• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kita-PC

AdahnX

Schraubenverwechsler(in)
Moin!

1.) Wie hoch ist das Budget?
Max. 700€ mit Betriebssystem. Aber je günstiger desto besser.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Betriebssystem (Windows 10) muss noch dazu gekauft werden. Maus+Tastatur und Boxen sind schon vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Wenn es sein muss kann es auch ein Eigenbau sein (besonders wenn der PC dadurch günstiger wird). Zusammenbau beim Händler wäre aber noch besser/einfacher.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
Nein, leider nicht.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Noch kein Monitor vorhanden, kann vermutlich aber einen alten geschenkt auftreiben, Modell kenne ich leider nicht.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?
Auf dem Rechner werden einfache Schreib- und Bildbearbeitungsprogramme + Lern/Kinderspiele laufen. Wäre gut wenn man mit dem Rechner ruckelfrei Videos in 720p gucken, Google Earth benutzen und das ein oder andere 3D-Spiel wie z.b. Mario Kart spielen kann. Selbstgedrehte Filme/Hörspiele schneiden+bearbeiten zu können wäre super.

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
Nicht viel, die beschriebenen Anwendungen müssen installiert werden und dann wird noch etwas Speicherplatz für Filme, Fotos usw. benötigt. SSD ist nicht nötig.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?
Nein.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)
Ein DVD-Brenner und WLAN sind nötig.

Danke im Voraus!

Mario Kart? Willst du den Kindern beibringen das Urheberrechtsverletzung in Ordnung ist? :daumen2: Und sowas wird dann noch "Kinderbetreuer". Eher Anstiftung zur Straftat.

Dann eher
SuperTuxKart
Extreme Tux Racer download | SourceForge.net
SuperTux | Home
Frozen Bubble - the official home
Ich stimme dir zwar absolut zu, aber das geht auch etwas freundlicher, oder? :schief:

OnTopic:
Wie viel Leistung ihr braucht hängt ganz stark von den Spielen ab. Sind das nur kleinere Geschichten (wovon ich in einer Kita mal ausgehe) würde ich es wie folgt machen:
1 SK Hynix Canvas SL308 250GB, SATA (HFS250G32TND-N1A2A) (wenn 250GB zu knapp sind 120GB SSD + 1TB HDD)
1 Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
1 MSI H110M PRO-VD (7996-007R)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 be quiet! Pure Wings 2 80mm PWM (BL037)
1 LC-Power 2010MB, schwarz (LC-2010MB-ON)
1 TP-Link TL-WN821N, USB 2.0
1 be quiet! Pure Power 9 300W ATX 2.4 (BN260)
~370€ ohne BS

In dieser Preisklasse und bei so "schwammigen" Anforderungen gibt es aber sehr viele Möglichkeiten - und nicht zwingend eine beste - den PC aufzubauen.

Das Betriebssystem kann entweder günstig auf eBay als Key erworben werden (10-30€, eBay-zertifizierter Händler!) oder, wenn das nicht erwünscht ist eben in dieser Version: *klick*
(Ich weiß ja nicht, ob ihr evtl. Ärger bei einer OEM-Version bekommt)

Falls bis jetzt noch nicht offensichtlich rate ich selbsverständlich zum Eigenbau, das spart 'ne Menge Geld und ist bei so einen System kinderleicht :D

EDIT: Vielleicht unterschätze ich die Anforderungen auch etwas. Von welchem Umfang sprechen wir bei der Videobearbeitung und den Spielen?
EDIT2: Nach dem nächsten Post des TE würde ich auch zum i3 raten, habe das mal entsprechend geändert. Vorher war der G4500 drin.

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:
Mario Kart? Willst du den Kindern beibringen das Urheberrechtsverletzung in Ordnung ist? :daumen2: Und sowas wird dann noch "Kinderbetreuer". Eher Anstiftung zur Straftat.

Da muss ich meinem Vorredner Recht geben.

Um wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen würde ich folgende Konfiguration empfehlen.

