Kinos unter Druck: Warner Bros. startet 2021 mit 17 Filmen ins Streaming

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kinos unter Druck: Warner Bros. startet 2021 mit 17 Filmen ins Streaming

Kinos stehen nicht nur wegen der Auflagen aufgrund der Corona-Krise unter Druck, sondern bekommen nun auch Problkeme mit den Major-Labels in Hollywood: Warner Bros. will 17 fürs Kino geplante Filme zeitgleich ins Streaming bringen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Kinos unter Druck: Warner Bros. startet 2021 mit 17 Filmen ins Streaming
 
War das nicht -auch ohne Corona- abzusehen?
Wie lange blieben Filme in den 80er in den Kinos? Wann kam da die Filme zum kaufen raus und wann im TV?
Kann man gerne für jedes Jahrzent machen und ab ~2010 auch die Streamingdienste mit aufnehmen.
 
In Zeiten wo alles gestreamt wird, war es nur eine Frage der Zeit bis sowas passiert. Corona war nur der Brandbeschleuniger.
Naja mich würde es freuen, dass ich in Zukunft Filme schon beim release gemütlich Zuhause ansehen kann.
 
Inzwischen ist es mir viel lieber, vor meinem OLED zu sitzen und in aller Ruhe zu streamen, ohne störende Leute und ohne Werbung. Man kann pausieren, zurückspulen, und einen guten Film direkt noch mal schauen, wenn man will. Genau das habe ich mir lange für Kinofilme gewünscht.

Zumal will ich nur OV sehen und danach sucht man bei Kinos immer eine entsprechende Aufführung.

Ich seh es kommen, dass sich Kinos den Videotheken anschließen und verschwinden werden.
 
Corona hat den langsamen (Kino-)Verfall nur beschleunigt.

Die TVs werden immer größer und besser und die Soundsysteme daheim für releativ schmales Geld auch...wobei, wenn ich mich so um-sehe/höre, min. 50% der Sound im Kino ziemlich egal ist. Es muss nicht immer das neueste Dolby Atmos sein...
Interessanterweise gehen die meisten Leute in meinem Umfeld eher wegen 3D-Filmen ins Kino...(habe immer noch den Verdacht, das die Filmstudios ein reges Interesse daran hatten, dieses exklusive "Feature" aus dem heimischen TV zu drängen... ;) )

Mr. Oskar wird sich dann aber auch schnell anpassen müssen und die Regel, dass nur Filme die im Kino liefen in die Auswahl mit einbezogen werden, revidieren müssen.
 
Mir egal,. ich war das letzte mal im KIno mit meienr Tochter Frozen2. Ob sich das durchsetzt liegt am MOdell, wenn der einmal Stream 20 Euro kostet wird der geizige Deutsche bestimmt nicht zuschlagen sondern warten.
Die Kinos gelten halt als Erlebnis mit Atmos, 4K und etlichen kling bim ist unser Kino ausgestattet worden.
Da im Januar das nächste und letzte Kind kommt, wird es die näöchsten Jahre eh nix mit Kino und CO.

Vielleicht bin ich auch die falsche Zielgruppe.
 
In Zeiten wo alles gestreamt wird, war es nur eine Frage der Zeit bis sowas passiert. Corona war nur der Brandbeschleuniger.
Naja mich würde es freuen, dass ich in Zukunft Filme schon beim release gemütlich Zuhause ansehen kann.
Sicherlich wäre es schön. Sicher auch mit Preisen jenseits der Kinos. Ohne Popcorn und Nachos.
Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll.
 
Kino ist einfach nicht mehr Zeitgemäß und schaue mir die Filme gemütlich zu Hause auf meinem 43" 4K UHD Monitor an. Ich habe meinen "Schlamperl-Look" an, ein schönes Getränk und was Sinnliches zu Essen und muss mich auch nicht irgendwo anstehen und dann auch noch befürchten, dass mir jemand die Sicht auf den Bildschirm nimmt.

