Kino Besuch ja oder nein

Gehst du noch ins Kino

• Ja

Stimmen: 17 44,7%
  • Nein

Stimmen: 17 44,7%
  • Warte auf Streaming

Stimmen: 4 10,5%

• Umfrageteilnehmer
    38

Asuramaru

Software-Overclocker(in)
Warum gehen immer weniger Menschen ins Kino?

Ich liebe Kino nach wie vor und schaue mir nicht nur Marvel und DC an sondern auch mal etwas komplett anderes.

Dabei lasse ich mich auch von niemandem beeinflussen, weil das aller schlimmste ist für mich irgend eine Rotton Tomatos Bewertung oder ein Youtube möchte gern Experte, der mir den Spaß am Filme schauen kaputt macht.

Eines hat sich wirklich verändert, es ist teurer geworden, das ist ein Argument. Ich zahle um die 25€ für Karte und Popcorn mit Cola. Aber wenn ich das mit einer 10€ Zigaretten Schachtel Vergleiche, ist Kino dagegen wesentlich günstiger als Rauchen.

Den letzten Film den ich mir angesehen habe war Mission: Impossible - The Finale Reckoning. Hat Spaß gemacht und Ethan Hunt ist immer einen Besuch wert, da es quasi das letzte Genre mit solchen Stunts ist.

Warum gehen immer weniger Menschen ins Kino?
Weil man im Gegensatz zu 1930 das Material halt nicht nur dort sehen kann.

Dann kostet das den einen oder anderen Euro, erfordert einen gewissen Zusatzaufwand alleine um sich zum Kino zu begeben, ggf. noch mehr €€€ für Parken oder ÖPNV kostet und dann hat man zuweilen auch noch den nervenden Mob (Gelaber, Fressgeräusche, whatever) um sich herum sitzen.
Und das für etwas, was es in 2-3 Jahren kostenlos gibt? Brauche ich nicht.

Aber wenn ich das mit einer 10€ Zigaretten Schachtel Vergleiche, ist Kino dagegen wesentlich günstiger als Rauchen.
Rauchst du die in einer Stunde? :ugly:

Man kann auch die Zigaretten kaufen und den Film irgendwann kostenlos sehen. Win-Win würde ich sagen.

Ich gehe noch ins Kino aber nicht mehr so oft.
Der letzte Film den ich im Kino gesehen habe war "Mickey 17".
Demnächst möchte ich "28 years later" gerne sehen.
Und später noch "Predator: Badlands".

Weil man im Gegensatz zu 1930 das Material halt nicht nur dort sehen kann.

Dann kostet das den einen oder anderen Euro, erfordert einen gewissen Zusatzaufwand alleine um sich zum Kino zu begeben, ggf. noch mehr €€€ für Parken oder ÖPNV kostet und dann hat man zuweilen auch noch den nervenden Mob (Gelaber, Fressgeräusche, whatever) um sich herum sitzen.
Und das für etwas, was es in 2-3 Jahren kostenlos gibt? Brauche ich nicht.

Rauchst du die in einer Stunde? :ugly:

Man kann auch die Zigaretten kaufen und den Film irgendwann kostenlos sehen. Win-Win würde ich sagen.
Ich rauche gar nicht. Aber ich Arbeite im Einzelhandel und sehe wie oft Kunden eine Schachtel oder sogar Stange kaufen.

Ich weiß nicht was du für ein Kino hast, aber in meinem ist es leise, da redet niemand und derartiges hatte ich auch noch nie, solange ich schon ins Kino gehe.
Ich war ca. seit 10 Jahren nicht mehr im Kino.

Gründe:
- Mir viel zu teuer für das Gebotene
- Pause bei immer mehr unnötig in die Länge gezogenen Filmen (@Home kann ich wenigstens vorspulen ^^)
- Andere Leute, die sich unterhalten, am Handy daddeln, knuspern, schmatzen, kleckern, komisch riechen, younameit...
Die Filme mit einer Pause sind 1 von 1.000.000 und du warst seit 10 Jahren nicht mehr, weil die Leute sich unterhalten. Kann ich nicht bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
- Andere Leute, die sich unterhalten, am Handy daddeln, knuspern, schmatzen, kleckern, komisch riechen, younameit...
Ich gehe immer 1-2 Wochen nach der Premiere in den Film. Dann ist das Kino fast leer.
Und niemand der einen stört. Aber wir haben auch nur ein Kleinstadt Kino.
Diese großen Kinokomplexe mag ich nicht.

Ich gehe im Vergleich zu früher nur noch sehr selten bis gar nicht mehr.