CPU: Intel Core i3 6100 2x 3.70GHz So.1151 BOX
Mainboard: ASRock H110M-DGS Intel H110 So.1151 Dual
GPU: 2048MB Sapphire Radeon RX 460 OC Aktiv
Speicher: 500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA
Netzteil: 300 Watt be quiet! Pure Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
RAM: 8GB Crucial CT8G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM
Laufwerk: LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA
Gehäuse: Antec NSK3100 Mini Tower ohne Netzteil
WLAN: AVM FRITZ!WLAN USB Stick N v2

der Prozessor stammt aus der noch aktuellen "Skylake" Bauserie und wird für alle geforderten Aufgaben die nächsten Jahre reichen.
auch die Grafikkarte ist eine Einstiegskarte aus der aktuellen Generation und vergleichsweiße Leistungsstark (aber bitte nicht Mario Kart spielen, dass ist illegal)
habe mich in der konfig für eine SSD entschieden, da du so den Spurbarsten geschwindigkeitsschub erreichst in diesem Aufgabenbereich. Auf eine HDD wurde verzichtet, da wohl wenig Speicherplatz benötigt wird.
Arbeitsspeicher ist mit 8GB Großzügig vorhanden.
da sämtliche komponenten den jeweils neusten Generationen entsprechen sind diese sehr stromsparend, dadurch reicht das hochwertige 300W Netzteil locker aus und würde ich einem gleichteuren "minderwertigem" 450W Netzteil definitiv vorziehen.

Das ganze befindet sich in einem mATX Gehäuse und ist dadurch sehr kompakt und platzsparend.

(auf wunsch könnte man ein ATX Gehäuse verwenden sowie ein ATX Mainboard dies würde zu einer leicht besseren Kühlung führen und der PC dadurch leiser)

Hier ein Link zum Warenkorb: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Betriebssystem kommt noch dazu (nach Wahl). die Seite bietet auch einen PC zusammenbau an, dieser liegt bei 99,90€ incl. Leistungstest

Zuletzt bearbeitet:
Bevor jetzt der nächste kommt der den armen TE wegen einer "den Kindern beigebrachten Urheberrechtsverletzung" (so ein Schwachsinn :wall:) zusammenfaltet - schonmal daran gedacht dass nicht jeder Erdenbewohner weiß dass es ein "Mario Kart" nicht für den PC gibt und es vielleicht nur ein aufgeschnappter Begriff aus dem Umfeld von Kindern ist der als Beispiel für "wenig anspruchsvolles 3D-Spiel" herhalten soll?

Meine Güte bleibt mal alle auf dem Teppich. :nene:

@TE: Deine Anforderungen sind leider ziemlich schwammig. Alles was du als Anwendung schreibst kann quasi jeder neue PC auf dem Markt - die Frage ist in welchem Umfang und wie schnell oder anders gesagt wenn du "Filme bearbeiten" willst - sind das Handyvideos in 480p die du zu DVDs für die Eltern zusammenschnippelst (kann jeder neue PC) oder willst du wirklich hochauflösenderes material aufnehmen und mit Effekten/Videocodecs usw. mehr anstellen/arbeiten (kann immer noch jeder PC aber dann kommts drauf an ob er dafür ein paar Minuten oder viele Stunden braucht...). In letzterem Falle sollte man noch ein paar Euronen für die entsprechende Software einplanen. ;)

Incredible Alk schrieb:
schonmal daran gedacht dass nicht jeder Erdenbewohner weiß dass es ein "Mario Kart" nicht für den PC gibt und es vielleicht nur ein aufgeschnappter Begriff aus dem Umfeld von Kindern ist der als Beispiel für "wenig anspruchsvolles 3D-Spiel" herhalten soll?

Das triffts zu 100%. Schön dass es Leute gibt die sich die Mühe machen über den eigenen Tellerrand zu blicken bevor sie rumätzen.