Ich habe gerade mal überlegt wie oft ich seit dem Jahr 2000 im Kino war, genau zwei Mal, also nichts was mir irgendwie fehlen würde. Als Kind und Jugendlicher war ich sehr oft im Kino, weil es auch nicht wirklich etwas Anderen gab, es gab ja kein Smartphone, kein PC, keine Konsole und im TV hatten wir 5. Programme. Da bin ich sonntags immer in die Jugend Vorstellung für 2,50 DM auf allen Plätzen oder in den Ferien, da gab es auch immer Aktionen, wo Schüler in den Kinos zu bestimmten Zeiten Vergünstigungen bekommen haben in Verbindung mit der Ferienkarte.

Aber so wie der Videorecorder gekommen und gegangen ist, das gleiche beim Walkman oder auch dem CD-Player, ändert sich durch den ständigen Fortschritt der Technik auch das Verhalten der Menschen. Von daher muss man manches loslassen und sich an neuem erfreuen. Das ist der Lauf der Zeit, in der man ständig mit den Veränderungen leben muss, Stillstand oder traurig in die Vergangenheit blicken, bedeutet nur Rückschritt und bringt einen nicht weiter!
 
Mir egal,. ich war das letzte mal im KIno mit meienr Tochter Frozen2. Ob sich das durchsetzt liegt am MOdell, wenn der einmal Stream 20 Euro kostet wird der geizige Deutsche bestimmt nicht zuschlagen sondern warten.
Nicht jeder wohnt neben einem Kino, 20€ pro Film wäre bei manchen deutlich günstiger als ne Stunde mit dem Auto ins Kino(und dann wieder Heim) zu fahren, Parkhaus kostet Geld, Getränk kostet Geld, wenn man nichts reinschmuggeln kann, im Kino bezahlt man pro Person...von dem Zeitaufwand mal ganz zu schweigen.
Wenn man den Stream zu Dritt guckt, spart man dann auch schon Geld, wenn man direkt neben dem Kino wohnt.
 
Sicherlich wäre es schön. Sicher auch mit Preisen jenseits der Kinos. Ohne Popcorn und Nachos.
Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll.

Popcorn und Nachos kann man günstiger im Supermarkt kaufen.

Der einzige Vorteil beim Kino ist die große Leinwand und der Sound. Doch die negativen Punkte übertrumpfen weit mehr weil manche Leute denken die müssen sich nicht an solche simplen Regeln halten wie Smarthphone den Ton ausschalten oder einfach die Klappe zu halten wenn der Film läuft.
 
Da im Januar das nächste und letzte Kind kommt, wird es die näöchsten Jahre eh nix mit Kino und CO.

Vielleicht bin ich auch die falsche Zielgruppe.
Hihi, ja, unsere jüngste wird bald 6 Wochen alt. Wir konnten uns im März ausrechnen, dass unser Weihnachtsfest ohne viele Besuche nur im kleinsten Kreise stattfinden wird, als alle anderen noch gehofft haben. Vom Lockdown merken wir nur eins: Wenn wir doch mal in die Stadt müssen, Kinderarzt oder so, dann gibt es abseits vom Kinderarzt absolut keine Wickelmöglichkeit mehr. Kann ganz schön scheiße sein, im wahrsten Sinne.
 
Bin, wie so häufig, diesbezüglich im Zwiespalt.
Auf der einen Seite gelten auch für mich die Argumente fürs Hometheater - Gemütlichkeit, Nebenkosten für Essen trinken, Zeitersparnis, Technischer Stand zu Haus.

Auf der anderen Seite schreckt es mich ab, dass man damit wieder einen Freizeitzweig einstampft - eine Möglichkeit, eben aus seiner Bequemlichkeit und seinen 4 Wänden raus zu kommen und soziale Kontakte hat. Vorher hatte man wenigstens noch die Wahl. Außerdem wird man noch nicht abschätzen können, was es am Ende kosten wird, wenn jeder Produzent sein Produkt über seinen eigenen Streaming Kanal monetarisiert.

Aber vielleicht hab ich auch einfach nur Existenzangst, weil ich im Theater arbeite und uns unsere Kundschaft ebenso ausstirbt. Trotz digitaler Bemühungen wie aufwendige Videotechnik und VR Brillen für jeden Zuschauer.
 
