G
Gast1686258602
Guest
Hallo,
inspiriert durch den User bofferbrauer und seinen Sammelthreads zu kostenlosen Spielen oder Crowdfunding, und meinem Interesse an Spielen welche einige vielleicht zuerst als "strange" bezeichnen würden, möchte ich auch eine Liste solcher Spiele zusammen stellen und danke allen die mitmachen möchten.
Unabhängig von der Diskussion ob PC/Konsolen Spiele eine Kunstform sind oder nicht, ich denke ja, möchte ich hier gerne Spiele vorstellen und sammeln, welche eher eine:
- ausgeprägte, ungewöhnliche visuelle Inszenierung haben
- ausgeprägte, ungewöhnliche akustische Inszenierung
- Spiele ,welche vom "üblichen" Gameplay und / oder Story abweichen
- einzigartiges grafisches Design
- Spiele, die mehrere genannte Merkmale vereinen
- Spiele mit einem alleinigen, besonderem Merkmal
- Spiele die vielleicht eher mit einem interaktivem Film oder gar "Erfahrung" vergleichbar sind
...abseits des bekannten und gewohnten
Einige Spiele sind noch in der Produktion und werden sich sicherlich auch in bofferbrauers Threads wiederfinden und ich habe sie auch nicht alle gespielt, aber die Neugier und das Interesse an solchen spielerischen Abweichungen lassen mich auf ein "Mehr davon!" hoffen.
Gerne können wir hier auch wild diskutieren was "KunstSpiele" sind bzw. welches Spiel ist mehr Kunst als andere und warum..
Der Einfachheit halber habe ich jetzt die meisten Spiele über Steam verlinkt, es gibt sie aber natürlich auch über die Entwickler selbst zu kaufen oder anderen Plattformen.
Da ich mir nicht allein zugestehen möchte zu urteilen was Kunst ist und was nicht, werde ich nur die unten genannten Kategorien benutzen, welche wir vielleicht auch nicht dogmatisch streng auslegen sollten..
Getreu dem Motto: "Kunst ist was gefällt" (aber ein bißchen anders als "normale" Spiele sollten sie schon sein )
für den PC:
- The Plan - kostenlos, kurz, wunderschöne Musik/Komposition von Musik und Bild
- Shelter - Führe deine Familie durch die Welt...
- 9.03M - bei jedem Kauf eine Spende für japanische Tsunamiopfer
- The Void - ein Klassiker, für Geduldige
- Neverending Nightmares
- NaissancE
- Cradle
- The Sparkle 2 Evo
- Incridipede
- Knite & The Ghost Light
- Botanicula - wunderschön, kindertauglich
- Papo & Yo - sehr schön, trauriger Hintergrund, wunderbar umgesetzt
- Limbo - schön...schwarz
- FEZ - eben doch anscheinend kein "klassischer" Platformer
- Eufloria
- Machinarium
- Proteus
- Type:Rider
- Little Inferno
- The Howler
- The Walking Dead
- The Wolf Among Us
- Antichamber
- From Dust
- Godus
- XIII - ein Klassiker und für 2003 ein Exot
- Secrets of Rætikon
- PixelJunk Eden
- Year Walk
- Dominique Pamplemousse
...mit verschwimmenden Grenzen:
- Dragon's Lair
- Contrast , Adventure mit viel Jazz
- Parodius Da! Für damalige Verhältnisse (1990) wahrlich skurril
- The Stanley Parable
- Dear Esther
- Fahrenheit
- Dreamfall
- The Shivah
inspiriert durch den User bofferbrauer und seinen Sammelthreads zu kostenlosen Spielen oder Crowdfunding, und meinem Interesse an Spielen welche einige vielleicht zuerst als "strange" bezeichnen würden, möchte ich auch eine Liste solcher Spiele zusammen stellen und danke allen die mitmachen möchten.
Unabhängig von der Diskussion ob PC/Konsolen Spiele eine Kunstform sind oder nicht, ich denke ja, möchte ich hier gerne Spiele vorstellen und sammeln, welche eher eine:
- ausgeprägte, ungewöhnliche visuelle Inszenierung haben
- ausgeprägte, ungewöhnliche akustische Inszenierung
- Spiele ,welche vom "üblichen" Gameplay und / oder Story abweichen
- einzigartiges grafisches Design
- Spiele, die mehrere genannte Merkmale vereinen
- Spiele mit einem alleinigen, besonderem Merkmal
- Spiele die vielleicht eher mit einem interaktivem Film oder gar "Erfahrung" vergleichbar sind
...abseits des bekannten und gewohnten
Einige Spiele sind noch in der Produktion und werden sich sicherlich auch in bofferbrauers Threads wiederfinden und ich habe sie auch nicht alle gespielt, aber die Neugier und das Interesse an solchen spielerischen Abweichungen lassen mich auf ein "Mehr davon!" hoffen.
Gerne können wir hier auch wild diskutieren was "KunstSpiele" sind bzw. welches Spiel ist mehr Kunst als andere und warum..
Der Einfachheit halber habe ich jetzt die meisten Spiele über Steam verlinkt, es gibt sie aber natürlich auch über die Entwickler selbst zu kaufen oder anderen Plattformen.
Da ich mir nicht allein zugestehen möchte zu urteilen was Kunst ist und was nicht, werde ich nur die unten genannten Kategorien benutzen, welche wir vielleicht auch nicht dogmatisch streng auslegen sollten..
Getreu dem Motto: "Kunst ist was gefällt" (aber ein bißchen anders als "normale" Spiele sollten sie schon sein )
für den PC:
- The Plan - kostenlos, kurz, wunderschöne Musik/Komposition von Musik und Bild
- Shelter - Führe deine Familie durch die Welt...
- 9.03M - bei jedem Kauf eine Spende für japanische Tsunamiopfer
- The Void - ein Klassiker, für Geduldige
- Neverending Nightmares
- NaissancE
- Cradle
- The Sparkle 2 Evo
- Incridipede
- Knite & The Ghost Light
- Botanicula - wunderschön, kindertauglich
- Papo & Yo - sehr schön, trauriger Hintergrund, wunderbar umgesetzt
- Limbo - schön...schwarz
- FEZ - eben doch anscheinend kein "klassischer" Platformer