ich mir gleich den MO-RA3 9x120 kaufen und ein Gehäuse dazu, kann mir einer ein Gehäuse sagen wo man nur das Mainboard durch das Fenster sieht und der Rest versteckt ist.

M.f.G Yannik

AW: Klein Fragen nach 1 Jahr Wasserkühlung

Woran merkst du das du das Wasser wechseln musst? Mit Wasserzusätzen ist das eigentlich kein Thema.
Wie du es ablässt? Mache die linke Seitenwand auf und lege es mit der linken seite auf den Badewannenrand. Dann löst du vorsichtig eine der Verbindungen die am weitesten von der Hardware entfernt ist und wartest einfach. Am Schluss noch etwas schütteln und das Wasser ist zu 90% Draußen.

mfg

Wie du es ablässt? Mache die linke Seitenwand auf und lege es mit der linken seite auf den Badewannenrand. Dann löst du vorsichtig eine der Verbindungen die am weitesten von der Hardware entfernt ist und wartest einfach. Am Schluss noch etwas schütteln und das Wasser ist zu 90% Draußen.

mfg

Bisschen risikoreich, oder?

Naja das Wasser schimmert schon leicht grünlich :D

Ich dachte ich mach den AGB auf und nehm ein Schlauch saug dran bis was kommt und lass es in einen Eimer fließen geht das ?

M.F.G Yannik

hattest du irgendein Schutzmittel drin (G48, Innoprotect etc?)

Edit: Ja das geht auch, wobei du noch nichtmal saugen musst ;), achja AGB aufmachen hilft ;)

Ja hab Schutzmittel drin, hab sogar mehr drin als es soll. Aber es wird mitlerweile leicht grünlich.

M.f.G Yannik

Nur mit Wechseln wirds wahrscheinlich nicht getan sein. Dann hast du ja immer noch Verunreinigungen auf den Schlauchinnenseiten und den Kühlern hängen.

Entweder du baust alles auseinander, spühlst die Komponenten mit entsprechenden Chemikalien durch (noch besser: auch aufschrauben), dazu mal Suchfunktion -> "WaKü Spühlen", gabs schon x-mal

Oder du lässt die Brühe drinn, solang sie die Komponenten noch kühlt und die Brühe fliesst, wirds schon noch gehen :D

Naja ich wollte schon mal alles auseinander baun, hatte sowieso vor mein Pc ein bischen schöner zu machen sprich Sleeven neues Gehäuse etc.

Kennt einer ähnliche Gehäuse wie diese wo es so eine schönes Kabelmanagment und so gibt (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p7620_Corsair-Obsidian-800D-mit-Window.html).

Ps. Es werden neue Schläuche gekauft es geht nur um die einzelnen Kühlkomponenten

Und noch eine Frage ich suche eine Wasserkühlung für mein Mainboard ich hab das Asus M4A785TD-V Evo, auf einer seite hab ich das hier gefunden http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2522_EK-Water-Blocks-EK-ASUS-NB-SB-1-Acetal.html aber das kann ja nicht alles sein für ein ganzen Mainboard, weiß einer was ich noch alles brauch.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo!

Ich habe zu Weihnachten meine erste Wakü verbaut, in ein Obsidian 800D!
Kann das Gehäuse echt empfehlen, hatte davor das Cooler Master Centurion 590, was im Prinzip auch schon gut war, aber eben zu klein und nicht so schick.
Sieht echt schnieke aus das Teil und man kann eben sehr gut verkabeln! :)

Zum Mainboard habe ich leider auch keinen passenden Mosfet-Kühler gefunden...
Nur den SB-Kühler, den du auch schon gepostet hast... :/

Gruß,
Speedi

Eimer nehmen, Pc an am Tisch rand stellen, Agb aufmachen runterhalten, Bis her immer glück gehabt das 99% raus war und nur noch ein paar Tropfen aus den radi kamen.

Ich weiß nicht ob das mei mir klappt ich schick dann mal ein Bild wo mein AGB steht.

Yannik

Ich weiß nicht ob das mei mir klappt ich schick dann mal ein Bild wo mein AGB steht.

Yannik
Du hast ihn bestimmt im Gehäuse.
Wenn du noch genug Schläuche hast und ein opfern kannst nimmst einfach eine Spritze :) einfach reinstecken und aussaugen :D Ich hatte eine dabei

das sollte das mobo soweit abdecken denke ich, sprich nb/sb und mosfet ... is zummindest in meinen aufgen der sinn von nem set :ugly:
hab aber andreoid ne pm mit dem thread geschrieben, der wirds zu 100% wissen :D

Wenn du über eine Erweiterung nachdenkst, bestell dir beim nächsten mal ein T-Stück mit und dazu Kugelhan oder Stopfen. Das T-Stück baust du an möglichst niedriger Stelle in den Kreis lauf ein, kurzes Stück Schlauch dran und mit Kugelhahn/Stopfen verschließen. Schon hast du einen prakischen Ablasshahn, der bei solchen Aktionen das Arbeiten erleichtert (Kosten ohne Hahn ~5€).
Beim Ablassen bekommt man den kleinen Rest Wasser mit Druckluft gut aus dem System... falls Kompressor zur Verfügung steht.
Du solltest, wenn dein Wasser grünlich schimmert, auf jeden Fall auch Schläuche auf Verfärbungen kontrollieren und die Kühler reinigen... nicht, dass da Algen irgendwelche Kanäle verstopfen.

Zum Window: Am einfachsten eins selber dremeln oder entwerfen und von Martma ausgravieren lassen.

Ok Danke dann werd ich mir bald mal alles bestellen was ich so brauch und werde dann ein Tagebuch eröffnen über den umbau

Weiteres erfahrt ihr noch :D

EDIT: Hier ist das versprochene Bild (http://img339.imageshack.us/i/img0431z.jpg/) man beachte das Kabelchaous und den schönen staub :D

Yannik

Zuletzt bearbeitet:

AH cool und des ist jetzt nicht nur für den Chipsatz ?

M.f.G Yannik
das set enthält:
UCD grande (NB)
NBSB006 (SB)
PWM016 (Spannungswandler)

und ersetzt somit alle bestehenden luftkühler au dem board

das sollte das mobo soweit abdecken denke ich, sprich nb/sb und mosfet ... is zummindest in meinen aufgen der sinn von nem set :ugly:
hab aber andreoid ne pm mit dem thread geschrieben, der wirds zu 100% wissen :D
riiischtig

und danke für die pm :)

Zurück