Klarheit: welche [Grafikkarte] für welchen [CPU]

AW: Klarheit: welche [Grafikkarte] für welchen [CPU]

Hehe.. :-D

Mit den GTX460 kann man ja teilweise das Bios der GTX470 drauf flashen. Soweit ich das richtig in Erinnerung habe.

Was soll das bringen? Du meinst sicher die GTX465.

GPU OC ist wesentlich einfacher als CPU OC. Einfach per Software ocen (z.B. MSI Afterburner). Die Lüftung erstmal auf 100% und dann langsam rantasten und später die Lüftung anpassen.

Meist geht der Speicher deutlich besser als die GPU, muss aber nicht sein.

Das ganze am besten mit Crysis oder Race Driver Grid testen. Wenn's Bildfehler gibt sofort abbrechen und die Taktraten etwas reduzieren. Die Lüftung wie gesagt zur Sicherheit erstmal auf 100% lassen.

Wenn du die idealen Werte hast kannst du sie per Editor ins Bios flashen.

Danke für die Einführung, aber abgesehen vom letzten Satz war ich schon so weit. :)
Testobjekt war meine alte 8800GT und sie hat klaglos überlebt. :D
100% Lüfterdrehzahl kann man sich bei der GTX460 aber glaube ich sparen. Meine Karte im Referenzdesign wird mit max. oc gerade mal 2 °C wärmer. :ka:
Wenn es dich interessiert, meine GTX460 schafft 850/1700 (GPU/Shader) Crysis stable. Ist ganz nett, scheint aber relativ normal zu sein. Was im Endeffekt mehr an Leistung hinten raus kommt muss ich aber erst noch ausprobieren.

Hab`die Tabelle neulich auch gesucht und gefunden, um sie 1nem Bekannten unter die Nase zu halten;
however, - sie ist in PCGH Nr.06/2010 auf S. 9 re. unten und schimpft sich "Aufrüst-Matrix...".
Greetz

Diese Tabelle bezieht sich aber auf 1650x1050,ohne FSAA und AF.
Das heisst man kann getrost zwei bis drei Stufen bei den Grafikkarten raufgehen,zu gunsten der CPUs,je nach Auflösung,AA und AF.

Denn nach der Liste hätte mein kleiner 6.6er Quad die 260er GTX auch bremsen müssen,wo aber eher das Gegenteil der Fall war.
Wenn ich ihr 4MSAA,16AF und high Details rein gewirkt habe,stiesst der VRam bei 1650er Auflösung je nach Spiel(Bsp. EvE:im Ice Field 800MB+ kein Problem) an seine Grenzen und auch die GPU steht mit 60~80%(im Bsp. STO stellenweise 75~95%) Last gut in Arbeit.
Wenn ich derweil auf die CPU-Last schau dümpelt sie in den Meisten Spielen um 45~65% rum,wobei es auch da Ausnahmen gibt,die stellenweise fast Volllast fordern.
Zudem war die 260er GTX war ebenfalls moderat übertaktet. :what:

thx. Und ich halt mich auch daran, denn viel Köche verderben den Brei.
Und die 5830 zählt dort wie die 460, (kleine info, weil sie nicht aufgegliedert ist).

Zurück