Früher: Kinotag im Dorf, 6 Mark, gute FIlme die es sonst nirgends gab, vernünftige Menschen um sich rum.
Heute: Mit Frau und Kind biste mit ner Tüte Popcorn 50€ los für nen mittelmäßigen Film im 30km entfernten Kino zu sehen den es 3 Monate später auch bei Prime, Netflix usw. gibt und die Leute um dich rum sind schmatzende, laute, am Smartphone spielende Nervensägen.

Nennt mich altmodisch aber darauf hab ich keinen Bock und in meinem Alter ists dir auch einfach egal ob du nen Film 2 Jahre früher oder später siehst. Dann lieber irgendwann daheim genütlich auffer Couch, diesen Turbokommerz kann ich nicht mehr ab.

In den größeren Städten drum herum gibt es zum Glück noch ordentliches Programmkino.
Ich gehe lieber in unser kleines idyllisches Kino mit gemütlichen Ambiente. Das ist nicht so reizüberflutet.
<10€ für die Karte bei ansprechender Filmauswahl.
Ich bezahle für einen Film je nach Länge 9-11 Euro. Montags ist bei uns Kinotag. Da ist der Preis reduziert.
Oder wenn ich meinen Behindertenausweis vorzeige.

Dann nehme ich noch ein Getränk das kostet 5 Euro.

Die Filmauswahl ist auch ok. Es werden eigentlich alle wichtigen Filme gezeigt.

Auf 3D kann ich verzichten. Meine Freunde und Kollegen mögen das auch nicht so.
Der Kinobesitzer meinte auch das immer weniger Leute 3D gucken wollen.
Technisch ist das Kino dazu in der Lage. Zumindest in Kinosaal 1.

Ich bin schon seit über 20 Jahren nicht mehr im Kino gewesen.
  • Zu teuer
  • Menschen die ihren Mund nicht halten können
  • einige können ihr Smartphone nicht für ca 2 Std weg legen
  • ellendinges geschmatze beim Essen und permanentes Rascheln in der Popcorn Tüte
  • keine gescheiten Filme

Ich weiß nicht was du für ein Kino hast
Da ich 6x im Kino war, nein, nicht dieses Jahr :ugly:, habe ich gar keins.
Aber wenn der Saal gut gefüllt ist, wird wohl gelegentlich irgendwer zwischendurch herumlabern oder etwas laut fressen.

Und selbst wenn nicht, irgendwann gibt es den Film kostenlos und das Thema ist für mich erledigt.
und in meinem Alter ists dir auch einfach egal ob du nen Film 2 Jahre früher oder später siehst
Ja aber was ist mit dem "Erlebnis"?

(mir) Zu lauter Sound.
Vorne blöder Blickwinkel (Tennis-Effekt mit nötiger Kopfbewegung).
Hinten blöder Blickwinkel da alles so groß wie zu Hause ist und ich durch die Entfernung mittlerweile mglw. sogar eine Brille bräuchte.
Anreise.
Kosten.

Ich finde offensichtlich nichts daran aber wohl -noch- genug andere.
Dann nehme ich noch ein Getränk das kostet 5 Euro.
Alleine so etwas widerstrebt mir ja extrem. Für etwas, was es im Supermarkt um die Ecke für 1/4 des Preises gibt, so viel mehr zu zahlen, würde mir ohne Zwangslage noch einfallen.

Ich würde mich natürlich auch nicht darüber beschweren, dass du mir so den Eintrittspreis subventionierst. :devil:

Ja aber was ist mit dem "Erlebnis"?
Das ist daheim wesentlich angenehmer als im Kino. Früher hatte Kino das Alleinstellungsmerkmal einer sehr großen Bildfläche und gutem Raumklang. Das kannste heute alles günstig daheim haben oder es ist eh bereits da. Zusätzlich haste niemanden der dich nervt, kannst beliebig pausieren oder durchlaufen lassen und all das kostet einen Bruchteil.

Die "Aktualität" spielt für mich einfach keine Rolle mehr. Ob ein Film (oder Spiel...) neu ist oder ein paar jahre alt wenn ich ihn erstmals sehe ist mir völlig Latte - da ich mich nicht in entsprechenden Bereichen aufhalte wo sowas passieren kann und beispielsweise kein Radio besitze und kein "normales" TV schaue bin ich auch praktisch nie gespoilert.^^

Ich gehen nur noch selten ins Kino, es kommen einfach nur wenige Filme heraus die ich sofort sehen möchte.
Der letzte Film den ich im Kino gesehen habe, war der letzte Alien Film.

Das drumherum sind Faktoren die mich abhalten öfter ins Kino zu gehen, ich benötige eine stressige dreiviertel Stunde mit dem Auto bis zum Kino, was mich alleine deswegen dreimal überlegen lässt ob ich mir das antun möchte.
Einen anständigen Sitzplatz bekomme ich nicht immer, die Lautstärke ist hin und wieder zu laut, manche Leute können im Kino nicht ruhig sein - darum gehe ich meist mitten in der Woche spät am Tag ins Kino wo nur erwachsene im Saal sind.

