klappern im NT

cabmac

PC-Selbstbauer(in)
Hi, seit ca. 1 Woche klapperts in meinem 2 Monate altem Netzteil, ich denke, dass es der Luefter ist, der da klappert. Das geht mir tierisch auf den Senkel, kann mann den Luefter austauschen, oder neues Nt?
 
@turbo : Du weißt nicht, welche Kentnisse der TE hat, ihm zu sagen, das man den Lüfter austauschen kann ist schlecht, da kann so einiges passieren, Restspannung kann sehr gefährlich sein :schief:

@ TE : Bringe das TE zurück zum Verkäufer und schildere ihm das Problem. er wird es dann Testen und dir einen Austausch o.Ä. geben, Garantie sollte nach 1 Woche noch vorhanden sein, es gibt auf den NT's auf einer Schraube meist einen aufkleber, schaue vorher ob dieser noch in gutem Zustand, denn wenn er beschädigt ist, geht der Verkäufer oder Hersteller davon aus, dass das NT evt. geöffnet wurde und somit erlischt die Garantie.
 
Ich weiß! Folge mal meinem Link, dort sind die Gefahren erkärt, aber besten noch mal dirket hier rein schreiben.

Hallo Jimini

Diese Möglichkeit ist nicht so einfach, wie du es darstellst. Denn erstens besteht Lebensgefahr beim Öffnen eines Netzteiles, zum anderen erlischt die Zulassung des Gerätes, da es nicht mehr der von uns vorgesehenen Beschaffenheit entspricht. Im Klartext heißt das: du betreibst das Gerät auf eigene Gefahr!
Und auch die Leistungsfähigkeit des Gerätes wird verändert, da der Lüfter und die Lüfterregelung aufeinander abgestimmt sind.

Darüber hinaus ist der Austausch des Lüfters bei unseren aktuellen Straight- und Dark Power Pro Modellen auch nicht möglich, da sich hier ein Standardmodell nicht verbauen lässt.
 
Jetzt erklär mir mal, wieso er sein erst 2 Monate altes Netzteil schon öffnen sollte, wenn er das Netzteil einfach einschicken/zurückgeben kann, ohne irgendein Risiko zu haben, dass das Netzteil überhitzt oder er sich selbst verletzt?
Schick es/Gib es zurück und du solltest ein Austauschgerät bekommen :daumen:.
 
Oh, tut mir leid ^^, hab da nicht ganz die Frage gelesen :schief:. Aber empfehlen würde ich's ihm nicht wenn sein Netzteil gerade einmal 2 Monate auf dem Buckel hat.
 
So, ich, das Antec habe ich zurueckgegeben, (d.h werde es zurueckgeben) und hab mir das BeQuiet Straight Power E8 CM 680W bestellt. Ich habe mehrere Tests gelesen, dass NT muss ja eigentlich doch ziemlich gut sein. da war nur ein Test dabei, die schreiben folgendes :
Bei den Kabelanschlüssen bietet das Netzteil guten Standard, etwas störend finden wir die Auslegung des PCIe1 Anschluss als Doppelkabel mit PCIe 6+2 und PCIe 6 Pin Anschluss zumal diese auf einer 12 Schiene liegen. Will man seine Grafikkarte lieber auf zwei Schienen verteilen, was bei einer sehr hungrigen Karte wie GTX 470/480/580 oder auch Radeon HD 5870 sinnvoll ist, hat man ein Kabel sinnlos im Gehäuse baumeln. Das ist eigentlich nicht Sinn eines Modular-Netzteils.
quelle: be quiet! Straight Power E8 CM 580 Watt Modular Netzteil im Test - Fazit (7/7) - TweakPC , hmm, den Absatz verstehe ich nicht ganz, heisst dass, jetzt das ich die meine 570 an die 2 verschiedenen Schienen anschliessen muss:huh:

edit: ums nochmal klarer auszudruecken, da das NT ja 4x18A hat, komm ich dann mit einer Schiene fuer die GK aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
quelle: be quiet! Straight Power E8 CM 580 Watt Modular Netzteil im Test - Fazit (7/7) - TweakPC , hmm, den Absatz verstehe ich nicht ganz, heisst dass, jetzt das ich die meine 570 an die 2 verschiedenen Schienen anschliessen muss:huh:

edit: ums nochmal klarer auszudruecken, da das NT ja 4x18A hat, komm ich dann mit einer Schiene fuer die GK aus?
Nein, Ja

Ein Kabel sollte für deine GTX570 ausreichen, da hierbei bei 2 6pin Anschlüssen nur 150W (oder 12,5A) fließen können. Die restlichen 75W (oder 6,25A) werden vom Slot bereitgestellt, der von einer anderen +12V Leitung versorgt wird.
 
ahja, beim antec, dass ich bis jetzt hatte, laueft das irgendwie anders, da laueft mehr durch auf dem GK-Anschluss, oder wie muss ich das jetzt verstehen?
 
Zurück