Klacker Geräusch aus Netzteil

rescue-man

Kabelverknoter(in)
Klacker Geräusch aus Netzteil

Hallo zusammen,

ich habe mich im Mai von euch Beraten lassen. Ist auch alles Top gewesen... nochmals Danke.
http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/333571-gamer-pc.html

Hier noch die Hardwareübersicht:

Jetzt taucht folgendes Problem auf:
Das Netzteil gibt ein Geräusch von sich, ein klackern, ähnlich als wenn der Lüfter etwas steifen würde. Jedoch ist der Lüfter nicht der Schuldige. Diesen habe ich angehalten und das Geräusch war noch da. Auch alle anderen Lüfter habe ich zur Vollständigkeit angehalten. Ohne Erfolg. Geräusch ist geblieben.
Das Geräsch taucht beim Starten des PC, bei You-Tube Videos angucken und manchmal bei Spielen auf. You-Tube-Videos sollten ja eigentlich nicht die anstrengenste Tätigkeit sein, die ein PC macht.
Mein Verdacht ist, dass das Geräusch von einem Relais kommt, habe also auf den Defekt des Netzteils getippt. Und habe mal den Service von be quit! angeschrieben.
Dieser hat mir den Tipp gegeben, dass auch andere Komponenten diesen Fehler verursachen können, über Fehlerströme oder ähnliches.

Daraufhin habe ich mich heute morgen mal daran gemacht und etwas herausgefunden:
Monitor über DVI an GPU direkt angeschlossen --> Geräusch
Monitor über DVI am MB angeschlossen --> Geräusch bei Videos (Youtube) weg, beim Starten und beim Spielen von HD-Spielen Geräusch vorhanden und auch das Ruckeln ist da, da ja nur intern.

Was haltet ihr davon?
Was könnte defekt sein?

Gruß
rescue-man

Zuletzt bearbeitet:
AW: Klacker Geräusch aus Netzteil

Hallo Bei mir war es der Lüfter vom nezteil der hat so eine art Heat control und spingt an. Er ist nicht richtig in gang gekommen und hat das klackern verursacht. Lösung kurzfristig war ihn anstupsen, langfristig lüftertausch denn irgendwann ging er garnicht mehr.

Werde morgen mal die HDD und die GPU ausstcken und dann mal testen.

Denke mitlerweile das es entweder an der GPU liegt die Fehlerstöme produziert die die Geräusche im Netzteil verursachen, oder dass das Netzteil direkt betroffen ist.

neue Erkenntnisse der Geräuschproblematik... jetzt wirds lustig...:

1. Test: heute morgen erstmal die GPU ausgebaut, eingeschaltet --> Geräusch unvermindert
2. Test: dann zusätzlich die HDD ausgesteckt, eingeschaltet --> Geräusch unvermindert

3. Test: dann alles wieder rein, dann habe ich mal versucht die CPU und den RAM voll auszulasten, habe ich dann über riesige Bilder gemacht in ich in Paint.Net bearbeitet habe. Im Taskmanager konnte ich das ganze das schön mitsehen.
Ergebnis: kein wirklicher Zusammenhang zu erkennen, eher sporadisch...

4. Test: Battlefield 3 auf höchster Stufe --> KEIN GERÄUSCH
5. Test: Youtube-Video --> Geräusch wieder da, dann zusätzlich zum Video BF3 --> Geräusch WEG --> BF3 beendet, nur Youtube-Video, nach kurzer Zeit kommt das Geräusch wieder, quasi eine "Cooldownphase"

Mein Fazit:
Unter Vollauslastung des Rechners kein Geräusch...

So langsam verzweifle ich daran, was jetzt wirklich defekt ist...
Und der Lüfter ist es NICHT! Auch bei angehaltenem Lüfter ist das Geräsch da.

Zurück