Incredible Alk schrieb:
@TE: Deine Anforderungen sind leider ziemlich schwammig. Alles was du als Anwendung schreibst kann quasi jeder neue PC auf dem Markt - die Frage ist in welchem Umfang und wie schnell oder anders gesagt wenn du "Filme bearbeiten" willst - sind das Handyvideos in 480p die du zu DVDs für die Eltern zusammenschnippelst (kann jeder neue PC) oder willst du wirklich hochauflösenderes material aufnehmen und mit Effekten/Videocodecs usw. mehr anstellen/arbeiten (kann immer noch jeder PC aber dann kommts drauf an ob er dafür ein paar Minuten oder viele Stunden braucht...). In letzterem Falle sollte man noch ein paar Euronen für die entsprechende Software einplanen.

Das wären eher Videos mit niedriger Auflösung die man gemeinsam mit den Kids schneidet und/oder für die Eltern herstellt. Allgemein sehr niedriges Qualitätsniveau sag ich mal - wir/die Kinder nehmen die Filme mit Tablets auf. Das müssem keine HD-Filme mit besonderen Effekten sein, und schnell muss die Verarbeitung auch nicht dauern. Und im Zweifelsfall immer lieber die günstigere Variante.

Wir könnten auch einfach einen Komplett-PC für die Einrichtung kaufen, aber ich dachte es wäre kostengünstiger und sinnvoller die Teile einzeln zu besorgen und zusammenzubauen.

FlorianKI schrieb:
Das Betriebssystem kann entweder günstig auf eBay als Key erworben werden (10-30€, eBay-zertifizierter Händler!) oder, wenn das nicht erwünscht ist eben in dieser Version: *klick*
(Ich weiß ja nicht, ob ihr evtl. Ärger bei einer OEM-Version bekommt)

Wir sind ne öffentliche Einrichtung, sprich bei uns muss jeder Furz eindeutig stimmen wenn es um die Frage der Legalität geht. Ich kenn mich da nicht aus, aber soweit ich weiß sind weiterverkaufte OEM-Versionen von Betriebssystemen doch höchstens eine "Grauzone", oder? Dann können wir die nicht benutzen.

Das wären eher Videos mit niedriger Auflösung die man gemeinsam mit den Kids schneidet und/oder für die Eltern herstellt. Allgemein sehr niedriges Qualitätsniveau sag ich mal - wir/die Kinder nehmen die Filme mit Tablets auf. Das müssem keine HD-Filme mit besonderen Effekten sein, und schnell muss die Verarbeitung auch nicht dauern. Und im Zweifelsfall immer lieber die günstigere Variante.

Dann musst du deine 700€ nicht ausreizen. Die aktuelle Konfiguration von Florian wäre da durchaus sehr zweckmäßig und für unter 400€ zu haben. Wenn man hier noch 80€ für Windows und vielleicht 50-70€ für ein brauchbares Schnittprogramm einplant (irgendne kleine Sony-Vegas Version oder vergleichbares, ich weiß grade auswendig nicht was sowas kostet - vielleicht ist man auch für nen Zwanziger schon dabei) ist man bereits recht gut aufgestellt für diesen Zweck.
Die in der CPU integrierte Grafikkarte sollte für ein paar anspruchslose Spielchen problemlos geeignet sein - sollte der irgendwann mal die Luft ausgehen oder ein Spiel unbedingt laufen das mehr fordert kann man hier auch problemlos nachträglich eine kleine Grafikkarte einbauen die grafisch nochmal ordentlich aufbläst.

Bevor jetzt der nächste kommt der den armen TE wegen einer "den Kindern beigebrachten Urheberrechtsverletzung" (so ein Schwachsinn :wall:) zusammenfaltet - schonmal daran gedacht dass nicht jeder Erdenbewohner weiß dass es ein "Mario Kart" nicht für den PC gibt und es vielleicht nur ein aufgeschnappter Begriff aus dem Umfeld von Kindern ist der als Beispiel für "wenig anspruchsvolles 3D-Spiel" herhalten soll?

Meine Güte bleibt mal alle auf dem Teppich. :nene:
Das triffts zu 100%. Schön dass es Leute gibt die sich die Mühe machen über den eigenen Tellerrand zu blicken bevor sie rumätzen.