Und später noch "Predator: Badlands".
Ohoho, ein neuer Predator Film, hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, nett, mal sehen, vielleicht gehe ich deswegen ins Kino.

Ich bin schon seit über 20 Jahren nicht mehr im Kino gewesen.
  • Zu teuer
  • Menschen die ihren Mund nicht halten können
  • einige können ihr Smartphone nicht für ca 2 Std weg legen
  • ellendinges geschmatze beim Essen und permanentes Rascheln in der Popcorn Tüte
  • keine gescheiten Filme
Irgendwie scheinen mir hier einige Antworten ziemlich Unlogisch und suspekt.

Sehr oft wird das selbe gesagt, es wird geredet und Spielen mit dem Smartphone. Das passt aber nicht mit der Aussage über ein weil es vor über 20 Jahren noch gar keine Smartphones gab im Alltäglichen Leben.

Von daher stimmt die Aussage mit den 20 Jahren nicht mit dem angeblichen Smartphone Gebrauch überein. Auch das mit dem angeblichen Störung wird hier ziemlich oft erwähnt und als Grund genannt um nicht ins Kino zu gehen.

Wenn du das letzte Mal vor über 20 Jahren im Kino warst passt auch das nicht. Weil nicht jeder Kino Besuch gleich ist.

Irgendwie werden immer wieder ziemlich Suspekte Aussagen mit Gründen verbunden die nicht übereinstimmen können.

Das ist ziemlich merkwürdig, weil gerade dieses auffällig oft erwähnt wird.

Ohoho, ein neuer Predator Film, hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, nett, mal sehen, vielleicht gehe ich deswegen ins Kino.
Hier mal der Trailer:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das ist daheim wesentlich angenehmer als im Kino.
Das war ja auch eher auf ein gängiges Argument dafür bezogen.
Es geht nicht um den Film selbst sondern um obskuren Hokuspokus oder so. :ka:

X Meter Leinwand auf Y m Entfernung bringt mir genau so viel wie das gleiche Verhältnis zum 1 m TV zu Hause.
Und beim Sound bin ich wieder beim Lärm. Zu Hause könnte ich diese anpassen, im Kino muss ich den 1-1,5h ertragen.

Die "Aktualität" spielt für mich einfach keine Rollmehr.
Für mich schon lange nicht.
Ich kann mir zu Hause auch zum 20x Mal Stirb Langsam 1-3 ansehen und bin danach glücklich.
Glücklicher als nach einem Film mit fragwürdigem Ausgang für mich.

Irgendwie werden immer wieder ziemlich Suspekte Aussagen mit Gründen verbunden die nicht übereinstimmen können.
Phone-Spielerei sollte doch nun wirklich recht egal da i. d. R. eher lautlos sein. Aber was weiß ich schon.
Weil nicht jeder Kino Besuch gleich ist.
Teuer und aufwändig bleibt es.
Für mich hat das halt NULL Vorteil im Vergleich zum free TV.

Ich gehe durchaus noch ins Kino, aber längst nicht mehr so häufig wie früher. Liegt aber zum einen eher an den Filmen und nicht an den Kosten....Klar, auch ich sehe nicht ein, dass das "Sparmenü" aus Getränk + Popcorn/Nachos mehr kostet als die Karte, aber dann gibt's den Film halt ohne. Funktioniert auch.
Und je nach Kino (und Tag/Uhrzeit) sind auch die Preise okay.

Zum anderen ist es die Zeit. Habe bis vor kurzem nahezu direkt am Kino gewohnt (zu Hause bis in den Kinosaal in <10 Minuten). Generell haben sich aber meine Prioritäten im Leben geändert, sodass ich es sehr schätze einen Film dann zu gucken, wenn ich es möchte und nicht, wenn das Kino den zeigt.

Viele Titel landen ja inzwischen schon kurz nach Release beim Streamingdienst. Dann kann ich auch dann im Zweifel noch einen 10er bezahlen (kostet mich das Ticket ja auch) und nebenbei Nachos ausm Supermarkt genießen ;)

Weil nicht jeder Kino Besuch gleich ist.
Ob mein letzter Kinobesuch vor 20 Jahren war oder vor zwei Monaten, spielt keine Rolle. Die nervigen Störfaktoren sind nun mal Realität. Die obengenannten Störfaktoren kann man als Reizüberflutung bezeichnen oder könne als diese empfunden werden.

Ich werde meine Meinung dazu nicht ändern.
Wer das anders sieht, soll gerne ins Kino gehen.

Zurück