Die Preise im Kino stehen einfach nicht mehr in Relation zu der Leistung die man erhält.
Eine Familie mit 4 Personen bezahlt 50 - 60€ Eintritt dazu kommen noch völlig überzogene Preise für Getränke und was zu essen. Anfahrt + Parkkosten kommen dann noch dazu. Also ist man im Schnitt 100€ los.
Die Jahreskarte für den Münchner Zoo kostet 98€, Essen und Getränke kann man mitnehmen. Vielleicht sollten die Filmstudios ihre Gagen für die Schauspieler vielleicht mal überdenken und die Preise auf ein sinnvolles Maß senken dann klappt das sicherlich auch mit den Kinos.
 
hätten auch die großen kinos bessere soundsysteme bzw würden ihre "dolby atmos" räume mal mehr genutzt werden, hätte ich auch mehr geld bezahlt und wäre öfter ins kino. leider war es dann doch nur oft normaler 5.1 sound der noch dazu einfach nur laut aufgedreht war.

selten wirklich guten sound in kinos erlebt - und noch seltener dolby atmos erlebt. wenn atmos und sehr gute boxen vorhanden waren, war es super - leider viel zu selten...
 
Die Kinos geraten schon länger in Bedrängnis.

Die Hollywood Größen quetschen die Kinos gnadenlos aus und gleichzeitig sinkt die Bereitschaft der Kunden für einen Film im Kino 20 Euro pro Person auszugeben. Die Marge der Kinos wird immer kleiner bei immer höheren Kosten für die entsprechende Technik.

Gleichzeitig lösen sich auch Netflix, Prime und Co. nach und nach aus der Verwertungskette von Hollywood, indem sie selber Inhalte produzieren und nicht mehr nur Zweit- und Drittverwerter sein wollen.
Fairerweise haben die Hollywood Studios auch einfach den Zahn der Zeit verpasst. Streaming ist ja jetzt keine bahnbrechende neue Erfindung. Bloß abgesehen von (stümperhaften) Versuchen wie Disney+, sind die leider noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen.
 
Was ist los hier :-)

Ist doch das schönste mit der 1. 2. 3. ......5er Freundin schön ist kino gehen und sich gemütlich kennenlernen:lol:

Klar heute sitze ich auch lieber daheim mit meiner Frau und schau auch gemütlich Fern aber ab und an mal nen Kracher im Kino schauen hat doch einfach Flair und man kann es machen wie man will das Popcorn schmeckt im Kino einfach besser!;)
 
Sicherlich sinkt die Bereitschaft der Kunden immer höher Preise zu zahlen, allerdings wären Kinos ohne die aktuelle Pandemie durchaus noch tragbar.

Was den Studios Probleme bereitet sind schlichtweg die Geldgeber. Gerade große Blockbuster sind größtenteils finanziert und nach immer längerer Wartezeit steigen auch die Zinsen die vertraglich meist auch steigen, wenn Termine nicht eingehalten werden.
Somit bleibt den Studios eigentlich nur der Verleih/Verkauf an Streaming Dienste um zumindest einen Teil der Kosten wieder rein zu holen und die Geldgeber zu bezahlen.

Warum man allerdings nur bei HBO releasen will ist mir wirklich nicht klar. Ein zeitversetzter Deal mit Netflix & Amazon hätte weit mehr eingespielt und die Piraterie vermieden die bei einem ausschließlichen Release auf HBO ganz sicher sehr hohe Ausmaße annehmen wird.

Ein Lichtblick sehe ich in der Technik von Mandalorian. Das Virtuelle Set mit den LED Screens wird sich nach und nach durchsetzen und Produktionskosten massiv senken da man unabhängig von Wetter, Reisen und Setbau vieles realisieren kann was so vorher nur mit massivem Zeit und Kosteneinsatz möglich war.
Da dürften in der Zukunft viel mehr Streaming Eigenproduktionen entstehen die sich verhältnismäßig "günstig" produzieren lassen.
 
Ich fände es wirklich traurig wenn es keine Kinos mehr gäbe.
Für mich war Kino schon immer mehr als reines Filme glotzen.
Die Atmosphäre in einem Kinosaal ist immer etwas besonderes, und lässt sich Zuhause auch nicht nachstellen.
Vor dem Film mit Frau/Freunden gemütlich und gut essen gehen, und danach einen schicken Streifen im Kino bei Nachos und Eistee.
Das geht mir schon so ziemlich ab :(
Ein Heimkino kann mir das in der Form nicht bieten.
 
Zurück