Wir sind ne öffentliche Einrichtung, sprich bei uns muss jeder Furz eindeutig stimmen wenn es um die Frage der Legalität geht. Ich kenn mich da nicht aus, aber soweit ich weiß sind weiterverkaufte OEM-Versionen von Betriebssystemen doch höchstens eine "Grauzone", oder? Dann können wir die nicht benutzen.
Na dann mal ein Sorry von mir. Dachte er will den PC mit Emulatoren und ROMs zukleistern....

AdahnX, die oberen Links sind OpenSource Spiele, kann also bedenkenlos installiert werden (wobei das erste ein guter Mario Kart Ersatz ist). Die anderen kannst du dir auch anschauen. Sind auf jedenfall Kindgerecht.
Jetzt aber genug OT von mir.

Zuletzt bearbeitet:
In einem Kindergarten haben Kinder nichts vor einem PC Monitor oder Konsole zu suchen.
Die sollen basteln, spielen, zanken, sich drücken und ein soziales Umfeld entdecken.

Mir ein Rätsel, wie man kleine Kinder vor einem PC setzen und ihnen irgendwelche PC Spiele aufs Auge drücken kann -- ein Auge, das noch nicht vollständig entwickelt ist und damit anfällig wird für Kurzsichtigkeit.

In einem Kindergarten haben Kinder nichts vor einem PC Monitor oder Konsole zu suchen.
Die sollen basteln, spielen, zanken, sich drücken und ein soziales Umfeld entdecken.

Mir ein Rätsel, wie man kleine Kinder vor einem PC setzen und ihnen irgendwelche PC Spiele aufs Auge drücken kann -- ein Auge, das noch nicht vollständig entwickelt ist und damit anfällig wird für Kurzsichtigkeit.

Soviel Daumen gibt es gar nicht, um diesen Beitrag zu würdigen.
Mit ist dies auch ein einziges Rätsel, was Kinder in diesem Alter vor einem Rechner wollen. :(

Genau!
Am besten warten bis die Kids 18 sind, bevor man Ihnen den bösen PC zeigt.
Meine Herren, manchmal könnte man denken hier wären nur konservative 80 Jährige Spießer unterwegs :) .
Der TE hat doch geschrieben, dass der PC für Videoschnitt gemeinsamer Filme, Lernspiele oder evtl. das ein oder andere Video gedacht ist.
Jetzt davon auszugehen, dass die Kids den ganzen Tag vor den PC gesetzt werden ist einfach lächerlich....
Es gibt einen PC dort für mehrere Kinder und die Erzieher werden da sicherlich ein Auge drauf haben.
Was genau spricht denn dagegen die Kinder ab und zu mal an den PC zu lassen?
Das bildet die Kinder doch auch weiter, jeder braucht heute gewisse EDV Kenntnisse....

1.) Wenn dieses sogenannte Weiterbilden der Kinder durch den PC stattfindet, frage ich mich wieso sie in der Schule nichtmal mit Word und Powerpoint umgehen können. Dinge die sie wirklich im Leben benötigen.
2.) Weiterhin sitzen die Kids zuhause genug vor irgendwelchen digitalen Medien.
3.) Frage ich mich immernoch aus welchen Gründen, Kinder im Alter zw. 1 und 6 unbedingt einen PC benötigen. Sie sollten lieber bei jedem Wetter raus gehen um ihre Abwehrkräfte aufzubauen und sich zu bewegen.

Das hier angesprochene Schneiden von Filmen können die Betreuer in Heimarbeit erledigen, wenn das unbedingt gewünscht ist. Und zu den Spielen haben wir uns schon geäußert.
All dies sind MEINE Auffassungen bzgl. einer Entwicklung von Kindern in Anbetracht der derzeitigen, in der Schule vorherrschenden Schülersituation.

b2t:
Das beschriebene System reicht völlig für Ihre Ansprüche aus.

Genau!
Am besten warten bis die Kids 18 sind, bevor man Ihnen den bösen PC zeigt.

