Klarheit: welche [Grafikkarte] für welchen [CPU]

MRBrip

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Klarheit: welche [Grafikkarte] für welchen [CPU]

EDITH:
DANK an Gordon-1979:
Eine Antwort findet sich zum Beispiel hier: Die beste Grafikkarte für jedes Budget - ForumBase inkl. CPU Empfehlung

---------------------------------------
Liebe Community,

In fast jedem Aufrüster-Threat bekommt man zu lesen.
Die Grafikkarte bremst die CPU [von wegen: i7 970 und ne 6600GT]
oder
Die CPU bremst die Grafikkarte. [von wegen:5970er in einem E2200]

Ich will Klarheit und finde sie nicht!
Kann mir jemand einen Link schicken, wo ich eine klare Gegenüberstellung und zeitnahe aktualisierte Auflistung finde? Dann kann ich mich dort informieren.

Ansonsten: Wenn es so was noch nicht gibt,
könnte man doch in Communitygemeinschaftsarbeit, so was erstellen.
Das würde aufrüsten viel einfacher gestalten.:daumen:

Ich dachte nach dem Schema:
Grafikarte so und so = mindestens CPU so uns so
oder CPU so und so = arbeitet gut zusammen mit Grafikkarte so uns so
und
woran macht man das fest macht?

Danke
und viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
AW: Klarheit: welche [Grafikkarte] für welchen [CPU]

Die Liste ist aber auch sehr ungenau....für eine 5870 ein Phenom I 9950?....

danke schön :)
Die Seite habe ich erst angeschaut, aber nicht gesehen, dass da auch CPU Empfehlungen stehen.

Aber wie schon gesagt etwas ungenau :gruebel:
Gibt es was besseres?

Andere Frage, gibt es das auch anders herum?
CPU - Graka

Gab in ner PCGH mal so ne Tabelle, war aber auch nur auf die beliebtesten CPUs und ein paar passende Grakas begrenzt. Was ich jedoch sagen kann: Athlon X2 5200+ mit GTS 250 funzt 1A, i5-750 mit GTX 460 funzt auch 1A :-)

Ist diese Tabelle zu mindest für diese PCGH-Forum verfügbar?

Keine Ahnung, war in der Printausgabe. Hat zwar in irgend nem Threads nen Link zu nem anderen Forum, wo einer nen Scan reingestellt hat. Aber eben, dort begrenzt es sich nur auf ne Hand voll CPUs und nem Teil der Grakas. Die GTX 460 ist dort z.B. noch nicht gelistet.

Wie sieht es aus?
Lohnt es sich die Diskussion fortzusetzen?

Ich denke eher ein gesundes Fachwissen ersetzt so eine schöne Tabelle o.ä. , die immer wieder aufgefrischt werden muss.

Das Thema gab's ja schon in der Print. Mit Diagram. Empfand ich aber auch als nur halb zu treffend.

Ist auch nur für Neulinge schwierig, abschätzen zu können welche GPU-CPU Kombination am besten passt. Nichts für ungut.. :P :)

Na ja, dass fand ich jetzt auch nicht so übermäsig prickelnd. Es wurden 4 GPUs auf einem i7 860 @4GHz und 4 CPUs mit einer GTX480 getestet.

Da müssen mal 10 CPUs mit 10 GPUs verglichen werden. :devil:
Die ganze Bandbreite von AII X3 bis i7 930 @4GHz und HD 5670 bis GTX480 SLI. Am besten noch auf verschiedenen Auflösungen mit unterschiedlichen Qualitätseinstellungen. :devil::devil::devil:

Ja, da gab's doch mal nen ausführliches Diagramm mit allen gängigen GPUs und CPUs. Das kann höchstens 3-5 Ausgaben her sein.

Also ich hab folgende Grakas mit nem 955BE (und teilweise auch mit nem Athlon2 XII und PhenomII X2) "getestet"..
8800GTS 768MB, 4670 512MB, 8800GT 512MB, 8800GTS 512MB, 5750 512MB, 5750 1GB, 5770 1GB, 4870 1GB, 4890 1GB, 4890 Toxic @ 1015Mhz, 5850 1GB und 5870 1GB.
Sowohl auf nem 19" und nem 24" in diversen Auflösungen.

Theoretisch kann jede Kombination Sinn machen.
Auf nem 19"TFT sieht sogar 1366x786 sehr gut aus. Das reicht auch noch eine 4670 oder 8800GT für viele Spiele. Eine 5750 reicht da oft sogar für Max Details.

Nen Unterschied zwischen 955BE und 550BE merkt man kaum, außer in Spielen wie Anno1404.
Den Unterschied zum Athlon II konnte man aber deutlich spüren. :(

Das richtige Gefühl bekommt man erst, wenn man viel ausprobiert hat. Klar hilft es wenn man ein gutes theoretisches Wissen zu den Grakas hat (ohne machts ja auch keinen Sinn), aber es mal selbst auszuprobieren, ändert die Sicht erheblich. :-)

Zumal man auch berücksichtigen muss, dass jeder flüssig als anders empfindet.

Der Test muss irgendwie an mir vorübergegangen sein.

Wenn ich Zeit habe juckt es mich auch hin und wieder und ich Teste selbst ein bischen rum. Vor kurzem erst: DH4890 vs GTX460 768MB mit einem PII X3 720 @3,2 GHz + 8GB RAM.

Ergebniss:
1280x1024 0xAA, max. Details: Leichter Vorteil HD4890
1680x1050 4xAA, max. Details: Leichter Vorteil GTX460
1920x1080 8xAA, max. Details: Leichter Vorteil GTX460

Im Leistungsindex (über 7 Spiele) waren die Unterschiede immer unter 10%. Also recht überschaubar die Leistungsdifferenz.

Welche 4890 ist es? ne 4890 mit 1000mhz ist wie ne gefühlte 5850@stock. Einfachmal ausprobieren. Die lassen sich alle sehr gut takten. :D Hatte da auch mehrere, die Toxic ging natürlich am besten..^^

Hat du mal die GTX460 hoch geschraubt?

Die HD4890 war @stock. Eine Toxic hatte ich zwar auch liegen, aber das falsche Netzteil im Rechner. :schief:

Was bei der GTX460 noch so an Takt geht muss ich erst noch ausprobieren, vielleicht am Wochenende. Überhaupt fange ich gerade erst an mich an GPU oc heranzutasten, also immer langsam mit den alten Herren. :D

Hehe.. :-D

Mit den GTX460 kann man ja teilweise das Bios der GTX470 drauf flashen. Soweit ich das richtig in Erinnerung habe.

GPU OC ist wesentlich einfacher als CPU OC. Einfach per Software ocen (z.B. MSI Afterburner). Die Lüftung erstmal auf 100% und dann langsam rantasten und später die Lüftung anpassen.

Meist geht der Speicher deutlich besser als die GPU, muss aber nicht sein.

Das ganze am besten mit Crysis oder Race Driver Grid testen. Wenn's Bildfehler gibt sofort abbrechen und die Taktraten etwas reduzieren. Die Lüftung wie gesagt zur Sicherheit erstmal auf 100% lassen.

Wenn du die idealen Werte hast kannst du sie per Editor ins Bios flashen.

Ja, da gab's doch mal nen ausführliches Diagramm mit allen gängigen GPUs und CPUs. Das kann höchstens 3-5 Ausgaben her sein....
Hab`die Tabelle neulich auch gesucht und gefunden, um sie 1nem Bekannten unter die Nase zu halten;
however, - sie ist in PCGH Nr.06/2010 auf S. 9 re. unten und schimpft sich "Aufrüst-Matrix...".
Greetz

Zurück