Klangverbesserung durch geringere Amp-Temperaturen?

Pokerclock

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Moin zusammen,

ich habe vor einigen Tagen meinen Denon AVR 3806 (mittlerweile 10 Jahre alt) geringere Temperaturen gegönnt. Ab Werk ist der AVR vollständig passiv gekühlt, was sich speziell bei höheren Lautstärken (ab gehobener Zimmerlautstärke) durch erhöhte Temperaturen an der Gehäuse-Oberseite äußerte. Betrieben werden zwei Canton Karat 795 (Bi-Amping), nichts weiter. Die Kühlung erfolgt denkbar einfach über einen 140er-Gehäuselüfter (Blacknoise Silent Pro PK-2), der auf der Gehäuse-Oberseite liegt und die warme Luft aus dem Gehäuse saugt. Angeschlossen per USB-Adapter und damit mit nicht mehr als 5 Volt angetrieben. Die Temperaturen konnte ich deutlich senken. Ohne es genau nachgemessen zu haben, dürften es alleine auf der Gehäuse-Oberseite rund 10 bis 20 Grad weniger sein.

Ein kurioser Nebeneffekt: Bereits nach kurzer Zeit sind mir Veränderungen im Klangbild aufgefallen. Speziell die Räumlichkeit hat deutlich zugenommen und der Klang klebt nicht mehr so an den Lautsprechern. Ich tat das bereits als Einbildung ab, bis zwei Freunde von mir vollkommen unabhängig voneinander und nichts wissend von der "Tuning-Maßnahme" fragten, ob ich Veränderungen vorgenommen hätte. Eben weil sie auch glaubten Veränderungen im Klangbild wahrzunehmen.

Daher meine Frage in die Runde: Klangverbesserung durch geringere Amp-Temperaturen, ist das möglich und wenn ja, wie lässt sich das erklären?

Transistoren bestehen aus Silizium und seine elektrischen Eigenschaften sind Temperaturabhängig. Daher sollte es eine Optimale Betriebstemperatur geben.
Ob man nun den Unterschied hören kann, kann ich nicht beurteilen.

Zeit für ein Experiment
:D

Ich hab meinen AVR-X 4000 auch durch 2x120er Lüfter gekühlt aber klanglich habe ich keine Veränderung feststellen können. Es hat nur den Vorteil das er sich nicht alle 10 Minuten bei sehr hoher Lautstärke ausschaltet. :D Kommt aus beiden Lüftern ne schöne knackig warme Brise raus.

Ich würde die Lüfter auch etwa ~1 cm über dem Gehäuse ansaugen lassen. Das erhöht den Durchfluss durch den AVR und senkt die Lautstärke deutlich. Bei mir habe ich die Lüfter mit Volldampf laufen, da ich sie eh nur einschalte, wenn ich laut hören will.;) Davon abgesehen sind die auch mit 12V nicht ansatzweise laut.

DSCN1712.jpg

Ich würde die Lüfter auch etwa ~1 cm über dem Gehäuse ansaugen lassen. Das erhöht den Durchfluss durch den AVR und senkt die Lautstärke deutlich.

Bei deiner Konstruktion kommt es allerdings dazu, dass die Lüfter bedingt durch den 1-cm-Spalt, warme Luft außerhalb des AVR ansaugen. Dadurch, dass oben direkt das Regal wartet, verschlimmert sich das nur. Daher auch meine Lösung direkt darauf liegend (mit aufsteckbarer Gummiumrandung, um zumindest die Vibrationen unter Kontrolle zu bringen), damit auch wirklich nur warme Luft aus dem Gehäuse heraus gesaugt wird, und nicht warme Luft, die außerhalb des Gehäuses zirkuliert. In der aktuellen PCGH ist dazu ein Video, das die Vorteile durch eine spaltlose "Montage" anhand von Radiatoren erklärt. Ist hier nicht anders.

Das dachte ich auch, ist aber nicht so. Ich hab mit nem IR Thermometer den Endstufenkühlkörper gemessen und mit Abstand sind es 8-12°C weniger, als wenn der Lüfter direkt aufliegt. Der Lüfter zieht quasi keilförmig von unten aus dem Gehäuse noch mehr Wärme mit. Davon abgesehen das es erheblich den Lärmpegel senkt. Mag sein das es von Lüfter zu Lüfter verschieden ist. So direkt drüber wie man es auf dem Bild sieht ist es auch nicht. Von den Lüftern bis Unterkante sind es locker noch ~80mm. ;)

Zurück