Du hast es offenbar nicht verstanden, oder?
Wie alt sind Kindergarten Kinder?
Denk man darüber nach, wie die soziale Entwicklung abläuft, wenn du die in dem Alter schon vor dem Monitor setzt.
Dazu die anatomische Entwicklung. Die neurologische Entwicklung.
Als meine Kinder klein waren, durften sie ein wenig Fern sehen, aber nicht viel am Tag. Sie waren mit anderen Kindern zusammen, sie haben gespielt, gebastelt, Fingerfertigkeiten geübt. Soziale Kontakte geknüpft.
Heute sind meine Kinder kontaktfreudig, aufgeweckt, neugierig, vielseitig.
Ich will mir gar nicht ausmalen, wie sie geworden wären, wenn sie in dem Alter schon am Monitor hockten oder vor der Glotze versauerten. Das Alter ist mir das wichtigste Alter in der Kinderentwicklung. Machst du dort grundlegende Fehler, kriegt das kein Therapeut mehr wieder weg.

Da steht ein PC für eine ganze Gruppe. Das heisst bei weitem nicht, dass da jetzt alle Kinder stundenlang dran sitzen. Da bleibt immer noch genug Zeit um andere Sachen zu machen. Fällt für mich in die gleiche Kategorie wie nur etwas Fernsehen am Tag erlauben statt stundenlang Glotzen.

Danke für die Hardwareempfehlungen, werde mir dementsprechend einen Computer zusammenstellen.

Zu dieser Grundsatzdebatte welche ich anscheinend unbeabsichtigt losgetreten habe:

Schön dass ihr alle euch so große Sorgen um das Wohl der Kinder und ihre Entwicklung macht, aber keine Angst, wir stellen nicht "einfach so" einen Computer in den Kindergarten. Ich versuch mal unsere Position deutlich zu erläutern.

Erstmal, manche der Kritikpunkte die ich gelesen habe sind echt haarsträubend. Denkanstoß: wir sind eine offene Einrichtung mit 130 Kindern und bald 1 (!) Kinder-PC bei ner Betreuungsdauer von 6 Stunden. Jetzt erledigt selbst die Mathematik - wir parken ganz bestimmt nicht all unsere Kinder vor dem Monitor, das ist praktisch gesehen unmöglich.

Viele von euch haben anscheinend so eine Art ganz-oder-gar nicht Mentalität und denken PC in der Kita ist gleichbedeutend mit "kein Spiel an der frischen Luft mehr". Wie kommt ihr denn dadrauf? Das ist völliger Unsinn. Unser Konzept ist das genaue Gegenteil. Es gibt diverse unterschiedliche und gleichwertige Bildungsbereiche welche für Kinder von Bedeutung sind. Unsere Einrichtung ist dementsprechend in Schwerpunkträume gegliedert, da gibts alles, von der Holzwerkstatt über die üblichen Mal- und Bastelecken bis hin zum Turnraum. Der PC soll, na wer hätte das gedacht, in unsere Sprach- und Medienwerkstatt. Bücher zählen übrigens selbstverständlich auch als Medium. Der Computer wird nur ein einzelnes Werkzeug von vielen sein. Bücher, Tablet, Kamera, digitaler Bilderrahmen und bald ein Computer.

Selbst bei Wind und Wetter jeden Tag raus in die Natur zu gehen ist bei uns übrigens Standard, wir haben ein weiträumiges Außengelände. Schon allein deswegen weil sonst mein Kopf platzen würde... 130 Kinder welche man im Haus einpfercht und nicht draußen toben lässt wären absolut tödlich.

Moderne elektronische Medien sind Teil der Lebenswelt der Kinder, daran lässt sich nunmal nicht rütteln. Heutzutage werden die Kinder im Alltag mit Fernsehen, Handys, Computer, Internet und Bildern geradezu überflutet, insbesondere wenn es den Eltern selbst an Sorgfalt in dieser Hinsicht mangelt. Der praktische Umgang mit derartigen Medien innerhalb der Familien ist - je nach Klientel - oft nicht sehr gut. Es gibt Kinder die werden abseits des Kindergartens und am Wochenende 24/7 vor dem Fernseher/der Spielkonsole geparkt. Die Kinder dürfen sich dann häufig eindeutig nicht altersgerechte Spiele und Filme reinziehen. Und mit Bildern/Informationen aus den Nachrichtensendungen und der Werbung werden die Kinder auch noch zugebombt (dazu später mehr).

Ich schätze viele von euch haben deswegen den Impuls: "Bitte nicht auch noch im Kindergarten, lasst den Kindern einen technikfreien Raum!" Der Gedanke ist falsch. Wir benutzen elektronische Medien nicht um auch noch zu dieser Reizüberflutung beizutragen, wir benutzen sie um den Kindern einen konstruktiven und positiven Umgang mit diesen Medien beizubringen. Wenn ihr das Thema einfach ignoriert lasst ihr die Kinder auch alleine damit und das kann bös ins Auge gehen.

Die Kinder lernen bei uns Zeitmanagement, denn selbstverständlich beschränken wir das Spiel am PC/Tablet/Kamera zeitlich. Wie bereits gesagt ist es bei 130 Kindern gar nicht möglich die Kinder stundenlang vor dem Monitor zu parken. Unser Limit sind ca. 5-15 Minuten pro Kind.
Das ist insbesondere für diejenigen Kinder wichtig welche zuhause den ganzen Tag vor dem Bildschirm sitzen dürfen, denn so lernen sie die Maschine auch mal bewusst abzuschalten und sich ihre Zeit vor dem Monitor einzuteilen. Und keine Angst, 5-15 Minuten vor dem Monitor (und das nichtmal täglich) verursachen nicht gleich eine Sehbehinderung oder andere Entwicklungsschäden.

Unser Klientel besteht zu 90% aus Familien mit Migrationshintergrund inklusive vieler Flüchtlingsfamilien. Bei uns im Haus werden viele verschiedene Sprachen gesprochen. Viele Eltern sprechen kein oder nur sehr gebrochenes deutsch und erwarten/erhoffen dass ihre Kinder bei uns in der Einrichtung die deutsche Sprache lernen. Sprachbildung und Integration sind unsere Schwerpunkte. Der Einsatz elektronischer Medien inklusive Computer kann da in vielerelei Hinsicht nützlich sein. Tagtägliches Beispiel: Fotos und Filme, sowohl von uns als auch von den Kindern aufgenommen, sind z.b. extrem nützlich um die Sprachbarrieren zu überwinden.
Nicht selten: Mutter mit Flüchtlingserfahrungen meldet ihr Kind bei uns an, hat aufgrund ihrer Erfahrungen große Ängste in Bezug auf ihr Kind. Ich kann mich nicht/kaum mit ihr verständigen. Was sie aber auch ohne Sprache versteht sind Bilder und Filme: ich zeige ihr Videomaterial aus dem Kitaalltag die ich oder ihr Kind aufgenommen haben, sie sieht (buchstäblich) dass ihr Kind gut angekommen ist, dass es ihm gut geht, und ihre Ängste beginnen sich aufzulösen. Klarer Pluspunkt fürs Tablet.

Vom PC erhoffe ich mir ebenfalls Vorteile: deutschsprachige Spiel- und Lernprogramme am PC können fremdsprachigen Kindern spielerisch beim Spracherwerb helfen, ergänzend zu unserer Alltagsarbeit. Es gibt z.b. Anwendungen mit denen man die Bildung eines spezifischeren Wortschatzes fördern könnte.

Lern- und Logikspiele, Quizspiele, Kombinationsaufgaben usw. können zudem ganz allgemein, unabhängig von der Sprachförderung, die kognitiven Kompetenzen der Kinder fördern. Besonders bei der Schulvorbereitung. A propos Schulvorbereitung: vor der Einschulung findet in unserem Bundesland eine zwingend vorgeschriebene Sprachstandsfeststellung statt, und zwar (leider) in Form eines interaktiven Tests am PC. Die meisten Kinder haben zuhause eher mit Konsolen als mit Computern zu tun. Allein dass sie nicht mit der Maus umgehen können kann negativen Einfluss auf diesen Test haben, was ziemlicher Mist ist... da schadet es nicht wenn die Kinder schon einmal im Vorfeld bei uns einen PC benutzt/kennengelernt haben.

Wenn der PC Internetzugang besitzt wäre er für uns bzw. die Kinder zudem quasi eine gigantische Bibliothek. Egal welche Fragen bei den Kindern aufkommen, mit einem PC haben wir die Möglichkeit Nachforschungen zu betreiben. Wie sieht es eigentlich auf dem Mond aus? Können wir einfach auf Youtube nachschauen, dazu gibt es Videos der Apollo-Missionen. Warum kann man manchmal den Mond auch tagsüber sehen? Keine Ahnung, aber die Antwort können wir googeln. Wie sieht es denn eigentlich im Irak, dem Heimatland von Kind XYZ, aus? Finden wir schnell mit Google Earth raus. Die Möglichkeiten sind da eigentlich grenzenlos.
Es wäre prinzipiell sehr gut wenn die Kinder den PC und das Internet als Rechercheplattform kennenlernen würden. Das erscheint technikaffinen Leuten vielleicht wie ne scheinbare Selbstverständlichkeit (Na und! Das bringe ich meinen Kindern doch selber bei!), aber manche Menschen/Familien müssen sowas selbst erstmal erlernen. Nicht in allen Familien lernen die Kinder solche Sachen, und wenn es später ins selektive deutsche Schulssystem geht kann sowas zu einem echten Nachteil werden. Wir versuchen mit unserem Medieneinsatz sowas zu kompensieren.

Ein anderer Punkt der wichtig ist ist die Videografie und die Bearbeitung von Filmen. Irgendwer hat geschrieben wir könnten die Filme doch einfach selbst schneiden und die Kinder quasi da raus lassen. Das geht aber völlig am Ziel vorbei. Es geht um den Prozess, nicht um das Produkt.
Die Kinder sind völlig überfordert mit den Informationen aus Fernsehen und Nachrichten. Ein Kind kann nicht so einfach den Unterschied zwischen einem "Schauspiel" und der Realität verstehen. Es gibt viele Kinder welche davon überzeugt sind dass das was sie im Fernseher sehen real ist. Woher sollen die auch wissen dass ein Schauspieler nur so "tut als ob" er tot wäre? Das Konzept Schauspielerei ist für viele Kinder schwer verständlich. Das kann ziemlich furchteinflößend sein für Kinder. Aktuelles Beispiel: momentan herrscht eine sehr große Angst vor "Monsterclowns mit Messern" welche herumlaufen und Menschen abstechen. Es ist schwer den Kindern begreiflich zu machen dass hinter der Maske nur ein Mensch steckt.

Was tun wir? Wir basteln Clownsmasken und die Kinder verkleiden sich selbst als Clowns. Warum? Es löst Denkprozesse bei den Kinden aus, sie beginnen zu verstehen dass hinter den Masken lediglich Menschen wie sie selbst stecken. Und genau dieses Prinzip steckt auch hinter der Filmbearbeitung. Wir bearbeiten gemeinsam mit den Kindern die Filme um den Effekt des Films zu "entzaubern". Indem die Kinder selbst Rollen spielen und dies dann auf Video betrachten beginnen sie zu verstehen dass nicht alles was sie im Fernsehen/im Film sehen auch real ist.

Simples Beispiel Zauberkiste: zig Kinder verstecken sich nacheinander in einem Karton und steigen dann wieder heraus. Wir schneiden jedoch jene Teile heraus bei welchen die Kinder den Karton wieder verlassen - und plötzlich sieht es im fertigen Film so aus als würden sich nacheinander 20 Kinder in einen einzigen Karton quetschen.
Indem wir hierbei die Kinder beim schneiden der Filme involvieren erkennen sie wie gut man durch Editing tricksen und eine falsche, vorgetäuschte "Realität" herbeizaubern kann. Aber dafür braucht es einen PC, und die Kinder müssen beim schneiden des Films involviert sein sein damit sie den Prozess verstehen.

Das sind die Hauptpunkte warum ich einen PC für die Kita für sinnvoll halte und anschaffe. Ich hoffe das war verständlich und hat beim ein oder anderen ein paar Sorgen zerstreut. Und nicht vergessen: der PC wird bei uns ergänzend eingesetzt, und der Zugang ist zeitlich limitiert. Kein Weltuntergang.

Zuletzt bearbeitet:
Boah Kinders^^

die Hälfte des hier gesagten ist einfach mal Quark. Pädagogik heißt heutzutage nicht mehr nur Fröbelsterne basteln:klatsch:

Er/sie schreibt doch "ergänzend" und "zeitlich limitiert"!

habe nur auch nur die Hälfte von AdahnX letzten Beitrag gelesen, aber nach ein zwei Absätzen war mir klar wie und warum was angewendet wird. Wer nicht professionell sondern nur intuitiv versucht zu argumentieren sollte mal den Ball flach halten und freundlicher nach fragen wenn es Zweifel geben sollte.

Ist doch nicht so schwer.

btt: Solange du 'ne Rechnung für die OEM Lizenz hast ist das dem Kostenträger relativ egal, ob das OEM oder OEM vom PC Dienstleister eingespielt, total egal, wichtig ist die Rechnung!
Und, wenn legales Windows > kannste ganz legal Windows MovieMaker benutzen oder freie Programme. Wenn ihr Filme macht, Fotos bearbeitet wird es wesentlich schwieriger sein die Einverständniserklärung der Eltern für eventuelle Filmaufnahmen zu bekommen; bzw. DAS kann dann wirklich ärger machen, da müßt ihr wirklich aufpassen ,die Wünsche 1:1respektieren(!).
Einige Eltern sind da seeehr schnell mit dem Anwalt vor Ort...deshalb nur mit Einverständniserklärung der Eltern oder gar nicht! Macht auch ruhig Film und Foto getrennt (natürlich mit Beispielen wenn wann für wen, also wenn z.B.Weihnachtsfest der...ka...Regenbogenfischgruppe für deren Eltern), so seit ihr abgesichert.
UND, seit verdammt konsequent, ist für die Kinder ******* in dem Moment, aber wenn ihr filmt müßt ihr ggf. die Kinder aus dem Bild zerren bzw. ganz konsequent rausschneiden.
Glaub mir, all so'n Theater schon gehabt, weil jemand von hinten am Bildrand zu sehen war und die gesetzlichen Betreuer der Meinung waren keiner Veröffentlichung von Bildern erlaubt zu haben...dem war aber nicht so, sie haben es nur vergessen ^^
Deshalb: absichern, absichern, absichern.

Grüße :)

edit: von wegen "weiterverkaufte" Lizenz etc. > geh auf Nummer sicher, also zu MM, Elektronikmarkt deiner Wahl (ja, ist teurer, aber sicherer) und nicht über eBay..auch wenn's Geld knapp ist. eBay ist für den Kostenträger in Grantiefällen schwer (greifbar)verständlich. Auf der sicheren Seite bist du, wenn du einen Laden vor Ort nennen/vorlegen kannst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich soll euch mal was erzählen.

Ich wurde von meinen Eltern an den TV, den PC, den GameBoy und den Nintendo gelassen, sobald ich sie bedienen konnte.

Heute, über 20, bin ich ein kerngesunder junger Mann, mit 120% Sehkraft, studiere Ingenieurswesen und habe ein großes soziales Umfeld mit vielen Freunden und engen Vertrauten.

Ich sehe also keinen Grund sich Sorgen zu machen.(Erst recht nicht, unter den Umständen, die AdahnX beschreibt) Im Gegenteil sehe ich daran tatsächlich etwas Positives: Ich bin Technikaffin und Wissbegierig was Elektronik angeht - eine (trotz der hochtechnologisierten Umweld) seltene Eigenschaft.

Zurück